Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Das MFT-Format müsste doch auf dem Markt viel stärker durchstarten


drtoivowillmann

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon 12 Stunden London mit einem Akku und 500 Bildern geschafft. Bis zum letzten Tropfen. Und dabei aus Versehen noch 8 Minuten gefilmt (Falsche Taste gedrückt). Damals war der Ersatzakku bestellt, aber noch nicht lieferbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sind Extremzustände. Vielleicht hilft es, den Akku regelmäßig zu wechseln und in der Tasche aufzuwärmen. Ansonsten bei Timlapse den Adapter von Helge verwenden und passendes Akku-Pack daneben stellen. Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, bin eher Studio- und Sommerfotograf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss je nicht, wieviel du so am Tag fotografierst, aber ich komme bei meiner Oly E M5 MarkII ganz gut mit 3 geladenen Original-Akkus klar:

Das war jetzt "positiv" gemeint??? Ich glaube, wenn hier grad umsteigwillige Nikonier oder Canonier mitlesen, werden sie es sich noch mal überlegen. Ich halte die Akku-Problematik bei Olympus (andere MFT oder Spiegellose kann ich nicht beurteilen) grad für ne große Schwäche. Habe zwei Akkus und musste, wenn ich mehrere Stunden unterwegs bin, stets wechseln. Bei Canon hatte ich auch sicherheitshalber immer zwei Akkus dabei, bin aber nie in die Verlegenheit gekommen, dass einer nicht ausgereicht hätte. Hätte ich den Satz oben vorher gelesen, hätte ich den Umstieg vielleicht nicht gemacht. Drei Akkus am Tag wäre mir damals wie ein schlechter Witz vorgekommen. Nun hab ich es getan (Olympus/MFT gekauft), bin nahezu "verliebt" in das MFT-System und die tollen Objektive, finde aber, die schwachen Akkus sind ein Ärgernis. Ansonsten voll zufrieden und fotografiere zurzeit fast nur noch mit Oly, obwohl ich Canon VF und APS-C besitze. Kann trotz der Akkus jedem Canonier den Umstieg oder ein Zweitsystem MFT empfehlen. LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Analogzeit haben wir jede Bildsituation mit nur ISO 1000 gemeistert. Wie war das nur möglich?

Zu Analogzeiten waren in den Sporthallen der Amateure noch nicht so armselige Neonröhren wie heute verbaut, sondern Hochleistungsstrahler, die für taghelle Beleuchtung gesort haben.

Das halte ich für ein Gerücht. So dunkle Hallen wie damals sehe ich heute kaum noch. Habe selbst zu Analogzeiten sieben Jahre lang (1987-1994) für eine Tageszeitung Lokalsport u.a. fotografiert. Neun von zehn Hallen waren rechte "Dunkelkammern", 1600 ISO und 250stel bei 85mm 1.8 war schon ein Luxus in den helleren Hallen. Da musste man sich zu helfen wissen. Bei Tennis, Handball, Fußball nicht unbedingt parallel zum Ball fotografieren, sonst Ei, beim Volleyball gerne auch mal vor dem Schlag/der Ballberührung etc etc... auch mal vorfokussieren etc. Der Autofokus war damals ungefähr 1 bis 2 Fotos pro Sekunde... Wenn ich heute lese, dass Canon 6D nicht so gut für Sport geeignet ist wegen schlechterem Autofokus und nur 5 bis 6 Fotos pro Sekunde gegenüber 7DII etc., muss ich nur lachen. Wer mit 6D oder auch ner dreistelligen Canon heute keine guten Sportfotos hinbekommt, sollte sich nen neuen Job suchen oder geduldig weiterüben und Erfahrungen sammeln ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das MFT-Format müsste doch auf dem Markt viel stärker durchsetzen"

Es ist schon seltsam, wie eine solche Fragestellung hier im Thread-Verlauf kommentiert wird, praktisch werden nur Gründe genannt, warum es so sein müsste, wie gefragt, aber keine Überlegungen, warum es realiter nicht so ist, eigentlich wäre dies doch viel informativer.

Also nenne ich mal ein paar:

Die pure Marktbeherrschung von C speziell, das riesige Angebot an Zubehör, das keine Wünsche offen lässt.

Die Nutzer, die einen grossen Objektiv-Park von z.B. C oder N haben, und Verluste scheuen beim Systemwechsel.

Die Portaitfotografen, die die bessere Freistellung bei gleicher Blende nutzen wollen (wobei für andere Situationen die höhere Schärfentiefe natürlich auch Vorteile bringt).

Die Menüsteuerung von Oly, die jeden gestandenen Fotografen erst einmal im grossen Frust landen lässt.

Oly speziell nutzt sein Potential nicht genug, um Alleinstellungsmerkmale des Systems zu fördern - z.B. bei sehr langen Brennweiten. Bei dem gleichzeitig hervorragendem Stabi sollten auch 600 mm oder mehr gut möglich sein.

Horst, mal als Advocatus diaboli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der große Unterschied zwischen APS-C und mft fehlt mir.

Ja klar der APS-C Sensor ist größer - aber ist er tatsächlich um den beschriebenen Faktor größer? An der langen Seite schon - aber an der kurzen Seite fehlt dann doch nicht mehr soviel. Das liegt an den unterschiedlichen Bildformat. Also ist mft etwas quadratischer als APS-C. Und Cropt man ein Bild eines APS-C Sensors auf 4:3 bleibt kaum noch ein Unterschied übrig.

Ja klar, aber ich jedenfalls fotografiere weil von Analog gewohnt 3:2, verschenke also regelmäßig einen Streifen oben und unten, der Unterschied zwischen APS-C und MFT ist für mich also noch größer.

Nicht dass mich das stören würde, ich hatte noch nie eine Digitalkamera mit größerem Format.

Der Streifen oben und unten ist, weil ich JPG+RAW eingestellt habe, gelegentlich nützlich zum Geraderücken oder wenn ich etwas unbeabsichtigt abgeschnitten habe. Diese Reserve haben APS-C- und Kleinbildbenutzer nicht. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Einstieg könnte allerdings evtl. mit einer gebrauchten EM-5 funktionieren.

Ich will aber nochmal auf die grundsätzliche Frage zurückkommen. Es wird immer wieder behauptet - das gilt für alle Systeme - dass ein Hersteller letztlich das Geld im unteren Preissegment mit der Stückzahl verdient. Die Highend-Seite für Profis sei - obwohl sehr teuer - bestenfalls kostendeckend. Mag sein - man vergisst dabei aber die dadurch erzeugte Werbung, das "Willhaben-Gefühl" bei Einsteigern und Knipsern, wenn sie im Internet oder in Büchern Traumfotos sehen, die mit entsprechendem Equipment gemacht wurden. Wenn man heute im FM (Fred Miranda) Forum z.B. blättert, gibt es auch ein paar erste Postings, die mit EM1-2 und Oly-Equipement gemacht wurden, die grosse Masse dort sind aber mit C&N und seltener mit Sony (zunehmend) gemacht. Die dort oder auch in Printerzeugnissen gebotene Leistungsklasse wird wenig oder gar nicht so sehr vom benutzen Equipement abhängen sondern viel mehr vom sehr guten Fotografen - die Bilder ansich sind aber die vielleicht beste Werbung für das System ansich. Solch eine Promotion fehlt für Oly einfach noch weitgehend.

Horst


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das MFT-Format müsste doch auf dem Markt viel stärker durchsetzen"

Es ist schon seltsam, wie eine solche Fragestellung hier im Thread-Verlauf kommentiert wird, praktisch werden nur Gründe genannt, warum es so sein müsste, wie gefragt, aber keine Überlegungen, warum es realiter nicht so ist, eigentlich wäre dies doch viel informativer.

Vielleicht ist es ja auch so, im Gegensatz zu eurer Wahrnehmung?

Wer hätte vor 5-7 Jahren gedacht, dass sich MFT so gut entwickeln würde? Der Marktanteil mag enttäuschen, aber es gibt eine große Vielfalt von Gehäusen und Objektiven jetzt und vermutlich auch in den nächsten Jahren, und das ist für uns die Hauptsache.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und viele haben mit einer 300€ Kamera+Objektiv Kombi begonnen!

Soetwas fehlt im mft System

Mal abgesehen vom Gebrauchtmarkt- es sind seit Jahren "B-Ware"-Pen PL6-Gehäuse für 199 € zu haben, keine Ahnung wie dieser große Vorrat zu Stande kam.

Ich habe meiner Frau eine davon zu Weihnachten 2015 geschenkt, die war völlig in Ordnung und offenbar unbenutzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung