Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus Bericht / Anleitung Hand-held shooting with a 300mm lens (600mm field of view)


Vaterfreuden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen wie ich finde gut gemachten Bericht / Anleitung / Hilfestellung für die Vogelfotografie / Telefotografie mit dem Olympus 300er f4 gefunden:

Link:

http://olympusphere.com/magazine/sgp/bird/01/?spr=sgp

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Autor soll mal an der Überschrift arbeiten! Es hat 300 mm und keine 600 mm.

Langsam soll man aber aufhören, dass es um einen 600mm-Objektiv handelt, wenn die reale Brennweite 300 mm ist.

Denn: Brennweite ist ...

Oder schreibt ein Canon- oder Nikon-Fotograf, dass er mit 480 mm bzw. 450 mm Brennweite fotografiert, wenn er ein 300 mm-Objektiv an ein APS-C-Body anflanscht?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schreibt ein Canon- oder Nikon-Fotograf, dass er mit 480 mm bzw. 450 mm Brennweite fotografiert, wenn er ein 300 mm-Objektiv an ein APS-C-Body anflanscht?

ja, das tun teilweise diese Fotografen. Denn es geht oft um die Vergleichbarkeit des Bildausschnittes.

Aber diese Diskussion lassen wir hier jetzt sein.

und wenn du den Artikel liest, dann findest du folgendes:

It has a focal length of 300mm, which is 600mm when converted to 35-mm equivalent focal length


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja - für mich ist es SEHR nützlich, bei Zuiko 300mm den Wert 600mm zu Vollformat bzw. bei einem Vollformatobjektiv von 300mm den Wert bei APC-C von 450mm mitgeliefert oder zumindestens darauf hingewiesen zu werden. Die Erwähnung "Zuiko 300mm" (KB 600mm) würden mir allerdings genügen.

Da ich mehrere Jahrzehnte mit Vollformat fotografierte, sind diese Werte und Zahlen extrem in mir mit ganz klaren Vorstellungen über das damit Mögliche verbunden.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja - für mich ist es SEHR nützlich, bei Zuiko 300mm den Wert 600mm zu Vollformat bzw. bei einem Vollformatobjektiv von 300mm den Wert bei APC-C von 450mm mitgeliefert oder zumindestens darauf hingewiesen zu werden. Die Erwähnung "Zuiko 300mm" (KB 600mm) würden mir allerdings genügen.

Da ich mehrere Jahrzehnte mit Vollformat fotografierte, sind diese Werte und Zahlen extrem in mir mit ganz klaren Vorstellungen über das damit Mögliche verbunden.

Rolf

Und genau so geht es mir auch. Ich bin mit Kleinbild-Film in der analogen Ara aufgewachsen und ich habe ebenfalls klare Vorstellungen bzgl. Brennweiten / Bildausschnitten.

Daher werden wir die nächsten Jahre / Jahrzehnte immer auf KB-Brennweiten umrechnen. Man muss eben eine Vergleichseinheit haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so geht es mir auch. Ich bin mit Kleinbild-Film in der analogen Ara aufgewachsen und ich habe ebenfalls klare Vorstellungen bzgl. Brennweiten / Bildausschnitten.

Glaub mir, das vergeht nach einiger Zeit, bei Deinem Händler des Vertrauen sagst Du bestimmt auch nicht, was....... das kostet 5300 DM, wobei für ein 4/600 ist das ja billig


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, es ging mir aber um den Inhalt des Textes bzgl. Fokussierung und Handhabung eines solchen Blickwinkels.

Ja, es ist auch Werbung, aber JA, er hat mit der Abbildungsqualität aber auch recht. Die ist einfach sehr sehr gut bei dem Objektiv.

Und nun bitte hört auf ständig irgendwo etwas ins Lächerliche zu ziehen und erfreut euch lieber an Tipps und Tricks die man im Netz eben so findet.

Aber ich vergas, wir sind ja alle Menschen und die nörgeln einfach gerne und suchen immer Punkte die man kritisieren kann...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Abbildungsqualität des 300/4.0 sehr gut, ja ausgezeichnet ist, das bezweifelt hier ja keiner. Sonst hätten wir (bzw. wenigstens einige von uns) dieses Objektiv ja auch nicht gekauft... ;-)

Und ja, es ist Werbung. Aber auch Werbung beinhaltet Informationen, nur halt überwiegend im Sinne des Werbenden... ;-) Das ist auch ok so, sollte man aber nicht ganz vergessen.

Auf jeden Fall kannte ich bisher diese Webseite gar nicht, und ich bin Dir für diesen Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das vergeht glaube ich Dir. Aber eine Vergleichseinheit benötigen wir trotzdem, zumindest meine Wenigkeit. Daher wird der KB-äquivalente Vergleich wohl noch eine Weile uns erhalten bleiben.

Ich mach das für mich auch, aber es wäre besser, das alles über Bord zuwerfen und in Bildwinkel zu sprechen.....

http://www.austrianaviationart.org/cms/brennweiten-und-objektgroessen/

Siegfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung