Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Linsenfiguren - Kinderfotografie


Empfohlene Beiträge

Da es ja noch andere Mütter, Väter, Großeltern und andere User gibt, die sich hin und wieder mit der Fotografie von Kindern beschäftigen, möchte ich euch hier einen Linsenfrosch zeigen.

Früher hatten wir ein Stofftier in die Nähe der Kamera gehängt - den Frosch stülpe ich aber quasi über das Objektiv und die Beine wackeln und ziehen die Aufmerksamkeit der kleinen Racker auf sich.

Probleme gibt's nur beim Blitzen mit Aufsteckblitzen - sollte man ohnehin vermeiden, aber hin und wieder geht es einfach nicht anders.

Was ich noch suche ist die Möglichkeit einer flexiblen Befestigung am Objektiv 12-40 f2.8. Im Moment hält er auch so, aber wie lange noch. Im Notfall bestell ich einfach die JJC Gegenlichtblende und fixier den mit Klettband. Aber dann kann ich den eben nur auf den 12-40er verwenden - so würde der auch etwas gestreckt auf das 12-100er passen und die Canon von einen Bekannten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo!

Das ist aber mal eine echt nette Idee.

Ich würde einen Halterung auf einen Cokin Adapterring für den P-Filterhalter bauen.

Die Adapterringe haben alle außen den gleichen Durchmesser und man bekommt sie für praktisch alle gängigen Filtergewinde. Die Halterung fasst den Ring und kann so auf jedes Objektiv angepasst werden.

Für den Anwendungsbereich kommen auch nur Brennweiten in Frage, bei denen Vignettierung kein Thema ist. Da lässt sich also ganz entspannt basteln ;-)

Mit einer entsprechenden Konstruktion kann man auch den Stoff etwas stützen. Dann sieht er auch nach ein paar Waschgängen noch ansehnlich aus und fällt nicht in sich zusammen.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung