Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

RAW Bilder in LR beschnitten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich ein Problem und hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann. Das Problem sieht wie folgt aus: ich habe während meines Sommerurlaubs in RAW fotografiert und hatte währenddessen die Kamera intern auf 16:9 gestellt. Beim Betrachten der Bilder in der Kamera wurden sie mir auch richtig dargestellt, die Bilder waren 4:3 und der Rahmen für 16:9 wurde weiß dargestellt. Allerdings habe ich jetzt mit schrecken feststellen müssen dass beim Import in Lightroom die Bilder beschnitten angezeigt werden, auch im beschneide Werkzeug sind die Bilder beschnitten. (Im Oly Viewer, kann ich den Beschnitt anpassen, allerdings weiß ich nicht ob ich die Bilder in RAW exportieren kann. Ist das Format TIFF mit RAW vergleichbar?? So dass ich es in TIFF exportieren und in Lightroom einlesen könnte)

Weiß einer von euch zufällig, wie man das Beschneiden der Bilder verhindern oder rückgängig machen kann. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Jakob


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer: im Entwicklungs-Modul Taste R und rechts im Feld Seitenverhältnis auf Original umstellen.

Wenn viele Bilder: Alle markieren und dann unten rechts auf Synchronisieren klicken und im Fenster nur die Option "Freistellen" aktivieren und dann auf Synchronisieren klicken.

Ist das Format TIFF mit RAW vergleichbar??

Nein. Im RAW kannst du beispielsweise den Weißabgleich korrigieren. Im TIFF sehr eingeschränkt und je nach Bit-Tiefe mehr oder weniger gut.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Tipps. Leider war keiner von denen Zielführend. Aus irgendeinem Grund konnte ich den original Beschnitt des RAW-Bildes nicht wiederherstellen. Deswegen war ich gezwungen, die Exif/Meta-Daten zu verändern. Dazu habe ich mich online schlau gemacht und bin auf die Freeware Exiftool gestoßen. Mit diesem Programm lassen sich alle Exifdaten editieren. Nach dem abändern von 16:9 auf 4:3, konnte ich die Bilder zum Glück wieder im original sehen und bearbeiten.

Gruß Jakob


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slainte, ich habe die E-M5

@ JUBFOTO, das mit dem Viewer habe ich mir auch überlegt, aber ich wollte die Bilder in LR weiterbearbeiten und dazu wollte ich die RAW Datei benutzen. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden aus dem Viewer die RAW`s zu exportieren!?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung