Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Altglas bekommen


Gast

Empfohlene Beiträge

Vorbemerkung: Ja, ich habe Google verwendet. Aber vor lauter Zahlen, Formate und Preisen blick ich gar nicht mehr durch... Hoffe deshalb hier auf Unterstützung :) Hallo, ich habe einige analoge Objektive bekommen und wollte jetzt mal ausprobieren, ob und wie die funktionieren. Allerdings scheitere ich gerade daran, die richtigen Adapter zu finden. Sind das wirklich alles M42er? Wie finde ich das raus? Die folgenden Angaben kann ich machen: - Zuiko Auto-T 135mm, 2,8 - Zuiko Auto-W, 35 mm, 2,8 - Zuiko Auto-S, 50mm, 1,8 - drei Zwischenringe mit 7, 14 und 25mm - Tokina 35-105, 1:3,5 Angeschlossen waren sie mal an der OM2 bzw OM2n.

Was brauch ich denn da jeweils, um sie mit der EM1 zu verwenden?? Und wie viel sollte man sinnvollerweise für einen Adapter ausgeben?

Interessierte Grüße!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das wirklich alles M42er? Wie finde ich das raus? Die folgenden Angaben kann ich machen: - Zuiko Auto-T 135mm, 2,8 - Zuiko Auto-W, 35 mm, 2,8 - Zuiko Auto-S, 50mm, 1,8 - drei Zwischenringe mit 7, 14 und 25mm - Tokina 35-105, 1:3,5 Angeschlossen waren sie mal an der OM2 bzw OM2n.

Moin!

Du brauchst einen Adapter von Olympus OM auf Micro Four Thirds. Mit M42 hat das nix zu tun, wenn die an einer OM-2 gepasst haben. Ich würde einen Olympus MF-2 empfehlen. Den gibt’s nicht mehr neu, aber ab und zu findet sich einer zu realistischen Preisen bei eBay & Co. Teuer, aber gut.

Gruß Guard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia, einen sehr guten aber nicht billigen Adapter gibt es bei Novoflex:

http://novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/camera/olympus-om-d-mirrorless/objectiv/39.html

Eine billigere Alternative hat Enjoyyourcamera:

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-Four-Thirds/Quenox-Adapter-fuer-Olympus-OM-Objektiv-an-Micro-Four-Thirds-Kamera-z-B-fuer-Olympus-Panasonic-MFT::3004.html

Bei diesem kann es evtl. durch Fertigungstoleranzen Probleme mit der Bildqualität geben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Adapter von Olympus OM auf Micro Four Thirds. Mit M42 hat das nix zu tun, wenn die an einer OM-2 gepasst haben.

Ahaaa! Danke, das hat mir schon viel geholfen :) Und der sollte ja dann für alle Objektive gehen, richtig?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich mir bestellt, aber leider passt er bei mir nicht :( Er hat zu viel Spiel - oder zu wenig - wie auch immer. Jedenfalls wackelt er wenn ich ihn drauf setze und Bild kommt keines. Hab ihn einem Fachmann hier gegeben der meinte dass er 2mm zu groß ist und man ihn zwar mit Gewalt drauf brächte, aber sich dann was an der Kamera verformen würde und dadurch dann die OMD-Objektive nicht mehr passen.

Werd ihn deshalb zurückschicken. Schade.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen sehr guten aber nicht billigen Adapter gibt es bei Novoflex:

Möglicherweise wirds dann doch der. Fertigungstoleranzen hatte ich schon bei dem K&F der heute ankam. Und 119€ für quasi 4 Objektive ist ja eigentlich nix. Auf Ebay werden die teils einzeln dafür gehandelt. Also ists ja fast ein Schnäppchen :D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen sehr guten aber nicht billigen Adapter gibt es bei Novoflex:

Möglicherweise wirds dann doch der. Fertigungstoleranzen hatte ich schon bei dem K&F der heute ankam. Und 119€ für quasi 4 Objektive ist ja eigentlich nix. Auf Ebay werden die teils einzeln dafür gehandelt. Also ists ja fast ein Schnäppchen :D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokuspeaking sollte doch da auch funktionieren oder?

Ja, musst die Funktion aber manuell aktivieren. Am besten auf eine Funktionstaste legen.

Ich würde Focus Peaking bei einem 135/2.8 nicht empfehlen. Besser Sucherlupe (z.B. x7, denn x10 und x14 bringen keine weitere Auflösung) nehmen! Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung