Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo vs. Capture One


Empfohlene Beiträge

Was bringt es Adobe, die Abonnenten in die Cloud zu zwingen?

Wenn man zwingen mal durch mehr oder weniger sanfter Druck ersetzt....

Schon jetzt ist ein Wechsel, wie man nicht nur hier mitbekommt, ein kleines Drama. nicht nur, weil man sich in ein neues Programm einarbeiten muss, sondern auch weil die Datenverwaltung proprietär ist (auch wenn andere Programme sie auslesen können, ganz wird das nicht klappen, bei MS Word und LibreOffice gibt es auch immer Probleme in den Details).

Eine Cloudisierung bedeutet noch mehr proprietäres in Verbindung mit der Tatsache: so lange Du zahlst ist alles in Ordnung. wenn Du morgen nicht mehr zahlst, sind Deine (Meta-) Daten futsch.

Versüßt/verbrämt/versteckt wird das mit Worten wie: globale Synchronisation über alle Plattformen, etc.

Ich kenne inzwischen einige(!) Leute, die auf dem PC Photoshop, etc. haben, aber "die App auf dem Handy macht so tolle Looks mit drei Klicks, das hab ich so in LR/PS nie geschafft"

Die Konkurrenz von LR heißt nicht C1, Affinity, etc. sondern für Adobe heißt die Fratzenbuch, Flckr, etc. Da ist ein Riesenmarkt!

Die paar Leute, die wirklich ernsthaft am PC mit einem kalibrierten Bildschirm bearbeiten wollen, interessieren immer weniger. Bei Apple war das ja ähnlich: vom Profiaustatter zum EiFön-Verkäufer.

Seien wir doch mal realistisch: das saubere ausarbeiten ist 99% zu langweilig. Ein geiler Filter drüber und ab ins Netz. Dass die Bilder alle gleich aussehen ist egal, die Leute auf der Straße sehen auch alle wie geklont aus: Frisur, Mode, "coole" Sprüche - genormt.

Das ist kein Jammern, es gibt Alternativen für uns Minderheit. Das ist ein Hineindenken in Adobe. Der große Kuchen, an den Adobe will, heißt: App-Abo für 2 Milliarden User mit voller Datenkontrolle auf firmeneigenen Servern. Die Masse liebt so was, weil es ja sooo bequem ist. Bequem wie alles über 1-Klick bei Amazon kaufen. Bequem wie Fast-food-Fressi nach Hause geliefert bekommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir doch mal realistisch: das saubere ausarbeiten ist 99% zu langweilig. Ein geiler Filter drüber und ab ins Netz. Dass die Bilder alle gleich aussehen ist egal, die Leute auf der Straße sehen auch alle wie geklont aus: Frisur, Mode, "coole" Sprüche - genormt.

Das ist kein Jammern, es gibt Alternativen für uns Minderheit. Das ist ein Hineindenken in Adobe. Der große Kuchen, an den Adobe will, heißt: App-Abo für 2 Milliarden User mit voller Datenkontrolle auf firmeneigenen Servern. Die Masse liebt so was, weil es ja sooo bequem ist. Bequem wie alles über 1-Klick bei Amazon kaufen. Bequem wie Fast-food-Fressi nach Hause geliefert bekommen.

Tja, so schaut es leider aus :-( So nach dem Motto: "Friss oder stirb..."

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Kuchen, an den Adobe will, heißt: App-Abo für 2 Milliarden User mit voller Datenkontrolle auf firmeneigenen Servern. Die Masse liebt so was, weil es ja sooo bequem ist. Bequem wie alles über 1-Klick bei Amazon kaufen. Bequem wie Fast-food-Fressi nach Hause geliefert bekommen.

So ist es! Leider!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affinity hat für 2018 die Integration einer Datenbank angekündigt. Deshalb ist noch nicht abschließend zu beurteilen wo die Reise hingeht. C1 soll 2018 mit der Version 12 auf den Markt kommen.

Hallo imago somnium,

gibt es schon nähere Angaben zur Veröffentlichung von C1 12?

Würde gerne beim Upgrade eine Version überspringen.

BG Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hobby ist es ja egal, aber im Industriebereich interessiert es mich, wer in 10 Jahren lacht. Die Skeptiker oder die Anhänger. Bin gespannt....

Ja, ich gehöre zu den Anhängern. Warum Cloud immer mit Internetverbindung gleichgesetzt wird verstehe ich nicht. Wenn ich im Zug sitze ohne Netz und ein Teil im bösen Cloud CAD konstruiere funktioniert alles ohne Cloud. Nur das die Jungs im Büro kann halt nicht sofort sehen, was ich mache und Änderungen vorschlagen können. Sobald ich online gehe wird halt hochgeladen. Das kann bis zu 30 Tage dauern ohne das ich online sein "Muss" (Onlinezwang).

Und bei Lightroom ist es halt genauso. Im Moment ist die Lösung nicht ideal mit Classic und Cloud. Wer aber wie ich die mobile App seit Anfang nutzt sieht wie gut die sich entwickelt hat da vielleicht etwas mehr Vertrauen. Classic wird sterben sobald die CC Version auch nur annähernd einen guten Leistungsumfang hat, da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Aber es wird denke ich nach wie vor eine Möglichkeit geschaffen, Alben aus der Cloud auszuschließen, alleine aus rechtlichen Gründen für professionelle Fotografen. Die will man mit Sicherheit nicht verprellen. Ma gucken.......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Vorab: ich nutze kein LR sondern DxO (und will noch C1 als Alternative/Ergänzung testen).

Zur hier aufgeworfenen Frage nach der Halbwertzeit vom 'neuen' Lightroom Classic gibt es eine aktuelle Aussage von Tom Hogarth/Adobe, nachzulesen in ProfiFoto 12/2017 (Seite 69):

"... wir werden Lightroom Classic nicht einstellen und auch in Zukunft in Lightroom Classic investieren. Wir wissen, dass Lightroom Classic für viele ein Tool ist, das sie kennen und lieben, und deshalb haben wir in Zukunft noch einiges vor, um es noch weiter zu verbessern."

Ok, es wird nicht gesagt, wie lange diese "Zukunft" dauert.

Aber auch bei C1 kann neuerdings stutzig machen, dass es das jetzt auch als Abo-Variante gibt. Ob das dauerhaft nur zusätzlich zur Kaufversion ist - wer weiss ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so kann es gehen - C1 habe ich erst seit Kurzem im Fokus. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Das spricht natürlich dafür, dass diese Zweigleisigkeit - Abo-Modell und Kaufversion - noch einige Zeit andauern könnte.

Gruß Lothar


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung