Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stirnrunzeln ....


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ist das so? 42,5 1.2 und 45 1.2 sind preislich und gewichtsmäßig ziemlich nah beieinander.

Aber nur ziemlich, leider noch weiter auseinander, ich hatte am WE die möglichkeit mit einem PanaLeica 1,2/42,5 zu arbeiten, muß aber betonen im Nahbereich mit Nahlinse, es war sehr enttäuschend zu weich, bei F/1,2 der Focus sitzt schlecht viel Ausschuss der AF ist langsamer als bei den Zuiko 1,2/45 bei dem ich fast keinen Ausschuss hatte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß aber betonen im Nahbereich mit Nahlinse,

Das sagt natürlich über die generellen Qualitäten der Linse alles aus. ;)

Die Sache mit dem AF ist allerdings interessant. Denn das 42.5 1.2 ist aktuell so ziemlich das schnellste AF-Pferd in meinem Stall. Wenn das neue Oly tatsächlich flotter ist, dann ist das echt 'ne Ansage.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tolles Datenblatt, aber ein Klopper. Da kann ich mir auch wieder eine Spiegelreflex kaufen. und dann noch: Ist mir maximale Brennweite wichtig gibt's vergleichbar das 300mm 4. Und ein 2.0 Telekonverter wird von Olympus sicher auch kommen. Ist das kein Klopper?

Manche wollen von New York nach München zoomen, aber bitte im Westentaschenformat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochendende habe ich Innenaufnahmen gemacht. Es war dunkel, sehr dunkel. Zimmerlampen waren aus. Unsere Fotoexperten hier im Forum sprechen dann von available light.

Ich hatte das Nokton 10,5mm, das 25mm/1,2 und das Nocti 42,5mm/1,2 mit. Aufgabe bestand darin nur mit ISO 3.200 zu fotografieren (mit der E-M1).

Meine Erkenntnis ist: Die E-M1 ist zu langsam. Beide automatischen Objektive konnten einen 14 Monate alten Jungen nicht sicher einfangen. Nur bei relative langsamen Bewegungen ohne Richtungsänderung war der Fokus einigermaßen genau. Meine Trefferquote mit dem Nokton war nicht schlechter. Bis zur E-M1 Mark III sollte das vollständig behoben sein. Ich habe aber trotzdem eine Menge brauchbare Fotos und anschließend viel Arbeit bei der Entwicklung gehabt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G9: Tolles Datenblatt, aber ein Klopper. Da kann ich mir auch wieder eine Spiegelreflex kaufen oder aber die kleinere (!) und leichtere (!) EM 1 II, die meiner Meinung nach überlegen ist und Dank cashback zum vergleichbaren Preis erhältlich ist.

Stimmt schon, die Lumix G9 ist voluminöser und schwerer als die E-M1 II:

http://camerasize.com/compare/#725,692

Aber die wesentlichen Unterschiede zur DSLR ergeben sich erst im Gesamtpaket durch die angeflanschten Objektive. Wer eine extrem kompakte Systemkamera mag (ohne Rücksicht auf Haptik), der sollte zur Lumix GM5 greifen. Kleiner und leichter geht es nicht mehr, aber auch kaum noch fummeliger. Ich weiß, wovon ich rede ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommende G9 ist grösser. Vergleiche, Bewertungen mag ich nicht ziehen. Es gibt Momente, z.B. mit FT Teles, da ist ein grosser handliche Body wunderbar um die sich die Hand bei widrgem Wetter legt.Und es ist eine Kamera, die wieder ein Schulterdisplay hat zur schnellen Kontrolle. Das hatte ich bei der E30 und E5 einfach geliebt. Ich freue mich, das Pana so eine Kamera bringt und die Einsatzzwecke sind sicherlich bedacht. Vergleiche lohnt nicht. Gibt ja auch Einsätze, da ziehe ich eine kleine Pen oder EM10 der EM1 vor.

Auch einige Objektive von PanaLeica schätze ich und das 200er ist sicherlich gut und auch ein 100-400, 35-100, hilft mir u n d diese grosse Auswahl an guten Linsen im mF-System an meiner Oly schmackhaft.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Momente, z.B. mit FT Teles, da ist ein grosser handliche Body wunderbar um die sich die Hand bei widrgem Wetter legt.

Da stimme ich Dir ebenfalls zu. Nur: FT-Teles werden an der G9 wohl eher keine Freude machen, oder hat das Ding neuerdings einen Phasen-AF?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser Aspekt ist auch für mich interessant, allerdings sollte man derartige Vergleiche bei Low Light durchführen, um den Autofokus wirklich zu fordern. Das Objekt sollte sich außerdem bewegen.

Anbei ein Auszug der EXIF-Werte von beiliegendem OOC-JPEG, die so in etwa zeigen, was ich mir unter einem (für mich relevanten) Low-Light-Test vorstelle.

FileName : P7130036.JPG Model : E-M1 FNumber : 1.2 ISO : 12800 FocalLength : 43.0 mm LensType : Leica DG Nocticron 42.5mm F1.2 Asph. Power OIS FocusDistance : 18.955 m ShutterSpeed : 1/250 LightValue : 1.5

[EDIT] Bild entfernt.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus nicht bald in die Pötte kommt, sehe ich schwarz mit zukünftigen "Schwarzen Zahlen" in der Kassa.

um mal wieder aufs Thema zu kommen, so schlimm scheint es um die Kasse derzeit nicht zu stehen: https://www.43rumors.com/olympus-q2-financial-report-strong-omd-sales-help-achieve-growth/

Olympus scheint immer hinterher zu hinken, statt sich einen Vorsprung zu verschaffen.

Nun hat die G9 ein Jahr später ähnliche Specs (bisher nur auf dem Papier) wie die M1II - wer ist hier der Hase und wer der Igel?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Angebot mit dem Batteriegriff in Betracht zieht, dann ist die G9 Stand heute 600 € günstiger als die E-M1 II - und das ist ein nicht zu verachtendes Argument.

Einziger Nachteil, möchte man spezielle Pana Features wie z.b. die DFD (Depth From Defocus) - Technologie nutzen, muss man auch Pana Linsen einsetzen, die das unterstützen.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Angebot mit dem Batteriegriff in Betracht zieht, dann ist die G9 Stand heute 600 € günstiger als die E-M1 II - und das ist ein nicht zu verachtendes Argument.

Falls man aber nur richtig gute Fotos machen möchte, mit einer super Ausstattung der nimmt jetzt eine OMD E-M10II mehr Geld kann man nicht sparen......., und für Weihnachten ist auch noch etwas übrig :-))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man aber nur richtig gute Fotos machen möchte, mit einer super Ausstattung der nimmt jetzt eine OMD E-M10II mehr Geld kann man nicht sparen......., und für Weihnachten ist auch noch etwas übrig :-))

Oder was man sonst gerade für eine Kamera da hat, wenn man aber einen Body in dieser Art benötigt, warum auch immer, dann ist das schon ein nicht zu verachtendes Argument ;-) Für mich eine Überlegung wert, aber erst nachdem die Kamera herausgekommen ist und man sie ausprobieren kann. Wie gesagt die Sache mit den nicht kompatiblen Objektiven unter den konkurrierenden MFT-Herstellern ist ein kleines Manko, wie auch z.B. der Dual-IS... oder eben spezielle AF-Techniken.

Gruß Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisentwicklung der E-M1.2 ist faszinierend: 1999,-- seit der Einführung (D/Ö bei seriösen Händlern). Das bedeutet, es gibt immer noch genug Leute, die lieber 1999,--für eine E-M1.2 ausgeben, als eine andere Kamera zu kaufen.

Nach 10 Monaten und wohl min. 50.000 Bildern mit der E-M1.2 weiß ich warum. ;-))

Im Januar 2018, nach über einem Jahr auf dem Markt, wird sie vielelicht erstmals billiger werden. Die D500, um etwas "Vergleichbares" zu nennen, kostet inzwischen 25% weniger, obwohl sie etwas später auf den Markt kam.

Im Dezember würde ich ein funktionserweiterndes Firmware-Update erwarten, um den Abstand zur G9 zu waren. Ich wüsste nur nicht, was die noch rein entwickeln wollen. Vielleicht den C-AF weiter verbessern?

Bemerkung am Rande, nach den die letzten 1750 Aufnahmen war der Akku noch zu 80% gefüllt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wüsste nur nicht, was die noch rein entwickeln wollen. Vielleicht den C-AF weiter verbessern?

..

Das sogar ganz bestimmt.

Und wenn es nur eine Vereinfachung der einzelnen Anwendungen gibt (Presets ähnlich der X-T2).

Vielleicht das allseits gewünschte kleinere Fokusfeld.

Vielleicht ist es sogar möglich durch die (eventuell vorhandene) Rechenleistung den Blackout des Suchers zu eleminieren.

Da gibt es ganz sicherlich noch das eine oder andere nette Feature - siehe die FW-Updates der originalen M1.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liebe Geld. Wie kann es sein, dass die G9 billiger als die GH-5 und die E-M1 Mark II ist und noch dazu bessere Bilder liefert? Wird die von Kriegsgefangenen in Guantanamo hergestellt? In amerikanischen Medien wird reklamiert, die Terroristen hätten bereits in Afghanistan erschossen werden müssen. Wie ich aus dern Berliner Sondierungsgesprächen entnehmen kann, will dort allerdings niemand so weit gehen. Jamaica liegt kurz vor Kuba, das würde denen vollkommen genügen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung