Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF Problem mit M.Zuiko 40-150 mm 1:4.0-5.6 R


Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein Autofocus-Problem bei Brennweiten >100mm mit meinem M.Zuiko 40-150 mm 1:4.0-5.6 R an der E-PM2.

Bei Brennweiten <100mm scheint alles zu funktionieren. Am langen Ende funktioniert der AF aber nicht mehr richtig, vorher ging es problemlos. Wenn ich jetzt scharfstellen möchte und den Auslöser antippe, dann stellt es oft nicht scharf und der grüne AF Punkt auf dem Disply blinkt nach ein paar Sekunden. Ggf. löst die Kamera dann trotzdem aus und macht ein unscharfes Bild. Wenn das Objetiv mal in dem Zustand ist, dann stellt es auch bei kürzen Brennweiten nicht mehr scharf. Nur ein Aus-/Einschalten hilft dann noch.Vereinzelt hat die Kamera mit dem Objektiv nach dem Einschalten kein Bild angezeigt und/oder komische Geräusche gemacht. Alle anderen Objetive funktionieren ohne Probleme.

Die Kontakte an der Kamera und am Objetiv habe ich bereits gesäubert.Gibt's irgenwelche Tipps dazu? HW Defekt im Objektiv? Garantie ist leider nicht mehr drauf.

Viele Grüße

Andi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

Wie immer und für alle die mitlesen, ein unbearbeitetes Bild das aus der Kamera kommt mit allen EXIF Daten hier hochladen. Dann man schauen an was es liegen könnte.

Eine Kamera löst ohne die Rückmeldung des Grünen Punktes nur aus, wenn im Menu die Auslöseprio auf EIN steht. Etc........

Ein defekt ist natürlich auch möglich.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung