Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stirnrunzeln ....


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

...Das wirkt auf dem Tisch den Händlers beeindruckender als als der Body der E-M1 II für 1.990 EUR...

Das wirkt aber nur dann beeindruckender, wenn man sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das wirkt auf dem Tisch den Händlers beeindruckender als als der Body der E-M1 II für 1.990 EUR...

Das wirkt aber nur dann beeindruckender, wenn man sich nicht mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Also für die meisten Leute ....

Eine KB mit 400er dran macht auf alle Fälle mehr her als eine E-M1-II mit 300/4 + MC14.

Nur, was ist "weitreichender"?

Und wenn bei der jetzt so billigen Mirrorless-KB erster Generation das Bajonett samt Objektiv raus bricht bevor der AF mit suchen fertig ist, stehe ich lachend daneben....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider wissen das die meisten Leute nicht ...

Sowohl das mFT "länger" ist und das die KB so ein schwaches Bajonett besitzt.

Am ehesten könnte mFT mit den Preis gewinnen, wobei Panasonic da auch wieder gewinnt.

LG ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider wissen das die meisten Leute nicht ...

Eben, mein Reden....

Sowohl das mFT "länger" ist und das die KB so ein schwaches Bajonett besitzt.

Am ehesten könnte mFT mit den Preis gewinnen, wobei Panasonic da auch wieder gewinnt.

LG ... Helmut

Das mag vordergründig stimmen. Mir war aber der Preis für die paar Prozent weniger Preis zu hoch....

Das ist aber den meisten Leuten dann auch egal. Erstens weil sie es nicht wissen und zweitens wegen Geiz ist geil.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten könnte mFT mit den Preis gewinnen, wobei Panasonic da auch wieder gewinnt.

LG ... Helmut

Das mag vordergründig stimmen. Mir war aber der Preis für die paar Prozent weniger Preis zu hoch....

Was denn für ein Preis?

Das ist doch ganz einfach. Wenn die Ware für den Preis NICHT das bietet, was ICH erwarte, aber eine andere Ware dieser Art für einen etwas höheren Preis mich zufrieden stellt, dann ist für MICH die Ware mit dem geringeren Preis zu teuer. Warum ist das so? Weil ich mich jedesmal ärgere, dass ich nicht bekommen habe, was ich erwartete.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann Olympus tun? Die eigenen Stärken besser kommunizieren, das Profil im Markt schärfen und an den Schwächen arbeiten. Dabei meine ich nicht, dass Olympus auf das Fuji-Bedienkonzept umsteigen oder Panasonic im Videobereich angreifen soll, sondern das eigene Bedienkonzept verbessern könnte.​

Ich habe den (nicht belegten) Eindruck, dass Olympus von jungen Leuten kaum wahrgenommen wird.

Ist ja auch nicht einfach, allen relevanten Zielgruppen gerecht zu werden.

Da sind zum einen die finanzstarken Alten, die erzkonservativ bezüglich Design und Bedienung sind, sich die Spitzenprodukte leisten können, die aber zum einen aussterben und zum anderen irgendwann auch kein mFT mehr tragen können, nachdem KB zu schwer war.

Langfristig wichtiger ist aber der Nachwuchs, für den es bezahlbare gute Einsteigersysteme geben muss. Hier gibt es halt nur die E-PL, die einen leicht vernachlässigten Eindruck macht und durch die Wirkung als besseres Smartphone Einsteiger eventuell nich überzeugt.

Oder die E-M10 III, die zwar von der Bedienung her verbessert wurde, aber das (obwohl ich sie persönlich todschick finde) zeitlos klassische, aber altbackene Gehäusedesign hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mehr oder weniger jungen Leute die ich kenne, bedienen sich bei günstigen Einstiegsmodellen von Canonikon. Z.B. eine EOS 750D für um die 600€ . Damit wird erst mal fotografiert und Zubehör gekauft. Die Bildqualität ist auch mit nem 18-55mm Kitzoom besser als vom Smartphone. Zwei bis drei Jahre später, wenn immer noch Interesse da ist, kommt die „ Vollformatkamera“.

Olympus fällt oft schon wegen der Sensorgröße / Mpix Zahl im Zusammenhang mit dem Preis raus.

Der vermeintliche Größenvorteil, der hier immer so hochgehalten wird, zieht nicht.

Ob diese Kriterien für einen Kamerakauf nun richtig sind oder nicht, spielt da keine Rolle.

Sprüche die sich hartnäckig halten:

- Für eine sehr gute Bildqualität braucht man eine Spiegelreflexkamera

- je größer der Sensor, desto besser (kann man ja auch bei den Testrankings in Fachzeitschriften gut nachvollziehen)

- Mehr Mpix bieten einem mehr „Reserve“ für Bildausschnitte ... das muss doch gut sein.

Wenn man rein auf dem Papier vergleicht, kackt Olympus immer ab. Von den Werten und dem Preis.

Das mag den Olympusanhängern nicht gefallen, ist aber meine Beobachtung, die aber natürlich nicht repräsentativ ist. Aber man braucht sich ja nur mal die „Beratung“ in den Foren z.B. der Fotocommunity anzuschauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem Produkt überauszufrieden bin, bleibe ich dieser Marke auch treu.

So gesehen liegt mir Olympus am Herzen.

Ich hoffe, Edmund, das es die Antwort ist die du erwartest hast.

Liebe Grüße ... Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vermeintliche Größenvorteil, der hier immer so hochgehalten wird, zieht nicht.

Ob diese Kriterien für einen Kamerakauf nun richtig sind oder nicht, spielt da keine Rolle.

Das ist auch meine Beobachtung.

Kompaktheit ist sekundär. Für kompakt hat man das Smartphone und wenn man bewusst fotografieren will darf es auch ein "richtiger" Fotoapparat sein. Zumal der Anteil der Wildlifefotografen unter den jungen Leuten eher gering ist. Die haben also eher selten lange Teleobjektive. Außerdem machen sie eher weniger Immerdabei-Bilder mit der richtigen Kamera, dafür ist das SP da. Sie laufen also in der Regel nicht mit einem Sack mit 25 Linsen rum um für alle möglichen und unmöglichen Situationen gerüstet zu sein, wie der ältere, der immer noch hofft, dass ihm beim Spaziergang durch die Fussgängerzone endlich das Motiv des Lebens über den Weg läuft.

Ich beobachte häufig, dass Menschen aus der Altersgruppe fotografiert werden. Da sind auch genügend ausreichend schöne Menschen dabei um maximale Randschärfe und ähnliche Kriterien sekundär zu machen. Günstige Linsen tun es also in der Regel.

Außerdem glaube ich, dass die jüngere Generation deutlich weniger technikverliebt ist als die Älteren, die noch gelernt haben, wie ein 4-Takt-Motor funktioniert und die in ihrer Jugend noch die Chance hatten, die sie umgebenden Maschinen zu verstehen. Die Komplexität aktueller Gerätschaften hat dazu geführt, dass das Verstehenwollen sowieso aussichtslos ist und dass der Bezug dadurch verlorengeht. Die Jugend spielt nicht mehr Auto- bzw Kameraquartett.

Schwierige Situation für die Industrie. Nicht nur für die Kamerahersteller ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was hat das jetzt mit der Marke zu tun?

Wolfgang, wenn Du Dich aus freien Stücken für das günstigere Modell (unabhängig vom Hersteller) entscheidest, das dann nicht Deinen Bedürfnissen entspricht, dann kann doch das Produkt nichts dafür. Die Schuld liegt allein bei Dir, weil Du einer falschen Erwartungshaltung erlegen bist.

Gruss Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung