Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Schraubbare Gegenlichtblende für das 12-40 2.8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

demnächst zieht das 12-40 bei mir ein und seit meinem letzten Urlaub nutze ich doch schon recht viel einen Polfilter. Den habe ich auch schon in der passenden Größe und habe ihn per Step-Ringen an andere Objektive angebracht.

Jetzt suche ich eine GGB, die ich auf den Filter aufschrauben kann, damit der weiter drehbar bleibt. Das ist mit der originalen GGB ja eher schwierig...

Könnt Ihr da etwas empfehlen? Bewertungen bei Amazon für die dort angebotenen sind ja eher durchwachsen...Natürlich erwarte ich keine Oly-bzw. Premium-Qualität.

Danke schon einmal,

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erwarte ich keine Oly-bzw. Premium-Qualität.

nachdem die Olypremiumqualität bei mir - wie bei einigen anderen Usern auch -nun den Geist aufgegeben hat, stand ich auch vor dem Problem. Ich habe mir diese gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B00ZM4SJ5M/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Durch ein herausnehmbares Stück - Vorsicht, Verlustgefahr -kann der Polfilter auch bei aufgesetzter Blende bedient werden. Geht recht gut...

Bin gespannt, wie lange diese Blende hält...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven

Ich benutze die Gegenlichtblende JJC LH-J66 - kein Schraubgewinde - aber qualitativ vergleichbar mit der Original-Gegenlichtblende von Olympus.

Bei der JJC-Gegenlichtblende kann man ein Teil entfernen und mit angesetzter Gegenlichtblende den Polfilter drehen. Bei einer Suche im Internet findest Du bestimmt eine Abbildung und Bezugsquellen.

Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die JJC ist definitiv auf dem Zettel.

Aber ist der Sinn einer Gegenlichtblende nicht ad absurdum geführt, wenn ein (gem. Foto) nicht kleiner Teil an der Seite fehlt und das Gegenlicht doch in irgendeiner Form auf die Linse lässt?

Dazu muss ich sagen, daß ich niemand bin, der leicht Bildfehler entdeckt. Über leichte Flares freue ich mich größtenteils sogar:-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung