Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[ERLEDIGT]Blackrapid FastenR-3 Kameragurt-Adapter löst sich aus Stativgewinde der EM1 II


Empfohlene Beiträge

An meiner EM1 I nutze ich seit langem BlackRapid-Gurte und Handschlaufen und habe dort (und am Stativgewinde der 40-150 PRO) FR3-Kameragurt-Adapter im Einsatz. An der EM1 I und am 40-150 halten die Dinger seit langem bombenfest (ich kontrolliere den Sitz trotzdem ständig).

Natürlich habe ich so ein Ding auch an meiner EM1 II im Einsatz und war überzeugt, dass das hier genauso gut halten würde. Weit gefehlt. Beim Aufräumen vor zwei Tagen hatte ich plötzlich die Schlaufe samt Adapter in der Hand. Das Gewinde hatte sich selbständig gelöst !

Mir ist folgendes aufgefallen: bei der 1er sitzt das Stativgewinde etwas weiter im Kameraboden, so dass die Gummi-Reibungsplatte des Adapters dort vollflächig aufsitzt. Das ist bei der 2er nicht der Fall, der Adapter ragt über den vorderen Kamerarand hinaus. Während ich den Adapter bei der 1er nicht mit der blossen Hand lösen kann, geht das bei der 2er ganz einfach. Etwas darunter kleben geht auch nicht, da sich die Gummiplatte mit dem Adapter beim Einschrauben mitdreht, dafür sorgen kleine Einkerbungen in Adapter und Platte. Weicheres Gummimaterial könnte eine Lösung sein, hatte ich nur keines zur Hand.

Ich habe jetzt vorsichtig mit einem Schraubenzieher als Hebel den Adapter ca. 1/4 Drehung weiter in das Gewinde gedreht, das macht bei der Gewindesteigung nur Teile eines Millimeters aus, aber genügt jetzt, um die Gummiplatte ausreichend zu komprimieren und anzupressen. Jetzt bekomme ich den Adapter auch nicht mehr mit der Hand heraus.

Da hier noch einige solche Systeme (BlackRapid, Sunsniper o.ä.) an der E-M1 II nutzen: es macht vielleicht Sinn, den Sitz der Adapter im Boden der E-M1 II nachzuprüfen, bevor das gute Stück sich selbständig macht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung