Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ZUIKO ED 45mm f/1,2 PRO


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Ich will da jetzt nichts beschönigen, aber da könnte ich doch echt schwach werden.... so eine Anmutung kenne ich eigentlich nur von einigen meiner alten FT-Linsen, irgendwie kuschelig und doch sauscharf, da wo es sein soll....

Irgendwie fällt mir da die Geschichte mit dem Cayennepfeffer ein. Kennt ihr das Zeug aus dem Supermarkt? Ich mag's gar nicht, grauslich im Mund und brennt im Hals.

Vor einiger Zeit hat mir ein sehr guter Freund ein Gläschen solchigen geschenkt - ich war recht misstrauisch, aber der war nicht vom Supermarkt, nein der war vom Gewürzhändler seines Vertrauens und - nun der ist so was von gut - irgendwie eine angenehme Geschmacksexplosion in den Geschmacksknospen, quasi kuschelig im Mund und erst im Abgang kann man dann die geschmackvolle Schärfe ..... wenn man ihn vernünftig dosiert.

So würde ich nun auch den Eindruck des 45er's empfinden, nach den Bildern von Frank.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Einleitung, Bild sprachlich mit viel Geschmack, erst eine priese zu scharf im Wort, dann wirst Du etwas milder und kommst auf den Genuß, ich danke Dir für diese Geschmackvolle Wortexplosion zu meinem anscheinend Eindrucksvollen Beitrag mit einem Hauch von Bokeh.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 105/1,4 an der D850 ...... erlebt. Das macht Spaß. Freistellung und Bokeh gelingeneinem Olyanten auf anhieb. Die Kombi war nicht zu schwer und nicht zu groß. Die Vorurteile, man könne beider imensen Auflösung und dem Gewicht bei langen Verschlußzeiten keine Verwacklungsfreie Fotos machen, haben sich auch nicht bestätigt. Freihand mit 1/5s kein Problem. Das Nocti und das Oly kommen dem Bildergebnis sehr nahe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh und die Schärfe sehen sehr gut aus. Ich finde aber den Preis nach wie vor recht hoch. Klar, f/1.2, dennoch werde ich bei meinem Oly 45mm f/1.8 bleiben. Und anders als das 45mm f/1.2 stellt das f/1.8er, wie ich finde, einen guten "Sweetspot" dar, wenn man bevorzugt die kleineren mFT Gehäuse (OM-D E-M10er Reihe, usw) verwendet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh und die Schärfe sehen sehr gut aus. Ich finde aber den Preis nach wie vor recht hoch. Klar, f/1.2, dennoch werde ich bei meinem Oly 45mm f/1.8 bleiben. Und anders als das 45mm f/1.2 stellt das f/1.8er, wie ich finde, einen guten "Sweetspot" dar, wenn man bevorzugt die kleineren mFT Gehäuse (OM-D E-M10er Reihe, usw) verwendet.

Na das 45mm f1.8 ist sowieso Preis Leistungstechnisch hervorragend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 17er kostet mit 1.200€ genau so viel wie das 45er. Zu teuer? Bestimmt nicht. Wie finanzieren? Ich habe wieder einen Stapel Werbung ins Haus bekommen. Bei Real ist der Schweinebraten 20% billiger, Gartenmöbel 50% off. VW und Audi schreiben mich persönlch an. Bei einem SUV kann ich gar 10.000€ sparen. Von dem Erspartem kann man locker die beiden Objektive bezahlen. Wer noch keine E-MII hat, sollte schnellstens zum nächsten Fotogeschäft sprinten. Die Ware wird unter solchen paradiesischen Umständen knapp.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.foto-mundus.de/objektive/olympus-objektive/27223/olympus-m.zuiko-digital-ed-17mm-1-1.2-pro-schwarz

Hu... da laust mich der Affe. Das 17er hätte es mir angetan, aber wird nun doch länger warten, oder überhaupt nicht's. Das alte 17er ist auch sehr schnuckelig und ist designtechnisch für mich persönlich passender für die Olys. Alle neuen 1.2er sind in diesem Bezug eher "sachlich". Letztendlich ist es aber das Bild auf das es ankommt.

Bei dem Preis hätte ich einen integrierten IS erwartet, besser gewünscht. Lichtstärke hin, oder her, der IS erweitert gerade in der Reportage deutlich die Möglichkeiten im Bezug auf die Belichtungszeit/ISO. Statische Motive vorausgesetzt.

Ich habe das 300er und die Kombination aus IS im Objektiv+ Kamera IS ist sensationell. Ich habe (Test)Aufnahmen mit Konverter bei 1/10 aus der Hand gemacht, um zu sehen was da geht und da waren scharfe Ergebnisse dabei.

Ich stelle mir das beim 17er vor, da müsste unglaublich viel möglich sein. Die Zielgruppe scheint wohl, aber eher in Richtung "Ganzkörperportait" zu gehen und da braucht man die langen Verschlusszeiten nicht. Mit IS hätte es die Möglichkeiten aber deutlich erhöht (Reportage) und den Preis noch etwas relativiert. Gerade weil es auch abgedichtet ist und sonst alles hat was man für "immerdrauf" gebrauchen kann.

Würde ich meinen Objektivpark neu aufstellen, dann wäre das neue 17er wahrscheinlich dennoch mit dabei.

LG, Ingo.

Edit: P.s. In Größe und Gewicht entspricht es ca. dem Samyang 35mm 1.2 (402g, 87mm, 62mm Linse) welches ich hier habe. Zum alten 17er (120g) ein Brocken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung