Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 16mm f/1.4 MFT Objektiv angekündigt


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Meine Vermutung(!) ist, dass das Olympus im Randbereich deutlich stärker ist. Kostet aber halt auch entsprechend.

Und im Verhältnis zum 17/1.8er sind sie mir beide viel zu groß… aber klar, irgendwo muss das Glas halt hin ;-)

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tests vom Sigma 1.4/16, Olympus 1.8/17 und Panasonic 1.7/15 auf lenstip nochmal angeschaut. Sie haben mehr oder weniger ähnliche Schwächen, was denke ich der Brennweite und Baugröße geschuldet ist. Ich bin gespannt ob Olympus es mit dem 1.2/17 Pro geschafft hat, das ultimative Objektiv in dieser Klasse zu konstruieren.

Pansonics aktuelles Meisterstück ist ja anscheinend das 2.8/200 mm. Höchste Auflösung in der Mitte bei Offenblende. Cool.

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tests vom Sigma 1.4/16, Olympus 1.8/17 und Panasonic 1.7/15 auf lenstip nochmal angeschaut.

Ich lese die Reviews von lenstip ja eigentlich sehr gerne. Dort war man seinerzeit vom M.Zuiko 17 1.8 ja so gar nicht begeistert. Ich habe unter anderem deswegen lange gezögert, mir das Glas anzuschaffen. Jetzt, wo ich es habe und rege Gebrauch davon mache, finde ich, dass es bei lenstip zu Unrecht so schlecht weg kommt. Und das nicht (wie man womöglich annehmen könnte), weil man ein Glas, das man selber besitzt, ja unmöglich schlecht finden kann ;-), sondern weil ich tatsächlich die Resultate, die ich mit dem Objektiv erziele, als sehr stimmig, natürlich und gefällig wahrnehme. Für einen "Ausrutscher", wie das bei lenstip steht, halte ich das Teil nun wirklich nicht.

Bin gespannt, wie sich die Beispiele aus der Praxis zum Test des SIGMA verhalten werden...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das 1.8/17 geht es mir genauso. Den Verriss bei lenstip kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Ich lese die Lenstip Rezensionen auch ganz gerne, eigentlich sind es die einzigen Tests sie ich mir genauer anschaue. Trotz ihres transparenten Vorgehens bei den Tests muss man aber kritisch bleiben - anscheinend haben sie ja selbst schon gemerkt das es andere Ergebnisse geben kann wenn man ein Objektiv an eine E-M5 II macht statt an eine E-PL1 --

Viele Grüße,

Rafael


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die Reviews von lenstip ja eigentlich sehr gerne. Dort war man seinerzeit vom M.Zuiko 17 1.8 ja so gar nicht begeistert. ...

....sondern weil ich tatsächlich die Resultate, die ich mit dem Objektiv erziele, als sehr stimmig, natürlich und gefällig wahrnehme. Für einen "Ausrutscher", wie das bei lenstip steht, halte ich das Teil nun wirklich nicht.

Das liegt vermutlich unter anderem daran, dass Lenstip die Schärfe bzw die Auflösung sehr stark gewichtet.

Mich persönlich hat die noch nie sonderlich interessiert, insbesondere nicht die Randschärfe oder die in den Ecken, wo ich nie hinschaue.

Ich habe inzwischen auch eine ganze Palette von mFT-Linsen, angefangen beim 14-42-Kit. Und es gab noch kein einziges Bild, egal von welcher Linse, wo mir fehlende Randschärfe irgendwie störend ins Auge gefallen wäre.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 17/1.8 ist nicht der Schärfebrüller, aber wie das 45/1.8 meiner Erfahrung nach sehr harmonisch abgestimmt, und für Leute eine meiner Lieblingslinsen.

Das Grundproblem ist halt einfach, dass Schärfe verhältnismäßig einfach zu messen ist, und deswegen in Tests immer sehr prominent gewichtet wird.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lassen sich die Abbildungs-Eigenschaften des Objektivs richtig einschätzen. Um die 5,6 Blende werden also die besten Ergebnisse erzielt, wie bei so vielen Objektiven.

Nun gibt es ja bei fast jeder Linse mehr oder weniger große Serienstreuungen; ich mußte z.B. ein Zuiko 25mm umtauschen. Also kann auch Lenstip mal ein schlechteres Exemplar erwischt haben (beim 17er Zuiko).

Habe mich für die small-Variante entschieden und inzwischen ein gebrauchtes Panasonic G 14 mm f/2.5 ASPH gekauft; ist mit der PM2 ein sehr kompaktes Set für unterwegs.

Hatte wohl Glück und ein scharfes Exemplar erhalten, OpticsPro bekommt die Verzeichnungen gut in den Griff. Diese Linse ist auch eine echte Alternative zu den "Big Ones" ;)

Klein, unauffällig und ideal für den ständigen PM-Einsatz.

Gruß Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Größe und Gewicht! Von kleinem System kann da keine Rede mehr sein. Hier muss man schon überlegen, was einem wichtig ist.

Das muss man immer, nicht nur hier. Man darf aber nicht vergessen, dass das 16mm von der Lichtstärke näher am 17mm f1.2 als am 17mm f1.8 liegt. Und dass es trotzdem genauso viel wie das letztere kostet. Logisch betrachtet, wenn man schon eine höhere Lichtstärke zum gleichen Preis bekommt, muss man an einer anderen Stelle einen Kompromiss eingehen. Und mir ist persönlich ein großes, lichtstarkes Objektiv mit guter Bildqualität viel lieber, als ein kleines, welches bei Offenblende kaum verwendbar ist. Und damit meine ich nicht das 17mm f1.8 sondern die andere Option, für die sich Sigma hätte entscheiden können.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung