Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstiegshilfe C-AF em1 mark2


Lobo79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur "unbewegtes" abgelichtet mit meiner em1 mark2. Davor mit der E-P5. Deswegen brauchte ich nur den S-AF. Vor kurzem habe ich mir ein Teleobjektiv zugelegt und möchte jetzt eben auch bewegte Vögel im Flug, oder z. B. schwimmende Enten fotografieren.

Deswegen diese grundsätzlichen Fragen zur Vorgehensweise bei bewegten Objekten. Folgendes: Ich stelle den C-AF ein und z. B. das 5er Feld. Richte ich das 5er Feld direkt auf den fliegenden Greifvogel und drücke den Auslöser schnell in einem Zug durch?, oder heißt C-AF, dass ich den Vogel anvisiere, halb durchdrücke und sozusagen mitziehe, um im für mich scheinbar besten Augenblick durchzudrücken?

Klärt mich bitte auf - habe beides ausprobiert, - allerdings bisher nur mit Einzelaufnahmen, nicht mit Serienaufnahmen und beides klappt mal mehr, mal weniger. Aber welche ist die richtige, oder bessere Vorgehensweise bei C-AF und bewegten Objekten?

Danke bereits im Voraus.

Oli

IM FORUM


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung:

Langsames "Dauerfeuer". Langsam deshalb, weil dann bei jeder einzelnen Aufnahme focussiert wird.

Laaange auf dem Auslöser bleiben.

Bei nicht allzu nervösen Flatterichen die Auslöserate verringern, wenn durchs Dauerfeuer die Bilderflut zu groß wird.

AF auf Verfolgung einstellen.

Auslösepriorität ausschalten. Das bedeutet so viel wie Focuspriorität einschalten. Das wiederum heisst es wird (meistens, weil das funzt nicht 100%ig) zerst scharfgestellt und dann erst belichtet.

Wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, kannst den Stabi ausschalten. Bei mir bei etwa 1/1000 s bei 150mm. Zeitvorwahl mit Auto-ISO hilft dabei.

Viel üben.

Bilder Zeigen.

Noch mehr üben.

Schöne Bilder zeigen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wollte da erstmal mit der richtigen Grundtechnik ran. Deswegen noch Einzelaufnahme, anstatt "Dauerfeuer". Deswegen wollte ich wissen, ob ich direkt den Focus setze und durchdrücke, oder eben mitziehe.

Aber klar - bei Serienaufnahme muss ich ja mitziehen - da kann ich ja nicht anders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Einzelfoto ist das Mitzi(ehen) auch besser. Aber du kannst gleich auf Serienaufnahme umschalten. Finde ich leichter. Erst wenn du DAS intus hast, probiers mit Einzelnaufnahmen. Wirst aber wahrscheinlich bei bewegten Motiven wegen der geringeren Trefferquote selten anwenden.

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Stabi ausschalten (kann u.U. die AF Treffsicherheit beeinflussen, der AF funktioniert auf dem stabilisierten Bild besser) unbedingt in Menü C2 auf Priorität fps stellen, der Rest ist wirklich üben, ich habe die C-Af-L Geschwindigkeit auf 9 runtergeregelt (die Karte ist irre schnell voll, wenn man sich nicht zurückhält), scheint die Trefferrate zu erhöhen. Das Motiv muss im Sucher groß genug sein (wenn nicht, scheint der Zufall zunehmend eine Rolle zu spielen), also "Flugobjekt" rankommen lassen und dann die Serie starten, alles natürlich nur meine bescheidenen Erfahrungswerte, und wie immer auch hier gilt; viele Wege führen nach ROM,

Grüße Steve


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Deswegen noch Einzelaufnahme, anstatt "Dauerfeuer".

Nur als Hinweis, falls noch nicht bekannt:

- C-AF und Einzelaufnahme lässt sich zwar einstellen, aber es wird nur bei der ersten Aufnahme fokussiert. C-AF "funktioniert" nur mit "Serie-low", dann wird bei den folgenden Aufnahmen die Entfernung geschätzt. Bei "Serie-high" und C-AF bleibt der Fokus nach der ersten Aufnahme unverändert (E-M1 Mark II).

Eine schwimmende Ente würde ich mit S-AF und einem schnellen Finger am Auslöser machen. Erst wenn ich da nicht mehr hinterherkomme wechsle ich auf den C-AF. Der S-AF ist einfach durchgedrückt, ohne auf die Fokusbestätigung zu warten, sehr schnell, präzise und oft die bessere Alternative. (bei Fokuspriorität)

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S-AF ist einfach durchgedrückt, ohne auf die Fokusbestätigung zu warten, sehr schnell, präzise und oft die bessere Alternative. (bei Fokuspriorität)

Und nicht entmutigen lassen, wenn der Autofocus zickig ist und sowas

dabei rauskommt.

Kamera aus- und wieder einschalten, Objektivrückstellung auf unendlich hilft.

Ergebnis:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung