Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Corel AfterShot Pro 3 - Dateinamen automatisch umbenennen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher verwende ich LR und lasse beim Import die Dateinamen automatisch umbenennen.

Ich überlege jetzt aber auf Corel AfterShot Pro 3 umzusteigen. Dieses Programm greift ja entweder auf das Dateisystem zu oder mann kann auch einen Katalog erstellen. Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, wie ich die Dateinamen beim Kopieren von den SD Karten in Jahresordner automatisch umbenennen kann. Z.B. in M5II-345 (Kameraname-Laufnummer). Brauche ich dazu ggf. ein Kopierprogramm welches auch die Dateien umbenennen kann? (z.B. IrvanView?) Wie mache ich das am besten, wenn ich jpg und orf Dateien vom selben Bild habe?

MfG Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe es gerade noch einmal nachgesehen. Das Umbenennen von Dateinamen scheint nicht vorgesehen zu sein.

Ebenso habe ich nicht die Funktion gefunden, orf und jpeg in einem Ordner zu trennen.

Bei mir habe ich jpeg-Dateien abgewählt und lade sie direkt in ihren Ordner oder mit PaintShop.

Falls du PaintShop benutzt: Da gibt es eine Funktion "Stapelverarbeitung" mit der du bequem deine Dateien in einem Schritt umbenennen, in ein anderes Dateiformat und in einen beliebigen Ordner verschieben kannst.

Ich selbst gehe grundsätzlich so vor, dass ich mit PaintShop beginne und Aftershot nur für notwendige RAW-Bearbeitungen hinzuziehe.

MfG Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, wie ich die Dateinamen beim Kopieren von den SD Karten in Jahresordner automatisch umbenennen kann.

Vorschlag: Lade die Bilder mit dem Olympus-Viewer auf Deinen Rechner, da ist das mit den Dateinamen sehr komfortabel gelöst. Danach kannst Du ja problemlos zu ASP wechseln.

Ich mach das selber genauso, bevor ich zu DxO wechsle...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit dem Oly-Viewer, Corel PaintShop Pro und IrvanView etwas rumprobiert.

Es gelingt nicht die JPG/RAW Paare sicher mit der gleichen Laufnummer umzubennen. Da ich überwiegend nur die JPG verwende, werde ich wohl - wie bereits angeregt- die Dateien in getrennte Verzeichnisse kopieren. Dann scheint mir die Stapelverarbeitung von PaintShop Pro sehr geeignet. Das Programm finde ich der neuen Version "Ultimate" mit dem AfterShot inklusive interessant. Scheint mir sehr intuitiv und für mich als Gelegenheitsnutzer mit den intelligeten Fotokorrekturen geeignet. Bei Bedarf steht ja auch die ganze Vielfalt zur Verfügung. Aktuell gibt es das Paket für 69,99.

Damit werde ich dann mein LR Abbo ablösen, das wird mir bei meinem Benutzungsprofil langsam zu teuer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung