Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stirnrunzeln ....


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Wenn man neu anfängt ist sicher Sony ein guter Kandidat. Aber der schnelle Wechsel von Sony Alpha 6300 auf 6500, da gebe ich dir recht. Andererseits im Video-Bereich schlägt der AF der 6500 die GH5 deutlich, die G9 ist da etwas besser. Und auch bei der Bridge RX100 ist der Modellwechsel eklatant. Die Sony Alpha 9 hat gerade eine neue Firmware 2.0 der wurde zeitgleich um 500 € im Listenpreis gesenkt. Das ist viel für ein neues Modell.

Aber Panasonic tauscht nicht oft die Modelle aus:

Markteinführungen:

G70 Juni 2015

G81 Oktober 2016

GX7 September 2013 (nur noch gebraucht zu haben)

GX8 August 2015

GX80 Mai 2016

GH4 Mai 2014

GH5 Juli 2ß17

GH5s Januar 2018

G81 September 2016

G9 Januar 2018

GX800 Februar 2017

GF7 Januar 2015

PEN PL5 Dezember 2012

PEN PL6 Juli 2014

PEN PL7 August 2014

PEN PL8 September 2016

PL9 kommt im Frühjahr 2018

PEN F Februar 2016

OMD E-M1 I November 2013

OMD E-M1 II November 2016

OMD E-M5 APRIL 2012

OMD E-M5II Februar 2015

OMD EM 10 März 2014

OMD EM 10 II September 2015

OMD EM 10 III August 2017

Auffällig ist der schnelle Modell-Wechsel bei den PEN Modellen. Die OMD Modelle werden durch Firmware länger aktualisiert, gut so.

Also der Wechsel alle 1,5 Jahre trifft für Sony zu und nicht für Panasonic.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 183
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Damit wieder etwas Ruhe einkehrt:

Habe dies heute bei 43rumors entdeckt. Wieviel Wahrheit darin liegt kann ich na klar nicht sagen, aber meine Recherchen spiegeln sich mit dem Ergebnis.

Auch im Jahr 2017 führt Olympus den Markt der DSLM Systeme mit 27,7% vor Canon mit 21,3% an.

https://www.43rumors.com/japanese-sales-ranking-full-2017-year-show-olympus-lead-mirrorless-market/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist der schnelle Modell-Wechsel bei den PEN Modellen. Die OMD Modelle werden durch Firmware länger aktualisiert, gut so.

Also der Wechsel alle 1,5 Jahre trifft für Sony zu und nicht für Panasonic.

Nicht ganz. Die EPL-6 war ursprünglich nicht für den dt./europ. Markt bestimmt. Schaut man sich die EPL8 an, so ist es eigentlich keine neue Kamera, sondern win Facelift der EPL7 die zudem für die Damen beworben wurde und im Forum nette Diskussonen brachte.

Die vorigen Panas der Serie GF3, 5.. G3, G5.., als die Etwicklung stärker voranschritt, waren die Zyklen gefühlt kürzer. Eine G81 ist heute eine andere Nummer als eime G3 seinerzeit und bei Oly verhält es sich auch so wenn die Pens viele Funktionen der OMD's erben.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anteile betreffen den Japanischen Markt und es sind Anteile nach Stückzahlen, nicht nach Wert. Dies bitte beachten.

Dass Olympus bei den Spiegellosen weiter an Nr. 1 ist und das sogar mit etwas größeren Marktanteil, gefällt auch mir*. Wenn man nun noch die CIPA-Zahlen zum Vergleich nimmt, dann bedeutet das, dass Olympus in einem vernünftigen Rahmen wächst (Bei Kameras).

* Ein weiterer Hinweis, dass es auch in 5 Jahren noch Olympus-Kameras gibt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DSLRs hat Canon seit Jahren über 60% Nikon ein paar 30% und Pentax den kläglichen Rest. Canon zeigt, dass es nicht notwendig ist, die besten Produkte zu haben, sondern dass MarketingCommunikation mindestens genauso wichtig ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu anfängt ist sicher Sony ein guter Kandidat.

Als ich mich vor drei Jahren entschieden habe, eine Systemkamera zu kaufen, wurde Sony auch schon gehypt. Ich habe mich damals nach einem Vergleich klar für MFT/Olympus entschieden und würde das heute wieder tun. Das Objektivangebot bei Sony überzeugt mich nach wie vor nicht. Zwar gibt es inzwischen einige tolle Zooms und Festbrennweiten, insbesondere im Telebereich ist Sony aber nach wie vor eher schwach aufgestellt. Hinzu kommt, dass ich für sehr gute Optiken ein Vielfaches von dem Bezahlen muss, was mich sehr gutes Glas im MFT-Bereich kostet. Und das Thema Mobiliät ist auch ein klarer Punkt für MFT: Ist ja fein, dass Sony im Systemkamerabereich so schön kompakte Bodys mit Kleinbild-Sensor baut. Man darf halt nur keine adäquaten Optiken draufschrauben. Eine A9 mit dem FE 24–70 mm F2,8 GM z. B.ist größer als eine EM1ii mit dem 40-150 2.8 (und kostet auch nach der jüngsten Preissenkung immer noch die Kleinigkeit von 5500 Euro - also etwa doppelt so viel, wie eine EM1 ii mit 12-40 2.8) ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu anfängt ist sicher Sony ein guter Kandidat.

Als ich mich vor drei Jahren entschieden habe, eine Systemkamera zu kaufen, wurde Sony auch schon gehypt. Ich habe mich damals nach einem Vergleich klar für MFT/Olympus entschieden und würde das heute wieder tun. Das Objektivangebot bei Sony überzeugt mich nach wie vor nicht. Zwar gibt es inzwischen einige tolle Zooms und Festbrennweiten, insbesondere im Telebereich ist Sony aber nach wie vor eher schwach aufgestellt. Hinzu kommt, dass ich für sehr gute Optiken ein Vielfaches von dem Bezahlen muss, was mich sehr gutes Glas im MFT-Bereich kostet. Und das Thema Mobiliät ist auch ein klarer Punkt für MFT: Ist ja fein, dass Sony im Systemkamerabereich so schön kompakte Bodys mit Kleinbild-Sensor baut. Man darf halt nur keine adäquaten Optiken draufschrauben. Eine A9 mit dem FE 24–70 mm F2,8 GM z. B.ist größer als eine EM1ii mit dem 40-150 2.8 (und kostet auch nach der jüngsten Preissenkung immer noch die Kleinigkeit von 5500 Euro - also etwa doppelt so viel, wie eine EM1 ii mit 12-40 2.8) ...

Sony A9 mit 24-70/2,8 GM kostet über 6.800 Euro, nach der jüngsten Preissenkung!

Du meinst sicher die A7RIII...?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so "günstig" wie von mir behauptet ist die schnelle A9 auch nach der Preissenkung nicht zu haben. Ihr Gegenwert ist derzeit also eine EM1ii mit allen 2.8er Pro-Zooms (= KB äquivalent von 14-300mm!) + dem Telekonverter MC 1.4 + einer der neuen 1.2er Festbrennweiten nach Wahl ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung