Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alternative zu Lightroom?


Empfohlene Beiträge

Das Grundproblem ist halt, dass Lightroom fast alles wirklich Relevante schon kann. Die meisten müssen halt auch nur Bilder sortieren, verschlagworten, croppen und etwas nachjustieren.

Klar, es kann immer noch nicht anzeigen, wo fokussiert wurde, und es könnte einen beim Sortieren erheblich besser unterstützen, aber fundamental hat sich seit Jahren nicht viel getan, was einen Updatekauf zwingend rechtfertigen würde.

Es geht einfach ums leicht verdiente Geld, und leider muss man eben auch feststellen, dass Adobe in dieser Hinsicht und mit dieser Strategie erfolgreich ist.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kann ich nicht zu 100% zustimmen.

die Performance ist gefühlt um einiges besser geworden in den letzten Jahren

und die Panorama Funktion ist auch noch nicht so alt - okay jetzt nicht der große Burner von der Funktion oder Qualität - aber sie ist dazugekommen. Genauso wie eine HDR Funktion.

Auch das entrauschen ist in den letzten Versionen stetig etwas gestiegen - rein subjektiv.

Die Verbesserungen liegen also nur im Detail - bzw. sollte man sich fragen, was man mehr braucht bzw. will? Einen zweiten WB oder mehr Einstellrädchen an der Seite? Und wer wirklich mehr braucht ist Photoshop ja im Abo dabei - dort ist unlängst ja auch der Camera-RAW Filter dazugekommen. Und PS ist aus LR heraus einfach via Shortcut aufrufbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder habe ich es übersehen oder es hat noch niemand empfohlen:

Auf dem Mac arbeite ich seit kurzem mit Fotos plus den Erweiterungen. Z.B. RAW Power ist sehr mächtig. Plugins für Luminar, DxO (einige Funktionen) usw. vorhanden. Mit High Sierra hat sich auch Fotos selbst weiter entwickelt. Neue Kameras werden schon nach kurzer Zeit unterstützt.

Gut, die Datenbankfunktionen kommen nicht an LR heran. Aber das wichtigste ist vorhanden und auch einfach zu bedienen (IPTC-Titel und Beschreibung, Aufnahmezeit verändern, Ort hinzufügen, Verschlagwortung). Freier Entscheid, ob die Bilder in die iCloud sollen oder nicht. Zudem kommt jährlich kostenlos eine neue MacOS-Version mit Weiterentwicklungen der Apple-Programme.

Gruss, wlae


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DXO habe ich hier im Forum gesucht. Kommentare zut neuesten Version habe ich leider noch nicht gefunden

Was möchtest Du konkret dazu wissen? ICH bin begeistert (von DxO 11 Elite), aber das ist meine persönliche Sicht, die man nicht notwendiger Weise teilen muss.

Ich würde Dir dazu raten, die Testversion runterzuladen und dann mal ausgiebig zu testen...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Picasa und RAW-Therapee habe ich vor einigen Jahren benutzt. Dazu kamen noch Gimp, Irfan, View und Bibble. Aus den Kinderschuhen bin ich schon länger draußen. Ich habe mir heute Videos von Capture one und DXO angesehen. In diese Richtung tendiere ich gerade. Bei DXO gibt es 2-3 Lizenzen für knapp 200€. Das ist ein ziemlicher Vorteil gegenüber LR, zumal ich Photoshop in der "Klaut" nicht brauche. Da reicht mir einmal die vorhandene Kaufversion.

Jedenfalls muss die ERSATZSOFTWARE Retouchingfunktionen besitzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raw-Konverter im Vergleich

Auf Heise online gibt es aus der c't Fotografie einen umfangreichen und recht informativen Vergleich der wichtigsten RAW-Entwickler. Er ist zwar vom 23. Dezember 2015, doch als Hilfe für den Programm-Umstieg noch immer gut geeignet:

https://www.heise.de/foto/artikel/Raw-Konverter-im-Vergleich-3054922.html

Für die DxO-Programme wird es sicher wieder zum Jahresende eine kräftige Rabatt-Aktion geben, das hat mir vor 2 Jahren auch den kostengünstigen Einstieg ermöglicht.

BG Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raw-Konverter im Vergleich

Für die DxO-Programme wird es sicher wieder zum Jahresende eine kräftige Rabatt-Aktion geben, das hat mir vor 2 Jahren auch den kostengünstigen Einstieg ermöglicht.

BG Klaus

Hallo Klaus, die Aktion gibt es ja schon. Hier weiter oben verlinkt - ich danke shutter dafür!:

Die Version DxO 11 Essential zur Zeit gratis und ohne Einschränkung nutzbar.

Und was zur Elite-Version fehlt, geht mit der früheren Version 9 (die sollte mit OS Sierra gar nicht mehr laufen, tut es bei mir aber doch (meistens).

2 Groschen mit Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was zur Elite-Version fehlt, geht mit der früheren Version 9 (die sollte mit OS Sierra gar nicht mehr laufen, tut es bei mir aber doch (meistens).

Hier besteht allerdings das Risiko, dass die eigene Kamera (wenn sie nicht zu Zeiten von DxO 9 bereits auf dem Markt war) nicht erkannt wird...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi imago somnium,

bisher in dieser Runde nicht erwähnt wurde die Open Source Software "Darktable", die es für Mac, Linux und die BSDs gibt -- nach meiner Kenntnis jedoch nicht für Windows.

Auch hier im Forum gab es einige Beiträge zu Darktable.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerhard, das sind jetzt wieder gute Preise auf deren Webseite:

DxO OpticsPro 11 dort für 129 Euro.

ViewPoint 3 kostet 79 Euro allein, da lohnt sich die Suite mit allen drei Programmen für 189 Euro.

Allerdings könnte zum Jahresende OpticsPro 12 erscheinen, dann wohl mit einer Upgrade-Vergünstigung.

Die aktuelle Gratisversion kann aber nicht für ein Upgrade genutzt werden, auch fehlen wichtige Anpassungs- und Programmfunktionen.

Nein, ich erhalte keine Prozente, bin nur selbst über das Forum auf den DxO-Pfad geschickt worden ;)

Meine Euros jetzt für das Software-Upgrade-Sparschwein

BG Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob alle übernommen werden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die, die ich angewendet haben, wurden definitiv auch in C1P übernommen.

Mit den entsprechenden Stichworten wird man in Youtube fündig.

Dort sieht man auch das entsprechende Infofenster welches auflistet, was alles importiert wird.

Ausrichtung, Bildausschnitt, Helligkeit, Kontrast, Lichter und Schatten, als auch Stichworte werden übernommen.

Wer in LR strukturierte Stichwörter nutzt, ist möglicherweise gekniffen. Bildkorrekturen und Bereichsbearbeitungen sind offensichtlich nicht dabei. Jedenfalls ist es kein Totalverlust.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man aber nachhelfen

Stimmt. Allerdings ist PSE schon ohne zugekaufte Gradationskurve teurer als Affinity, das als Bildbearbeitung wesentlich mehr kann und imho angenehmer zu bedienen ist (ich denke nur an die Exportfunktion, bei der ich bei PSE regelmäßig die Krise gekriegt habe...). Gut möglich, dass die RAW-Bearbeitung nicht mit PS oder LR konkurrieren kann. Man möge allerdings bedenken, dass ACR in PSE ziemlich heftig abgespeckt daher kommt.

Und es stimmt, dass in Affinity (noch) keine Datenbank integriert ist. Wer das unmittelbar aus der Bildbearbeitung heraus braucht, für den ist Affinity nix. Mich juckt das nicht.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung