Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

DxO: Text auf Bild anbringen


Empfohlene Beiträge

Meines Wissens (dxO Optics pro 10 Elite) geht das nicht, da DxO in aller erster Linie ein RAW-Konverterimit vordefinierten Presets ist, bei denen Du die Möglichkeit hast, in einem überschaubaren Rahmen auch manuelle Änderungen vornehmen zu können.

Ebenen, Textfelder und Retuschen sind dem Programm aber fremd.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir neulich im Fotoclub :-)

Es ist sicherlich ein häufigerer Usecase ein Bild mit Text zu versehen, als ein Composing mit x Ebenen zu schaffen.

Es würde sicherlich allen Entwicklern gut anstehen dies intern zu ermöglichen, als die Verantwortung an externe Programme abzugeben. Aber was nützt es den Wolf den Mond anzuheulen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Verstehe das Konzept von DXO, den RAW-Workflow inkl. der Objektivkorrekturen auf den Kern zu beschränken. Nach der Entwicklung können halt weitere Bearbeitungsschritte eingeleitet werden und ab hier öffnet sich DXO für andere Programme der freien Wahl (könnte GIMP, Photoshop, Elementsts etc etc.) die es besser können und der RAW-Editor wird nicht überladen. Insoweit finde ich es nicht so wild, da das Komplementärprogramm ja automatisch geöffnet wird. Interessant wird die Zukunft, wenn weitere Features von NIK implementiert werden können.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe es wie Dieter. Ein guter RAW-Konverter genügt mir eigentlich zur zufriedenstellenden Bearbeitung meiner Fotos. Ich benötige dann keine tollen weiteren Features wie Ebenen u. dergleichen mehr. Und ich habe keine Lust, deswegen noch ein anderes mächtiges Programm wie Photoshop oder ähnliches zu bemühen, nur um einen kurzen Text anzubringen.

Schön wäre ein kleines, handliches Tool, wenn es schon DxO nicht kann. Verbirgt sich so etwas vielleicht unter "TOP"?

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Ich war davon ausgegangen, das TOP eine bekannte Sache ist.

Also... ;) Traumflieger Online Picture, = TOP. Ein JPG Komprimierer von den Traumflieger Jungs.

Das ist ca 1,6 MB klein und ohne Installation lauffähig. ggf sogar von Stick oder SD Karte.

www.traumflieger.de/onlinepicture.php

Dort kann ich skalieren, komprimieren, Exifs löschen, Rahmen und Texte einfügen, Zielordner bestimmen, umbenennen, etc

Und es ist stapelbearbeitungsfähig.

So kann ich 500jpg in einer Minute mit frei bestimmbaren, platzierbaren, skalierbaren Text in jeder Schriftart einfügen.

Das Programm ist werbefrei und costat ja gar nix


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung