Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Filterhalter 7-14/2.8 - ein kleines Selbstbauprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

im Gegensatz zum 7-14/4.0 gibt es für das 7-14/2.8 bereits den einen oder anderen Filterhalter für 100*150mm Filter. Helge hat auch einen entwickelt, es gibt einen von Rollei, wenn ich richtig informiert bin.

Trotzdem wollten ich mal die Idee eines Freundes in die Tat umsetzen und einen eigenen Filterhalter bauen.

Grundlage ist ein Stück Silikonschlauch, welches ich von eben diesem Freund als 4,5cm Stück bekam. Soweit mir bekannt ist, ist der Schlauch ein Stück eines Kühlerschlauches eines LKWs. Außen schwarz, innen blau - die Optik muss ja auch stimmen ;-). Der Innendurchmesser dieses Schlauchs passt saugend schmatzend über die Streulichblende des 7-14/2.8.

Weiterhin wollte ich einen 82mm Reduzierring der Firma HAIDA verwenden, um den eigentlichen Filterhalter für 100*150mm Filter aufzusetzen.

Hier mal ein Bild des 45mm breiten Schlauchstücks:

45mm sind etwas zu breit, damit würde der Filter zu weit vor der Streulichtblende sitzen und ev. vignettieren. Ich habe das Schlauchende auf 25mm gekürzt.

Anschließend galt es den Ring mit der Gewindeseite auf dem Schlauchende zu befestigen. Der Innendurchmesser des Schlauches ist etwas zu eng, daher habe ich am Innenrand vorsichtig mit einem scharfen Messer ca. einen Millimeter ringsrum das Silikon abgetragen. Nun paßte der Reduzierring sauber auf den Schlauch.

Für das Einkleben habe ich mir einen Silikonkleber empfehlen lassen. Mein Freund hat Zweikomponentenkleber verwendet, was nach meinen etwas mühsamen Erfahrungen mit dem Silikonkleber vielleicht die bessere Lösung ist.

Der Silikonkleber läßt sich zwar gut verarbeiten, aber er ist recht resistent und die Kleberreste, die über die Klebekanten hervor standen, ließen sich nur mühsam entfernen.

Aber es hält gut! Das Ergebnis verdient ev. keine hohen Bewertungen in der B-Note, aber es ist stabil und tut seinen Dienst.

So sieht das Ergebnis aus:

Mit aufgesetztem Filterhalter:

Auf dem Objektiv an der Kamera:

Insgesamt in ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Ring ist leicht, die Handhabung einfach. Und durch den Standard-Filterring kann ich den Filter beliebig vor dem Objektiv drehen.

Der Arbeitsaufwand ist natürlich nicht ganz zu unterschätzen. Wer keine Lust auf Basteln hat, für den ist das nichts. Aber man kann mit wenig Material und Aufwand einen sehr brauchbaren Halter für diese Filter am 7-14/2.8 bauen. Einziges Problem ist die Beschaffung des Silikon-Ringes. Aber irgendwas ist ja immer! ;-)

Viele Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Arbeit finde ich ja ganz nett und gelungen !!

Aber keiner fragt ob man das blau der Innenseite je nach Lichteinfall in der gemachten Aufnahme sieht. Nicht umsonst sind die Streulichtblenden etc. in ihrer Herstellung innen schwarz.

Eine Frage an Martin, ist der Schlauch soweit auf die Linse aufgeschoben das man es im Bild nicht sieht.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring wird bis zum vorderen Ende auf das Objektiv aufgeschoben, wird also fast komplett durch die Streulichtblende verdeckt. Ein sehr kleiner Teil, an dem die Streulichtblende ausgespart ist, bleibt offen.

Damit liegt die Reduzierscheibe genau wie bei anderen, professionellen Filtern, plan vor dem Objektiv. Mit Vignettierung ist nicht zu rechnen.

Ob die blaue Farbe des Ringes noch im Bild zu sehen ist, konnte ich bisher nicht feststellen, es ist mir an der Stelle auch egal. Wenn ich es bemerken sollte, werde ich den Ring entweder innen schwarz anmalen, oder mit schwarzem Klebeband auskleiden. Das ist ein Prototyp, ich hatte/habe keinen Zugriff auf einen anderen Schlauch. Wenn ich mal schwarzen Schlauch finden sollte, werde ich ev. noch ein Exemplar bauen.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung