Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Akkuladerät braucht fast 4 Stunden zum laden eines Akkus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann das richtig sein, dass das originale Akkuladegerät von Olympus (BCN-1) wirklich fast 4 Stunden braucht, um einen Akku vollständig aufzuladen? Das kommt mir sehr lange vor.

Wenn ich mit meinem Akku aus dem Batteriegriff nach einem langen Tag nach Hause komme, sind oft beide Akkus leer und es dauert dann sage und schreibe fast 8 Stunden bis beide wieder einsatzbereit sind. Ich habe zwar noch einen 3. Akku, wenn ich am Abend weiter machen will, aber ich sollte mir wohl auch ein 2. Ladegerät zulegen.^^

Gibt es nicht auch Ladegräte, die schneller sind?

Viele Grüße

biLL


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll normal, ist bei mir auch so.

Nur das Ladegerät für den BCH-1 (Akku für E-M1 Mark II) lädt schneller (ca. 2 Stunden).

Ansonsten kann man auch ein zweites Ladegerät beschaffen (besser das Original, der auch den Zustand der Akku durch einen zusätzlichen Kontakt misst).

Gruß Pit

Der zwei Ladegeräte hat, dank damaligen Kauf einer PEN-F.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber froh, wenn der Ladezyklus lange dauert. Denn dann verrichtet das Ladegerat seinen Job und lädt den Akku, der noch nicht voll ist. Da ist also noch Kapazität für den Ladevorgang. Und wenn der Ladevorgang in Zukunft recht schnell vorbei sein sollte, wirst du feststellen, daß dein Akku nicht mehr die gewünschte Kapazität hat und im Betrieb sich schneller abmeldet. Vorausgesetzt das Ladegerät ist kein Ausreisser, es also nicht die normale Ladeleistung bietet.

Ich habe drei Olympus-Akkus und die Ladedauer korrespondiert mit der Leistung im Betrieb. Einen Fremdakku habe ich auch, der geht in die Knie und lädt immer kürzer. Und ist auch im Betrieb so ziemlich am Ende.

Mein Meßgerät zeigt übrigens auch für den Fremdakku noch eine passable Spannung von ca. 8,2 Volt nach der Ladung an mit dem Olympus-Ladegerät. Die Olympus-Akkus liegen (neu und gebraucht) nur leidlich bis max. 8,3 Volt darüber.Trotzdem ist im Betrieb mittlerweile ganz schnell Schluß beim Fremdakku und der älteste Originalakku tut noch seinen Dienst akzeptabel, obwohl er uralt ist.

Also - lange Ladezeit, prima. Kurze Ladezeit, weniger prima. Eine Schnell-Ladung ist meines Wissens für die Akku-Lebensdauer schlecht. Daher überlege dir, ob du das willst. Ein zweites, gutes, Ladegerät würde ich dir raten. Du würdest dich nicht freuen, wenn deine Akkus nach einer Stunde voll sind. Denn dann sind sie am Ende. Oder die Lebensdauer leidet, weil die Ladespannung erhöht ist. Das ist ziemlich allgemein, denn ob ein einzelner Akku nun eher von der besseren Sorte ist oder nicht, da steckt niemand drin. Das ist zumindest meine Praxis-Erfahrung, nicht nur mit Akkus für die Kamera.

Gruß

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung