Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ZUIKO 7-14 F4 FT + MMF-3 für PEN-F bestellt - Daumen hoch?


Empfohlene Beiträge

NAbend Forengemeinde,

ich bin nicht sicher, ob ich mich schon einmal vorgestellt habe. Ich bin der Dave, 32 und Hobbyfotograf :) Seit 1 Jahr knipse ich glücklich mit meiner PEN-F. Meist mit meinem 17/1.8 (war Kit), hin und wieder jedoch auch mit dem 40-150/2.8. Wider Erwarten kommt das Weitwinkel am stärksten zum Einsatz, da mich die lebendigen Bilder so begeistern. Ursprünglich dachte ich ja, dass mich die Schärfe des Tele-Zooms berauschen würde. Das hat sich aber eher als zweitranging herausgestellt.

Lange Rede - kurzer Sinn; ich habe mir soeben das o.g. Objektiv für einen wie ich finde Primapreis geschossen. In Ergänzung mit einem Oly. MMF-3 soll es an meine PEN-F. Motivation war, dass ich so im Urin habe, dass mir die Perspektive sehr zusagt und gelesen habe, dass das Objektiv sehr gut sei.

Nun habe ich ein paar Sorgen:

Leidet die Qualität unter dem Adapter?

Ist der Autofokus viel langsamer/schlechter als bei den Z.Zuikos?

Hätte ich doch lieber das sorgenfreie 7-14/2.8 Pro zulegen sollen?

Euch grüßt

Dave


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.oly-forum.com/suche/7-14mm

Bei einsetzender Dämmerung, wünsche ich mir das mFT 7-14mm 2,8, weil es noch scharfstellt, wo das FT 7-14mm mich zur Verzweiflung bringt.

Dann wird halt manuell scharfgestellt.

Sonst viel Spaß damit, aber ab < 9 MM Brennweite IST NIX MEHR MIT KNIPSEREI.

Das Bild muss man sich erarbeiten.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich ein paar Sorgen:

Leidet die Qualität unter dem Adapter?

Nö!

Ist der Autofokus viel langsamer/schlechter als bei den Z.Zuikos?

Ja!

Hätte ich doch lieber das sorgenfreie 7-14/2.8 Pro zulegen sollen?

Jein!

Wenn du wirklich auf den Autofokus setzt, dann wäre das µFT 7-14/2,8 die bessere Wahl...

Aber beschäftige dich mal mit HyFo & Co...