Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bkiessli

M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 - manuelle Fokussierung

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm 1:2.0 das ich an einer OM-D EM 1.2. Die Abbildungsleistung gefällt mir aber im Vergleich mit meinem Zoom 12-40 mm und meinem Prime 25mm ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich das 12mm in den Manuellen Fokusmodus stelle, wird das durch meine Kamera erkannt. Jedoch wird beim drehen des Fokus NICHT den Vergrösserungsmodus und das Peaking aktiviert. Bei meinen anderen beiden Objektiven ist das jedoch das normale - erwünschte - Verhalten.

Ist das 12mm defekt? Habe ich vergessen etwas zu konfigurieren? Oder ist es schlichtweg für das12mm nicht vorgesehen?

Wäre toll wenn mir jemand etwas zu sagen könnte.

Liebe Grüsse

Bruno


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort........

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/2012mm-und-sucherlupe

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

besten Dank für die Link auf das ältere Posting. Dann scheine ich wohl nach wie vor das gleiche Problem zu haben, wie es Hartmut vor 5 Jahren geschildert hat. Schon etwas ärgerlich das dazu kein Update gegeben hat. Muss mir dazu dann wohl einem eigenen Workaround konfigurieren.

Merci & besten Dank

Bruno


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach nur die Kamera auf MF stellen (über den Touchscreen). Den Ring lässt du dann in der normalen Stellung (wie bei Autofokus) und kannst anschließend mit der automatisch anspringenden Lupe fokussieren.

LG Karl


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,

Danke für deine Ergänzung. Wusste ich so auch nicht.

P.S. der auch noch keine 12er hat.

Grüße

Wolfgang


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach nur die Kamera auf MF stellen (über den Touchscreen).

...oder indem Du den MF auf eine der Funktionstasten legst...

HG Sebastian


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach nur die Kamera auf MF stellen (über den Touchscreen).

...oder indem Du den MF auf eine der Funktionstasten legst...

HG Sebastian

ja, das geht natürlich auch...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung