Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II - Akkuanzeige spinnt


Olllib

Empfohlene Beiträge

Hallo erst einmal ...... seit neuestem spinnt meine Akkuanzeige rum. Sie zeigt rot an obwohl laut Menü noch über 40% Ladung vorhanden sind. Beim weiternutzen springt die Anzeige dann aber irgendwann wieder auf den richtigen Ladestand. Hat da schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?

Gruß Olli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich die Kontakte als erstes gereinigt (am Akku und in der Kamera) ....die Anzeige bleibt rot solange sie nicht in standby geht und auch noch nach weiteren mehrmaligen aus dem Standby holen kann es sein das sie rot bleibt. Es gibt da keine nachvollziehbare Zeit oder wie oft man die Cam ein oder aus schaltet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Kontakte reinigen nützt nichts. Bei mir springt die Batterie von 40 auf leer. Wird sie einige Zeit nicht benutzt zeigt sie wieder 40% an, nach Benutzung zeigt sie wieder leer an. Ich kann dann noch locker mindestens 1 Stunde fotografieren.

Was meinst du mit "laut Menü noch über 40% Ladung"? Welches Menü meinst du?

LG Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Habe leider keinen Vergleichsakku und ja ich lade mit dem original Ladegerät und die Firmware ist auch auf dem neusten Stand. Er läd ja auch bis 100 Prozent und das zeigt die Cam ja auch an ...... wenn er dann unter 50% Ladung kommt fängt das Spielchen erst an, habe ich gestern nochmal getest. Ist ganz genau wie bei Karl "kgb51". Bin momentan in Dänemark und jeden Tag mit der Kamera unterwegs und es ist hier zum ersten mal aufgetreten und das nun täglich seit 7 Tagen.

LG Olli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir sind letzten Winter auch Unterschiede zwischen der Balken- und Prozentanzeige des Akkuladezustands aufgefallen. In der warmen Jahreszeit habe ich das nicht mehr beobachtet. Eine mögliche Ursache können unterschiedliche Quellen sein: Die Balkenanzeige greift auf die Akkuspannung zurüch und die Prozentanzeige auf einen Zähler im Akku der die Restkapazität unter Berücksichtigung der Stromentnahmen speichert. Bei niedrigen Temperaturen geht die Rechnung nicht auf da der Akku weniger Kapazität hat. Das ist jetzt eine Annahme die für mich meine Beobachtungen erkärt hat. Grüße Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja kein Problem, wenn man auch bei rot blinkendem Akku noch die %te sehen könnte.

Auf diese Weise leidet die Sinnhaftigkeit der Akkuanzeige doch ganz erheblich. Will ich doch grad zum Ende der Kapazität so genau wie möglich wissen, wie viel ich noch machen kann.

Ich habe hier zwei gleich alte Originalakkus, die ich mit dem Originallader (mit was auch sonst) lade.

Beide zeigen ein absolut identisches Verhalten.

Irgendwann unterhalb eines Ladestandes von 40% kommt die rote Laterne. Bevorzugt bei Video. Schalte ich die Kamera dann aus und wieder an, zeigt er die grünen %te.

Unterhalb von 25-30% geht das Ding auch bei Fotos in die Rote Anzeige.

Das ist schade, denn selbst mit der Reserve hat die Kamera dann noch so viele Fotos in Petto, wie die M1 alt mit den gelben Patonas, wenn die voll sind...

Die Standzeit der neuen Akkus habe ich schon mehrfach schätzen gelernt.

Beispielsweise fotografiere ich seit Jahren eine Veranstaltung eines Varietes.

Das geht um 1830 los und endet ca um 1 in der Nacht.

Dabei werden die ca 150 Gäste mehrfach einzeln, paarweise oder in Gruppen portraitiert. Dazu die Künstler und die Küche. Und natürlich die Vorführungen.

Dabei landen ca 700-1000 Bilder auf der Karte. Zusätzlich Video.

Früher mit der Pentax K10 oder auch einer K5 brauchte ich dafür eineinhalb Akkuladungen.

Mit der M1 alt mindestens 2 Originale und etwas vom Patona.

Vorgestern habe ich das dann erstmals mit der M1 neu gemacht.

773 Bilder. Ausschließlich Einzelbild, keine Serien. AFS/AFC 70/30, RAW + zweitbeste jpg

16 Videos mit 14 Minuten, höchste Qualität und Bildfolge.

Zusammen 24 Gigabyte Daten auf zwei Karten.

Eine Akkuladung + 45 Bilder beim zweiten, nachdem der erste ausgestiegen war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem schon vor einiger Zeit hier gepostet - selbe Antworten wie Kontakte reinigen, Batterie wechseln, neue Firmware aufspielen haben nie etwas gebracht...

Auch bei mir immer noch ab 50% Akku nach ein paar Bilder schiessen die nervige rot blinkende "Akku leer" Anzeige. Wenn ich dann jeweils übers Menü den Batteriestatus abfrage kommt dann der wirkliche Ladestatus (45%)... also keineswegs leer und kann so noch lange fotografieren - dies Problem bei allen meiner 3 original Akkus (und original Ladegerät)...

Warte also immer noch, bis sich was von Seiten Olympus bewegt.

Raoul


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann brauche ich ja garnicht mehr weiter forschen ... DANKE ..... gibt ja jetzt alleine schon hier mehrere mit dem gleichen Problem. Dann warten wir mal ab was sich Oly einfallen läßt .... werde es ihnen auf jeden Fall erstmal mitteilen (schon allein wegen der Garantie).

Gruß Olli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu btraucht sich Oly garnichts Neues einfallen zu lassen, das ist schon im Menü

Dazu braucht man nur mal das Handbuch zu lesen

Bei meiner Pen F

ist das so

Zahnradmenü K Utility

Ladezustand

dann ok und dann kannst du Feinjustieren wnn die Bateriewarnunganspringt!

Das ging bislang an all meinen Olys so und es wird auch weiterhin bei der M! II so gehen

so einfach ist das, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Gruß

Schappi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, ich kann lesen. Aber mein Zahnradmenue geht nur bis J2

Ok. Da gibt es einen Punkt Batterieeinstellungen.

Und auch einen mit dem Status.

Den kann ich tatsächlich anwählen.

Ok drücken und schwupps bin ich wieder einen Schritt zurück.

Issn Ding, woll?

Aber heute ist Sonntag. Ich werde mich mal mit der Anweisung beschäftigen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell war der Hinweis ja gut gemeint. Ich kann mich bei den anderen Olys auch an diese Funktion erinnern.

Aber hier sind ja die Funktionen doch erweitert und auch anders.

So gibt es die Anzeige in % und eine Anzeige der Fotos je Akkuladung. Das korrespondiert vermutlich alles mit dem Akkuchip.

Ich habe nun nochmals die Manuals studiert. Es gibt wohl in der Tat keine Kalibrierfunktion oder ähnliches.

Ich habe auch alles auf dem neuesten Stand, was die Firmwares der Kamera und Objektive anbetrifft.

Ich hege nun die Hoffnung, dass sich das noch einspielt.

Die Kamera und Akkus sind ja grad keine 4 Wochen in Betrieb und somit haben die Akkus ggf noch nicht die volle Power.

Vielleicht gewinnen die untenrum noch was dazu.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schappi ...... doch ich kann lesen und habe die Anleitung sogar gelesen (und gerade vor mir liegen) und eine Feinjustage ist NICHT möglich (siehe Anhang) ...... Wäre auch in meinen Augen schwachsinnig Sommer/Wintermodus oder was?

Gruß Olli


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hege nun die Hoffnung, dass sich das noch einspielt.

Die Kamera und Akkus sind ja grad keine 4 Wochen in Betrieb und somit haben die Akkus ggf noch nicht die volle Power.

Vielleicht gewinnen die untenrum noch was dazu.

Hab ich auch gedacht... nur warte ich jetzt schon 3/4 Jahr auf so einen "Effekt"...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur die M5.1, M1.1 und die Pen F habe, die alle den gleichen Akku und den Menüpunkt habe, bei dem mann einstellen kann ab welcher Entladung die Bateriewarnung anspringt, kann ich niichts über das neue Menü der M1.2 sagen.

Mein Fimanzminister hat mir kategorisch verboten mehr als 3 Kamera Bodys zu haben. Das ist gerade so eben die Konkurenz mit der sie noch leben kann ;-)

Schreibt doch mal eine PN an Reinhard, wenn einer diese Frage beantworten kann, dann er.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist recht einfach.

Es muss dauerhaft die Anzeige aus dem Menue (%) aufs Display. Unabhängig davon, ob das jetzt dauerhaft grün leuchtet, oder rot blinkt.

Dazu müsste die Software umgeschrieben oder erweitert werden.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, grad zum Ende der Ladung die Prozentanzeige zu canceln


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update

Nach mehreren Akku Zyklen springt die rote Lampe nicht an, bevor sich das auf unter 16 % geleert hat.

Aus- und anschalten grünt es wieder. Das geht bis unter 10% so.

Hinter der Methode, dann die Prozente nicht mehr anzuzeigen, könnte man dann die Absicht vermuten, dass die User nicht dazu ermutigt werden sollen, den Akku immer zu null auszulutschen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung