Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Noch ein Canon -> Olympus Umstiegsbericht, diesmal vom Naturfotografen Helmut Kruse


acahaya

Empfohlene Beiträge

Helmut Kruse ist ein weiterer Naturfotograf, der im letzten Jahr von Canon zu Olympus gewechselt hat, die Gründe und ob er zufrieden ist, kann man hier nachlesen. Schöne Bilder gibt es meiner Meinung nach auch, obwohl sie auch nicht ooc sind.

Für mich wäre Helmut ein guter Kandidat für einen weiteren deutschsprachigen Visionary oder Ambassador, da er nicht nur wirklich schöne Fotos macht, sondern auch ein recht aktives Blog führt und selbst auch Kurse anbietet. Ich kenne ihn übrigens nur über Facebook und habe keinerlei kommerzielles Interesse.

https://www.naturfotografie-kruse.de/wechsel-zu-olympus/

und falls jemand die Bilder oder seine Art zu Fotografieren oder Nachzubearbeiten kritisieren möchte, wäre hier der Link zum Facebook Profil des Fotografen: https://www.facebook.com/krusemg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für die Links. Sympathisch, der Mann! Interessant seine Objektivwahl und interessant, was er sagte zum Format-Vergleich bzgl. Schärfentiefe, hier zitiert dem Sinne nach: "Bei MFT muss ich nicht meine Landschaftsaufnahmen auf f16 oder f22 abblenden, um auf die gewünschte Schärfentiefe zu kommen" ;)

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui...vielen Dank für das Verlinken hier im Forum :-)

@Hermann: Ich ergänze dann trotzdem noch mal meine Satz bezgl. "Belnde 16 oder 22":

"Der Gesamteindruck des Bildes leidet bei dem kleinen Sensor deutlich mehr wenn man eine sehr kleine Blendenöffnung verwendet."

Ein weiterer Grund, weshalb die ganz kleinen Blendenöffnungen meist meide ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was soll es,

Wieder ein Argument, dass ich mit zu viel Technik für viel Geld in der Fototasche schlechte Ergebnisse liefere.

Was schrieb ich kürzlich.....vielleicht hundert hier im Forum haben das Zeug, Qualität wie Reinhard, Martin, Frank, Georg,.....,.......abzuliefern.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was schrieb ich kürzlich.....vielleicht hundert hier im Forum haben das Zeug, Qualität wie Reinhard, Martin, Frank,.....,.......abzuliefern."

Dies möchte ich noch ergänzen, mit dem Satz:

Und die wenigsten hier im Forum zeigen ihre Bilder....!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisserl FfC schadet nie ;-)

Nee, nee, ich mache ja hauptsächlich so Blender-Kram, also schöne Sachen schön ablichten. Bin aber noch ganz weit weg von dem was ich gerne können würde bzw. was andere hier so abliefern, z.B. bezüglich Portrait-Fotografie, überhaupt Menschen, Makro, Wildlife, Stillife etc. Habe keine Ahnung von Lichtführung oder Kunstlicht, beim Monatsthema kapituliere ich regelmäßig, weil ich nie Bildideen habe, und wenn doch, sie nicht umsetzen könnte und befinde mich in langanhaltender Stagnation auf eher niedrigem Level.

Spaß macht's trotzdem ;)

Ist aber auch egal, weil nicht Thema.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten der Fotos sind nur in Lightroom entwickelt bzw. bearbeitet. PS nutze ich nur sehr selten, wenn ich Ebenen brauche oder Luminanzmasken einsetze, aber ich sitze nicht stundenlang an einem Bild..Das können andere deutlich besser


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich meine mit Nachbearbeitung so hin, wenn ich klein Photoshop CC besitze ?

Gruß,

Frank

Ich denke dass das Ausgangsmaterial schon mal ganz gut sein sollte. Und dann, üben! ;)

Gibt es jetzt also kein einziges Argument mehr, dass für eine KB Kamera sprechen würde ?

Bei mir immer noch das:

Sonst eher wenig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze viel lokale Korrekturen und ja ich bin auch dafür, dass das Ausgamgsmaterial technisch stimmen sollte, man also nicht zu viele Fehler bei der Belichtung oder mangelnde Schärfe später korrigieren muss


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich hatte ich beim Lesen den Eindruck, meinen eigenen Umstiegsbericht von Canon zu mFT zu lesen :-)

https://g-foto.de/2015/06/19/vollformat-mft/

Mir ging es 2013 quasi genauso - Schlepperei leid, Markt sondiert, verglichen und gemerkt das mFT völlig ausreichend ist. Auch heute noch unterstreiche ich die Aussage, dass 16 Megapixel für 1,20m Kantenlänge Ausdrucke völlig ausreichend sind. Das Megapixel-Rennen ist so irre...

Aber die Shareholder getriebene Fotoindustrie kann gar nicht anders als "immer mehr und immer weiter". Die Produktlebenszyklen bei den Kameras/Sensoren werden deshalb auch immer kürzer.

Doch davon sollte man sich als Fotograf freimachen - erst Recht als Amateur.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Entscheidung hat er getroffen.

Das schleppen kenne ich sehr gut! Wenn du auf höhe X (Wandern - Trekkingtour) bist und musst noch dein Equipment mitschleppen macht dass nicht viel Spaß. Ich hatte es hier https://www.olympuspassion.com/2017/06/17/way-olympus-om-d/ auch erwähnt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit welchen "Werkzeugen" bekommt man das hin ?

Z.Bsp bei dem Foto mit dem Seeadler und der (Berggemse? ) - also die beiden oberen Fotos auf der Seite ?

Für Fotos eines Seeadlers bei der Jagd z.B. ist das beste Werkzeug erst einmal Geld - z.B. für die Fütterungstour mit dem Elektroboot samt "Ranger", das bringt dann das nötige "Ausgangsmaterial"... ;-) Und Alpengämse gibt's auch im Tierpark... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung