Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus Visionaries


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich persönlich finde ja solche Programme wie die Olympus Visionaries sehr interessant. Klar sind es Werbebotschafter, aber ich lasse mich gerne von den meist guten - sehr guten Fotografen gerne inspirieren. Außerdem wird oft aufgezeigt, was mit der Techik, die man zum Teil selber besitzt, möglich ist.

Gibt es denn eine gute Übersicht der weltweiten Visionaries - nicht nur Europa?

Persönlich bin ich Natur / Wildlife interessiert.

Habe zudem raus gefunden, dass Bence Mate mit Lumix unterwegs ist. Sehr gut so jemand für MFT gewonnen zu haben, allerdings aus meiner persönlichen Sicht schade für Olympus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Visionaries findest Du auf den Webseiten der anderen Niederlassungen, z. B. Japan.

https://www.olympus.com.au/Learn-Explore/Visionaries/Overview

http://www.getolympus.com/us/en/visionaries

Muss man halt suchen. Die japanische Seite ist sehr umfangreich und interessant, bin nur gerade unterwegs und zu faul zum suchen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Du japanisch kannst? Es ist zemlich schwer. Parallel kannst Du auch mal bei EyeView oder Alexander Hahn reinschauen. Beide kommen aus der Fotohochburg Hannover. Hier gibt es eine anerkannte Hochschule - Fakultät III für Fotojournalismus. Die Qualität hat sich bis Bayern herumgesprochen. Unser Reinhard Wagner hat das sogar neidlos zur Kenntnis genommen und hat seine Tochter hier studieren lassen. Ein weitererer Pool ist mit dem Olystammtisch und dem Oly Jahrestreffen eingerichtet worden. Wenn wir nicht mehr weiter wissen, kommen uns die Hamburger besuchen und stellen ihre aktuellen Projekte vor.

Hannover ist sehr sozial. Hannover ist wahnsinnig kreativ. Auszug aus der HAZ: Wohnungslose fotografieren ihre Stadt.

100 Menschen, wohnungslose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Männer und Frauen, werden in den nächsten acht Wochen dokumentieren, wie sie die Stadt sehen, Alltag und ihre Umgebung, ihre Freude und Probleme. Dafür bekommen sie 100 Einwegkameras mit je 27 Bildern zur Verfügung. Eine Jury wird die prägnantesten unter den Fotos auswählen, die dann im November zehn Tage lang im Neuen Rathaus am Trammplatz in einer Ausstellung öffentlich gezeigt werden.

„Wir wollen etwas ausprobieren und die Stadt mit anderen Augen sehen“, sagte Diakonie-Pastor Rainer Müller-Brandes am Freitag bei der Vorstellung des Projektes im Obdachlosen-Laden Mecki. Vielleicht sähen die Fotografen die Stadt in einem anderen Licht als in der Öffentlichkeit beschrieben, den Raschplatz zum Beispiel. Müller-Brandes spielte damit auf Diskussionen über diesen zentralen Platz an, der oft nur als Treffpunkt der Trinker-Szene dargestellt werde. Auch Kulturdezernent Harald Härke vermutet, dass die Bilder „Lebenswelten zeigen, die sonst nicht abgebildet werden“. Dass die Ausstellung „im Zentrum der Kommunalpolitik“ gezeigt wird, betont Härke zufolge die Bedeutung des Projekts. Damit die 100 Teilnehmer sich legitimieren können, wenn sie Fotos machen, bekommen sie einen Anstecker, der sie als „Straßenfotograf“ ausweist.

Die Idee zu dieser Aktion kam Ricarda und Udo Niedergerke, seit langem in der gleichnamigen Stiftung engagiert. „Es ist wichtig, Menschen am Rande der Gesellschaft eine Stimme zu geben“, sagte Ricarda Niedergerke im Mecki. Udo Niedergerke ergänzte, man wolle „auf die schauen, die keine Lobby haben, weder Geld noch Heimat“. Diese Menschen könnten zeigen, wie sie sich selbst sähen.

Wer seine Kamera, gespendet vom Unternehmen Rossmann, zurückgibt, bekommt einen Warengutschein über 40 Euro. Sponsoren werden noch gesucht. Falls jemand, wegen der teuren Oly-Ausrüstung, auf der Straße leben mußte, kam nach Hannover. Es gab keine Ausreden mehr. Alle mit der gleichen Kamera. Das hat Charme! Ausstellung: Vom 21.11. - 30.11., täglich 10-18 Uhr im neuen Rathaus Hannover, Bürgersaal


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach die Olympus Global Site aufrufen, dann die Region Asia/ Pacific auswählen und als Land zum Beispiel Singapore klicken.

https://www.olympus-global.com/directory/

oder halt hier direkt:

http://cameras.olympus.com/omd/en/pro-gallery/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar keine Gesamtübersicht liefern, aber hier ist einer:

https://my.olympus-consumer.com/gallery/m/uk/121338?GalleryPostSort=PostDate&idx=50

und folgende Bilder.

DENCH pflastert gerade die My.Olympus Gallerie mit Fotos zum Thema "The English Summer Season"

Very British!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Very British!" Indeed ;)

Was der DENCH da macht erinnert mich ein klitzekleines bisschen an die Arbeiten des legendären Martin Parr - nur leider ist der kein Oly Visionär ;))

https://www.martinparr.com/recent-work-4/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Very British!" Indeed ;)

Was der DENCH da macht erinnert mich ein klitzekleines bisschen an die Arbeiten des legendären Martin Parr - nur leider ist der kein Oly Visionär ;))

https://www.martinparr.com/recent-work-4/

Bis Januar läuft im Kunstfoyer der bayrischen Versicherungskammer in München eine Martin Parr Ausstellung.

https://www.versicherungskammer-kulturstiftung.de/kunstfoyer/martin-parr-souvenir-a-photographic-journey/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung