Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser / Kabelauslöser E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo Vaterfreuden,

Du kannst auch einen Canon-Fernauslöser benutzen. Die passen. Ich bin erst vor einiger Zeit von Canon gekommen und benutze diesen für die M1.II. Die passen aber nur an diese OM-D, nicht an andere, die keine Klinkenbuchse haben, wie z.B. die M5.II. Ist leider so, dann braucht man zwei verschiedene Auslöser (ist bei Canon aber auch so).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Original-FB von Olympus ist gut und robust. Aber auch teuer.

Wenn es denn billiger sein sollte, ist die Kabelfernbedienung von Canon (RS-60 E3) meines Erachtens eine gute Wahl. Besser als alle billigen Nachbauten, und kostet auch nur um die 14 Euronen. Es ist leichter, kleiner und hat ein etwas kürzeres Kabel als das Oly-Teil, verfügt über eine Riffelung als eine Art Wickelhilfe, um das Kabel um die FB zu binden, und eine Blindbuchse, um den Winkelstecker (samt Kabelwicklung) zu fixieren...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/gp/product/B01KVE777S/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Der funktioniert einwandfrei :-)

Was bei dem Auslöser super ist: Es gibt Adapterkabel mitgeliefert, dadurch kannst du auch schnell eine andere Kamera zusätzlich nutzen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Kabelauslöser, ärgere mich aber immer wieder mal über die Kabelverbindung, die im Weg ist ,wo soll der Auslöser angehängt werden oder im Dunkeln gesucht werden darf..... Die verzögerte Auslösung mit Timer, der ja programmiert werden kann ist für mich deshalb immer wieder mal die erste Wahl, was ja auch bei vielen Makros (Pflanzen, ...) gut möglich ist


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verzögerte Auslösung mit Timer, der ja programmiert werden kann ist für mich deshalb immer wieder mal die erste Wahl, was ja auch bei vielen Makros (Pflanzen, ...) gut möglich ist

Tja - Pflanzen sind sehr geduldig ;-) Es gibt aber auch viele Objekte, bei denen man zeitgenau (ohne Zeitverzögerung auslösen will (u.a. Feuerwerk).

Und Ja - viele "Kabelfernauslöser" sind als wirkliche "Fernauslöser" viel zu kurz, und zur mechanischen Entkopplung viel zu lang. Man weiß nicht so recht, wo man sie befestigen soll; und beim Verstauen in der Fototasche sind 1 Meter störrisches Kabel kein Vergnügen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verzögerte Auslösung mit Timer, der ja programmiert werden kann ist für mich deshalb immer wieder mal die erste Wahl, was ja auch bei vielen Makros (Pflanzen, ...) gut möglich ist

Geht aber nicht in Verbindung mit Focusbracketing, was doof ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1.11.2017 um 23:29 schrieb wolfcgn:

Die Original-FB von Olympus ist gut und robust. Aber auch teuer.

Wenn es denn billiger sein sollte, ist die Kabelfernbedienung von Canon (RS-60 E3) meines Erachtens eine gute Wahl. Besser als alle billigen Nachbauten, und kostet auch nur um die 14 Euronen. Es ist leichter, kleiner und hat ein etwas kürzeres Kabel als das Oly-Teil, verfügt über eine Riffelung als eine Art Wickelhilfe, um das Kabel um die FB zu binden, und eine Blindbuchse, um den Winkelstecker (samt Kabelwicklung) zu fixieren...

Viele Grüße

Wolfgang

 

Seltsam, habe ihn gerade bekommen, passt aber leider nicht.

LG ANgela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

das verstehe ich nicht und kann es kaum glauben... Blöde Frage: Nutzt Du den richtigen Anschluß für die Kabelfernbedienung? Denn der ist bei der E-M1 Mark II - vom Sucher aus gesehen - auf der rechten Seite... 😉

Liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier als Nachtrag zwei schnell gemachte Fotos: Die Fernbedienung Canon RS-60E3 mit ihrem Klinkenstecker sowie diese Fernbedienung, angeschlossen an meine E-M1 Mark II. Tja, ich gebe zu - meine Kamera habe ich nicht vorher gesäubert... ☺️

998027248_FBCanonRS-60E3.jpg.fcb3097300c66a15fa63bbf6eba1ae96.jpg1426113390_FBCanonRS-60E3anEM1Mk2_.thumb.jpg.73ad3f81c6c7381d10c731cfad700332.jpg

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stimmt aber etwas nicht - entweder mit dem Klinkenstecker (schaue doch mal nach, ob Dir da etwas auffällt, ist ja ein Normteil) oder mit der Klinkenbuchse der Kamera... Du kannst ja einfach einmal mit einer Taschenlampe o.ä. in die Buchse leuchten und nachschauen, ob da etwas drinnen steckt, was da nicht hin gehört 😉

Kannst Du denn gaaaanz vorsichtig das Teil nicht doch noch etwas tiefer stecken, ohne dass es "knacks" macht? Oder ist der Widerstand einfach zu groß?

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung