Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus TG-4 - Preflash und Blitzeinstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Olympusgemeinde

Ich im Besitz einer TG-4 und Betreibe diese unter anderm im Unterwassergehäuse PT-056. Zurzeit ringe ich immer noch mit den Einstellungen der Kamera und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte mit der Kamera den Unterwasserblitz Inon S2000 ansteuern. Dieser kann wie auch die TG-4 im STTL Mode betieben werden. Im Kameramenü2 habe ich unter den Zubehöreinstellungen die Blitzsteuerung "Slave Fkt." aktiviert. Nun zu meiner Frage. Gibt die Kamera, wenn in den Unterwassermenüs UW-Weitwinkel1, UW-Weitwinkel2 und UW-Makro die Funktion "Slave Fkt." eingeschaltet ist, eine Preflash ab, oder Blitzt es nur einmal. Ich habe gelesen das der Vorblitz kaum zu sehe ist.

Was mich auch etwas verwirrt ist, wenn ich in den Unterwassermenüs die Blitzauslösemethode umschalte, das Menü verlasse und wieder in dieses einsteige, die Einstellung wieder in die Ursprüngliche zurückgeschatlen hat.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher was diese "Slave Fkt." macht. Wir betreiben die Kamera im normalen Blitzmodus. Da gibt sie einen Messblitz ab, und danach einen Hauptblitz. Würde die TG nehmen wir nur einen älteren Manuellen Blitz. Den habe ich auf 1 Vorblitz gestellt dann geht’s.

Wie gesagt mir ist nicht klar was dieses "Slave Fkt" macht.

Müste ich mal in der Anleitung nachlesen, Komme ich aber gerade nicht zu.

Aber normalerweise wenn ich TTL nutzen will, stelle Ich meine Blitze auf TTL und die Kamera auf das Normale Blitzsymbol. Bei meiner Pen heißt es Aufhellblizt. Dann funktioniert TTL problemlos. Ich habe aber auch Sea&sea Blitze. Kenn mich mit den INONs nicht so gut aus.

Ja der Vorblitz ist meist kaum zu Sehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich hab mir mal die Anleitung der TG-4 angesehn und glaube Slave Fkt. solltetes du nicht aktivieren. Meiner meinung nach Versteht das der INON das nicht, das Funktiniert glaub ich nur mit den Olympus Bliztzen. Du must die Kamera auf "Aufhellblitz" stellen und den INON auf STTL. Dann müste es gehen. Mit dem EV compensation Regler am Blitz müste sich der Blitz dann Heller und Dunkler stellen lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wedge

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gemäss Bedienungsanleitung synchronisiert die Funktion "Slave Fkt." das Slave Blitzgerät mit dem Kamerablitz. Hier weiss ich eben leider nicht, ob der Kamerainterne Blitz einen Preflash auslöst oder nicht. Beim Inon Blitz kann ich das einstellen, ob er er einen Preflash erwartet oder er gleich voll für die Bildbeleuchtung aufzuhellen, blitzen soll.

Wenn ich in der Kamera den Aufhellblitz aktiviere, blitzt er nur einmal voll aber dafür mit TTL? Bei TTL des Inonblitzes Kopiert dieser, glaube ich, den Kamerablitz. Kann ich in dem Fall die Leistung des Inon-Blitzes manuell einstellen?

Merci


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhellblitz hat genau einen Vorblitz der diehnt zum Messen der Blitzstärke des Hauptblitzes. Die Blitzstärkle wird über die Dauer des Blitzes reguliert.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Blitkontrolle Manuell: Dazu den Preflash Ignorieren und die Blitzstärke Manuell einstellen.

2. (S)TTL nutzen. Dazu repleziert der INON sowohl den Preflash als auch den Hauptblitz. Die kamer sieht den Preflash vom INON und denkt das ist ihrer. Beim Hauptblitz passt der INON seinen Blitz-Impuls an die länge des Internen Blitzes an.

Zusätlich gibt es beim INON noch die Möglichkeit der Korektur der Helligkeit. Man kann den INON sagen er soll Heller oder Dunkler (also länger oder kürzer) als der Kamera Blitz blitzen (Blitzbelichtungskorektur). In heimichschen Gewässern hab ich die meist auf -2/3 bis -1. Also dunker als das, was das TTL der Kamera glaubt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung