Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser / Kabelauslöser E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Wenn der Klinkenstecker auch auf der anderen Seite so perfekt aussieht, dann muss es an der Buchse in der Kamera liegen... 😞 Schaue da einmal hinein; wenn da nichts zu machen ist, muss die Kamera notfalls zum Service. 😞 😞 😞

Natürlich kannst Du (z.B. bei einem Händler oder einem Besitzer der Oly-FB) eine originale Olympus-FB ausprobieren; da es sich bei dem Stecker aber um ein Normbauteil handelt, wird das voraussichtlich erfolglos sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag:

So sieht bei meiner E-M1 Mark II die Buchse aus, wenn man mit der Taschenlampe hineinstrahlt. Oben und unten sind gleich aussehende Kontakte zu erkennen, an der linken Seite ein etwas schmalerer Kontakt. Ansonsten darf sich bis zum Ende der Buchse nichts befinden.

1328169908_FBBuchseE-M1II.jpg.6896ccd50351d151212e468f5eee5bfb.jpg

bearbeitet von wolfcgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang, ich fürchte, sie muss zum Service. Denn vorige Woche hatte ich einen von jjc, der auch nicht passte. 

Andererseits war ich 4 Tage auf Usedom zu Langzeitbelichtungen, hatte dort einen benutzt, der funktionierte, der aber irgendwann dann schwergängig wurde. Ich hatte vermutet dass Sand in die Feststellung gekommen war,weshalb ich einen neuen brauche. 

LG Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine E-620/E-M1 hatte ich auch einmal eine Fernbedienung von JJC. Mal funktionierte sie, mal nicht. Grauslig. Daraufhin hatte ich mir eine originale Oly-Fernbedienung gekauft - da gab es keine Probleme.

Die FB von Canon macht auf mich einen soliden Eindruck - diese nutze ich nur noch, auch weil sie kleiner ist und man das Kabel so schön aufwickeln kann. Die originale Oly-FB für die E-M1 II ruht sich entsprechend für künftige Aufgaben bei mir im Schrank aus, kommt aber sicherlich noch mal zum Einsatz... 😉

Liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist mir etwas peinlich, aber was soll`s?
Offensichtlich war mein Druck nicht stark genung und Männer scheinen da ein anderes Gefühl zu haben. Der Mitarbeiter von Foto Koch hat ihn eingesteckt, er funktioniert.

Nun geht er aber auch für mich seltsamerweise leicht einzustecken.

Egal, ich bin froh, dass ich endlich einen gescheiten Kabelfernauslöser für meine Oly habe. Hatte vorher einen von jjc, grauslich.....

 Allen nochmals Danke für Eure Mühe.

Grüße von einer glücklichen Angela 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, das hören wir doch gerne 😊   Schön, dass es nun funktioniert - ich denke, dass einer der Kontakte leicht verbogen war und nun durch das beherzte "männliche" Einstecken des Steckers das Metall wieder in Form gedrückt wurde... 😉

Viel Spaß mit Deiner nun "fernsteuerbaren" Oly und liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 22:42 schrieb wolfcgn:

Dann stimmt aber etwas nicht - entweder mit dem Klinkenstecker (schaue doch mal nach, ob Dir da etwas auffällt, ist ja ein Normteil) oder mit der Klinkenbuchse der Kamera... Du kannst ja einfach einmal mit einer Taschenlampe o.ä. in die Buchse leuchten und nachschauen, ob da etwas drinnen steckt, was da nicht hin gehört 😉

 

Wie Wolfgang schon meinte... da stimmt was nicht. An meiner E-M1X (und die sollte ja diesbezüglich baugleich zur E-M1.2 sein) passt der Canon RS-60E3 wunderbar und alles funktioniert damit wie es soll. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass da mit der Buchse an der Kamera was nicht in Ordnung ist. Möglicherweise ist da wie von Wolfgang schon vermutet ein Fremdkörper drinnen. 

An der Stelle nochmals meinen Dank an @wolfcgn für den kostensparenden Tipp mit dem RS-60E3. 👍

 

-----

Ahhh... hat sich also geklärt. Sehr schön, dass es nun klappt.

Hatte vor dem Erstellen meiner Antwort nicht mehr auf aktualisieren geklickt (auch wenn das schon Stunden später war, -peinlich-) und damit hat sich meine Antwort mit Euren Beiträgen überschnitten. Sorry, aber mein Dank an Wolfgang gilt natürlich weiterhin 😉

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung