Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Apple "Foto"- RAW bzw. ORF- Dateien werden nicht angezeigt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze ein Mac Book Pro. Das integrierte Bildbearbeitungs-Programm "Foto" kann zwar die ORF bzw. RAW- Dateien zusammen mit den Jpgs importieren (ich kann das am Symbol "J" rechts oben erkennen), jedoch kann ich die RAW Datei nicht öffnen. Es zeigt mir immer nur die Jpeg-Datei an. Im Finder sind beide Formate gespeichert,- also das RAW liegt vor.

Auch unter "Bearbeiten" wird das RAW- Format nicht angezeigt (so sollte der Weg eigentlich sein,- funktioniert aber nicht). Aufgrund dessen habe ich meinen Mac vorhin mit dem neuesten Betriebssystem High Sierra aktualisiert,- in der Hoffnung, daß es dann funktioniert...,- aber leider Fehlanzeige.

Unter Apple support wird die Oly OMD- EM1- M2, (mit der ich fotografiere) übrigens als RAW- kompatibel angezeigt. https://support.apple.com/de-de/HT207972

Auch über die Internetsuche bin ich leider nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Aus dem Programm "Foto" heraus geht das Importieren leider gar nicht (nur beide Formate zusammen). Wenn ich jedoch von der SD Karte direkt die ORF's öffne , werden sie in "Foto" angezeigt. Etwas umständlich, da ich dann doppelte ORF's im Programm hätte. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß theoretisch RAW's angezeigt werden können.

Bis ich im Sommer den Update auf das macOS Sierra vorgenommen hatte, ging alles. Jetzt leider nicht, - daher hatte ich auch gehofft, daß es unter High Sierra funktioniert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raw und JPEG über Fotos importieren. Bild zeigt oben rechts das J. Bild markieren. Dann unter Menü-Bild-Werkzeuge einblenden. Dann wieder Menü-Bild-Werkzeuge einblenden-Raw als Original verwenden. Danach siehst du in Fotos auf dem Vorschaubild oben rechts das R für Raw. Gleicher Weg zurück, um wieder auf das JPEG zu kommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber genau das habe ich etliche Male schon probiert....

"Raw als Original" erscheint da überhaupt nicht. Das ist das Problem, das ich meine und worüber ich nirgends etwas gefunden habe. Unter El Capitan ging das noch. Vielleicht liegt es wirklich am Betriebssystem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch einmal schrittweise:

- Bild (J) bearbeiten

- Im Bearbeitungsmodus mit der Maus im Bild die rechte Maustaste drücken

- 'Raw als Original' anklicken

- 'Fertig' drücken

Dann sollte auch in der Übersicht das 'R' angezeigt werden.

Zurück geht es auf den selben Weg.

Ich hoffe, dass das auch bei Dir so klappt ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einen Doppelklick auf das Bild - oben rechts auf Bearbeiten - dann ins Menü-Bild-Raw als Original verwenden.

Kannst Du das bitte nochmal machen und einen Screenshot anhängen, mit dem Inhalt des Menüpunktes "Bild"? Also im Bearbeitungsmodus den Menüpunkt "Bild" öffnen und cmd+shift+3.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Screenshot zeigt, dass Du nicht im Bearbeitungsmodus bist.Insofern ist das dort angezeigte Menü richtig. Dort findest Du den Eintrag nicht. Erst oben rechts auf "Bearbeiten" clicken und dann das Untermenü (z.B. durch Rechtsklick per Maus) aufrufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein anderer Tip: Kopierst du die Bilder von der SD Karte in die Mediathek oder legst du nur Verknüpfungen an? Einzustellen im Einstellen Menü, aufrufen über "cmd und Komma" Tasten. Wenn du nicht kopierst und die SD Karte nach dem Import wieder entfernst, werden die Originale RAW nicht angezeigt, weil die SD Karte ja nicht mehr zur Verfügung steht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle erst mal 1000 Dank!!!

Klasse, jetzt geht es--. Im "Bearbeiten" Modus ,- wie beschrieben-, mit der rechten Maustaste erscheint dann "RAW als Original". Normalerweise probiere ich eigentlich alles aus, aber das habe ich wohl versäumt.

Etwas umständlich zwar, was Apple betrifft (früher hat man diese Funktion gefunden, wenn man lediglich auf bearbeiten geklickt hat), aber Hauptsache es funktioniert jetzt!

Danke nochmals ------ --,- super, daß man hier soviel Hilfe bekommt!--

Viele Grüße!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Apple Foto App und dem Anzeigen von RAW bzw. ORF habe ich eine andere Frage. Ich kann zwar ORFs in der App bearbeiten, aber häufig sehe ich sie dann nicht mehr in der Bild-Übersicht. Ich sehe nur noch ein weißes Rechteck. Wenn ich wieder auf Bearbeiten gehe, dann klappt das (meistens), aber nach dem Schließen des Bildes ist da wieder nur ein weißer Fleck. Es passiert nur bei ORF und nicht bei JPG. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Kann man das irgendwie verhindern?

Vielen Dank!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 28.4.2020 um 22:12 schrieb GotthaS:

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Apple Foto App und dem Anzeigen von RAW bzw. ORF habe ich eine andere Frage. Ich kann zwar ORFs in der App bearbeiten, aber häufig sehe ich sie dann nicht mehr in der Bild-Übersicht. Ich sehe nur noch ein weißes Rechteck. Wenn ich wieder auf Bearbeiten gehe, dann klappt das (meistens), aber nach dem Schließen des Bildes ist da wieder nur ein weißer Fleck. Es passiert nur bei ORF und nicht bei JPG. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Kann man das irgendwie verhindern?

Vielen Dank!

 

Stefan

Wenn du das Bild in Raw / ORF bearbeitet hast und dann schließt, steht oben recht ein R, bei allen anderen Bildern ein J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Thread, trotzdem hilfreich! Hatte das hier geschilderte Problem heute zum ersten Mal und fand keine Lösung  auf den Apple-Support-Seiten. Eine Googlesuche hat mich dann in unser Forum geführt, Problem gelöst!

Finde ich ganz witzig, denn ich bin nicht auf die Idee gekommen, hier zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung