Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch ein Canon -> Olympus Umstiegsbericht, diesmal vom Naturfotografen Helmut Kruse


acahaya

Empfohlene Beiträge

Von solchen "Unterschieden" wie bei deinem Test, das ist mein Eindruck, lassen sich vor allem Leute beeindrucken, die kein Vertrauen in die eigenen fotografischen Fähigkeiten haben und daher besonders anfällig für Marketingeinflüsterungen und Techniktests sind.

Von ESP und ABS lassen sich auch nur Autofahrer beeindrucken, die kein Vertrauen in ihr fahrerisches Können haben ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Von solchen "Unterschieden" wie bei deinem Test, das ist mein Eindruck, lassen sich vor allem Leute beeindrucken, die kein Vertrauen in die eigenen fotografischen Fähigkeiten haben und daher besonders anfällig für Marketingeinflüsterungen und Techniktests sind.

Von ESP und ABS lassen sich auch nur Autofahrer beeindrucken, die kein Vertrauen in ihr fahrerisches Können haben ;)

Schade, in Ansätzen machst du den Eindruck, als könne man mit dir diskutieren. Dieser Vergleich ist Blödsinn, und das weißt du.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich trotzdem irgendwann mal komplett umsteigen, verspreche ich aber, einen schönen Umstiegs-Bericht zu schreiben. Man will sich ja schliesslich gelegentlich mal ein bisschen gegenseitig auf die Schultern klopfen ;)

Warum habe ich nur den Eindruck, dass du von mir den Eindruck hast, ich wolle dich zum Umstieg überreden. Das liegt mir völlig fern. Ich will aber gerne von meinen positiven Erfahrungen berichten und Leute Mut machen umzusteigen, die damit liebäugeln, sich aber noch nicht entscheiden können. Und ich will Leuten gerne Mut machen, sich nicht zu sehr von Werbung und Marketing beeinflussen zu lassen. Was da abgeht grenzt schon partiell an Menschenverachtung/-verarsche. Auch in den Foren tobt übrigens schon ein Krieg der Agenturen. Aber das ist ein anderes Thema. "Gegenseitig auf die Schulter klopfen", so ein Blödsinn. Überhaupt der Gedanke sagt wohl mehr über dich aus. Teilweise interessant, mit dir zu plaudern, aber du wirst mir zu polemisch. Das macht keinen Sinn, so viel Erfahrung hab ich schon. Lebenszeitverschwendung. Und wir drehen uns ja auch im kreis. Alles gesagt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute noch unterstreiche ich die Aussage, dass 16 Megapixel für 1,20m Kantenlänge Ausdrucke völlig ausreichend sind. Das Megapixel-Rennen ist so irre...

Kommt drauf an, was der Drucker leisten kann und vor allem wie nah man davor steht ;)

Auch sollte man nicht vergessen, dass bei den Megapixeln letztendlich immer das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv entscheidet. Ist eine der beiden Komponenten von geringerer Güte, hat man qualitativ immer den Flaschenhals und das Bild ist weniger "scharf", als es die Kamera oder das Objektiv eigentlich darstellen könnte. Ob man das merkt oder nicht, sich dran stört oder nicht, ist eine andere Frage...

Siehe auch die Theorie der "Perceptual MegaPixels". Von dem, was auf dem Papier steht, schöpft man effektiv vielleicht gerade mal 50% aus (wenn überhaupt).

Da ist "mehr" dann in der Tat besser, wenn man croppen, großformatig drucken oder natürlich einfach nur peepen möchte.

Auf Web-Format runterskaliert ist es aber tatsächlich wurscht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist dieser Vergleich unsinnig. Ähnlich verhält es sich aber mit der Aussage, dass fortschrittliche fotografische Funktionen wie z.B. treffsicherer C-AF, die bei mFT noch nicht so gut funktionieren, sowieso überflüssig sind. Da man ja schliesslich auch mit dem Käfer eine Vollbremsung machen konnte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gegenseitig auf die Schulter klopfen", so ein Blödsinn. Überhaupt der Gedanke sagt wohl mehr über dich aus. Teilweise interessant, mit dir zu plaudern, aber du wirst mir zu polemisch.

Ja ok, das war nicht notwendig. Ist einfach aus dem Eindruck entstanden, dass in diesem, wie auch in anderen Markenforen, oft innerhalb der Reihen der Gläubigen statt in der Diaspora gepredigt wird. Und gelegentliche ketzerische Gedanken, dass es mehr als einen Gott geben könnte, im Keim erstickt werden ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ja fast ein Roman, sorry - Macht nichts. Ich habe für Innenaufnahmen, für kleine Räume, mehrere Voigtländer. Es gab vorher noch keine automatischen Spitzenobjektive mit entsprechender Lichtstärke. Ich kann also auch manuell. Olympus bietet jetzt mit dem neuen 25er, 17er und einem 45er mein favorisierten Arbeitsblendenbereich an. Mir fehlt nur noch eine kleinere Brennweite unterhalb 17mm mit Autofokus. Einen funktionierende Autofokus stelle ich mir so vor, habe ich auch schon gesehen. Strandmauer von Cannes, ein Bein auf der Mauer, Gauloises in der eine Hand, Kamera in der anderen, Sonnenbrille und einen seichten Schwenk über den Plage de la Bocca. Bon!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung