Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildverwaltung und DXO ?


Empfohlene Beiträge

Moin Hartmut.

Ist doch gut, das ich gefragt habe. ACDSEE ist sicher auch eine Option, zumal ich jetzt auf ein Stichwort gestoßen bin, DAM = Digital Asset Management. Das ist bei weiteren Recherche vielleicht hilfreich.

Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich arbeitet DXO mit LE zusammen mit dem Konzept, das die Verwaltung bei LR bleibt und die Entwicklung in DXO stattfindet über die gegenseitige Verlinkung.

Demnächst muss ich wohl auch Datenbankverwaltungen anstreben, die Infrastruktur wächst. Inwieweit LR6 bei unbekannten ORFs künftiger Olys für die Verwaltung reagieren wird, ist mir auch eine Frage. Wie gesagt, DXO wollte die Bildbearbeitung mit der Verwaltung verknüpfen (Stand Version 11)

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, moin. Nu ja. Die orf Dateien zukünftiger Olympus Dateien werden in LR6 nur noch im DNG Format verarbeitet werden können.

Die Verknüpfung zwischen LR und DxO funktioniert m.E. nur auf JPEG oder TIFF, evt auf DNG Basis.

Herzliche Grüße, Ernst Wilhelm.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei DXO auf der Website habe ich eine Passage gefunden, die aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass der Workflow mit DNG-Dateien nicht komplett funktioniert. Allerdings bin ich nicht sicher, dass ich es richtig verstehe. Heißt das etwa, dass ich eine dng-Datei, die ich aus Lightroom ins DXO-Plugin schicke und dort weiterbearbeitet, nach dem Zurückschicken ins Lightroom als DNG nicht z.B. ein zweites Mal in DXO bearbeiten kann?

Siehe hier:

https://support.dxo.com/hc/de/articles/115012432607-DxO-PhotoLab-kann-keine-DNG-Dateien-%C3%B6ffnen-die-es-selbst-erstellt-hat-Warum-

Gruß,

Claudia


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guten Morgen.

Claudiaia, Sebastian, slainte und Thomas. Das wusste ich in dieser Klarheit nicht. DxO ist nicht zur (mehrfachen) Bearbeitung von DNG Dateien geeignet. Möglicherweise ist das DNG Format auch nicht so neutral, wie viele es wohl annehmen. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

ich danke euch.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Erfahrung auch bei mir.

In der aktuellen Version PhotoLab werden die ORF-Dateien von Olympus SP-570 UZ auch nicht erkannt.

In der alten Version 10 war es kein Problem....bei der Version 11 habe ich nicht gecheckt.

Wogegen bei LR 6.13, ON1-RAW-2018, Affinity keine Probleme gibt.

Deshalb habe ich diesen Winter vor - auch die Bilder "richtig aufzuräumen"....weg von DNG, ORF auf JPEG und die guten Bilder auf TIFF. Wohlwissend zu wissen, es nicht zu wissen, was in den nächsten Jahren passiert...was ist lesbar und was nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mich jetzt auch für DxO entschieden, weil ich vor kurzem in Norwegen war und Polarlichter fotografiert habe. Dabei habe ich teilweise auch sehr hohe ISO-Werte genutzt und da habe ich in LR einfach das Problem, daß nach dem Entrauschen die Bilder einfach sehr weich geworden sind. Da ist DxO gegenüber LR weit im Vorteil. Ob ich künftig alles mit DxO mache, weiß ich noch nicht, weil LR auch sehr schöne Funktionen hat, die ich bei DxO noch vermisse. Somit bleibt die Verwaltung auch bei LR. Mein Workflow ist nun folgender:

Ich bewerte und sortiere mit LR. Bilder die eine Bearbeitung in DxO nötig haben, exportiere ich über LR in DxO. Es wird also das RAW in DxO geöffnet. Ich mache meine Veränderungen in DxO und exportiere nun ein TIF (oder JPG) wieder zurück zu DxO. Grund hierfür ist einfach, wenn ich ein DNG exportiere, wirkt das Bild von der Helligkeit her anders als in DxO, das hat mich gestört. Will ich das Bild doch noch mal in DxO verändern, sende ich das RAW wieder von LR zu DxO. Meine ganzen vorherigen Bearbeitungen sind weiterhin vorhanden, so daß ich am "fertigen" Bild weiter optimieren kann. Bin ich nun fertig, sende ich das Bild wieder als TIF nach LR. Jetzt werde ich gefragt ob ich das vorhandene überschreiben will oder ein neues erstellen will. Ich überschreibe das alte und sehe danach im LR meine neue Bearbeitung.

Das ist für mich aktuell der angenehmste Workflow, den ich für mich zwischen LR und DxO finden konnte.

Grüße

Karsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten. Ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Da kann ich für mich noch etwas rausziehen. Mit welchen Software Versionen arbeitest du?

LG, Ernst Wilhelm

Bei LR habe ich die Leihversion "CC Classic" und bei DxO nutze ich das DxO PhotoLab, was es gerade im Angebot gibt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung