Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Panasonic 100-300 II an der Olympus E-M1 II


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Panasonic 100-300 II und der E-M1 II gemacht?

Mich würde interessieren, wie der Autofokus bei Wildlife funktioniert. Ich würde gerne Vögel fotografieren und lege viel Wert auf knack scharfe Bilder und einem zuverlässigen Autofokus Tracking.

Über selbst gemachte Erfahrungen (gute und schlechte) würde ich mich sehr freuen. Leider finde ich zwar viele Berichte über das Objektiv oder die Kamera und in beiden werden die Kandidaten gelobt, aber in der Kombination finde ich wenig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Vögelchen sitzen oder sich relativ behebig bewegen, könntest Du bei guten Lichtverhältnissen mit dieser Kombi erfolgreich sein.

Schwieriger wird es bei Flugaufnahmen von Vögeln, die <= Taubengröße haben. Hier wirst Du mit einem beachtlichen Ausschuss leben müssen.

Allen Unkenrufen zum Trotz ist auch die E-M1 Mark II leider trotz verbesserter AF-Leistung beim Verfolgungs-AF immer noch kein AF-Monster. Entscheidend für eine solche Einschätzung sind übrigens die Fotos, die man gemeinhin NICHT im WWW sieht und nicht jene, die präsentiert werden.

Viele Grüße

Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besitze das Panasonic 100-300 II und verwende es auch an der E-M1 II. Es ist leicht, kompakt und hat eine recht kurze Baulänge. Ich finde es optisch recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass es bis 600mm (KB) reicht. Aber hier wird es eben mit Vögeln im Flug wirklich schwierig. Ich hatte Probleme mit dem AF und recht viel Ausschuss. Das Objektiv ist wirklich nicht schlecht, aber wenn du, wie du sagst, knackscharfe Bilder haben willst, dann liegst du bei diesem Objektiv falsch. Denn knackscharf ist es bei diesem Brennweitenbereich bzw. dem recht niedrigen Preis eben nicht. Vielleicht wäre das Panasonic 100-400 mm eine Alternative. Das ist aber erheblich teurer und zum optischen Verhalten kann ich nichts sagen, weil ich es nicht besitze.

LG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung