Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues Tamron 100-400mm F4.5-6.3 Di VC USD


Tomi

Empfohlene Beiträge

Wäre das etwas für Naturfotografen. Anschluss via Canon EF- Adapter?

Ich bin gespannt, wie sich dieses Objektiv in dieser Konstellation verhalten wird.

Grösse und Gewicht passen sehr schön zu MFT.

Es wird sich zeigen ob dieses Objektiv dem Canon 100-400 das Wasser reichen kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Du hast recht, nur kann man dieses nicht mit einem Canon 100-400 vergleichen.

Natur- und Vogel- bzw. Sportfotografen suchen Zoom-Linsen die in der Endstellung scharf abbilden.

Wir werden mehr wissen, wenn die ersten Fotos auftauchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Danke für den Vorschlag.

Dieser bringt trotz EC-14 gerade mal 700mm (KB).

100mm weniger sind für mich Entscheidend.

Die Handhabung mit Konverter ist nicht meine Sache, besonders wenn es schnell gehen muss.

Günstiger dürfte dieser Vorschlag auch nicht sein und vermutlich auch nicht vom Gewicht...?

Wir werden sehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700mm oder 800mm ist nicht die Welt. Der Ausschnitt aus einem unverwackelten 600mm ist mindestens so gut wie ein angewackeltes 800mm.

Wenn dir Qualität so wichtig ist, dann nimm doch das Canon 100-400mm.

Ich habe es mit Metabones an der M1.1, klappt aber auch an der M10II und der P5. Der Charakter des Objektives ist deutlich anders, aber sehr angenehm, fast analog. Es gibt mittlerweile ja auch günstigere Adapter mit Automatik.

Wenn du den Focus manuell in den Zielbereich bringst, ist der AF recht gut. Nur wenn der AF den ganzen Bereich absuchen muss, kann es viele viele Sekunden dauern. Für spontane Actionaufnahmen ungeeignet, ausser du kannst Fotofallen stellen.

Wenn dir TC unangenehm ist, könnten es auch gute Vorsatzlinsen fast ohne Lichtverlust sein. So habe ich mit dem 75-300 + TCON-17 immerhin 1020mm(KB) hingekriegt. Sollte aber ein gutes 75-300 sein und gutes Licht ! Im Beispiel sind es zwar nur 215mm + TCON, ich war zu nah dran, ca. 40m.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser bringt trotz EC-14 gerade mal 700mm (KB).

Ehrlich? 700 vs. 800mm? Ich hab da meine Zweifel, aber gut.

Die Handhabung mit Konverter ist nicht meine Sache, besonders wenn es schnell gehen muss.

Den hat man vorab zu montieren, in der Situation dauert das zu lange, keine Frage.

Günstiger dürfte dieser Vorschlag auch nicht sein und vermutlich auch nicht vom Gewicht...?

Weder, noch. Aber: f/2.8 (mit Konverter!) und eine Abbildungsqualität, bei der das Tamron eher keine Chance haben wird...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

Danke für deine ausführliche Antwort.

Du scheinst mein Problem erfasst zu haben.

Ja den TCON-17 verwende ich auch ab und zu, allerdings bisher nur an innen fokusierenden Objektiven, oder an Festbrennweiten. Beim 75-300er hängt dann doch ein schönes Zusatzgewicht an der Auszugsverlängerung in der Endstellung bei 300mm. Da hätte ich dann so meine Bedenken!

Der Vorteil dieser Konstellation ist der kleinere Lichtverlust gegenüber dem EC-14, den ich ab und zu mit dem 300er verwende.

Werde noch zuwarten bis das Tamron erhältlich ist, um dann zusammen mit einem Metabones aus zu testen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Konverter f/2,8, das bezweifele ich aber ganz stark... Das hat dann genau wie mein 40-150 1:2,8 eine Blende von f4

Du hast Recht - das 90-250er hat tatsächlich f/2.8! Nur ist dann mit Konverter nicht bei 210mm Schluss, sondern erst bei 350...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung