Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6 lässt sich nicht installieren. Ich bekomme den Fehlercode P48


Empfohlene Beiträge

Selbst mein Computerfachmann, der meinen Rechner 2 Tage lang auf Herz und Nieren getestet und geprüft hat und selbst versuchte die 30-Tage-Testversionen und die Ceative Cloud zu installieren, kam nicht weiter und hat aufgegeben.

Und er hat dir keinen Rat hinterlassen?

Der Support hat mich auch alleine gelassen. Ich hatte denen vor einer Woche noch eine längere Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Wenn dein geschätzter Computerfachmann 2 Tage lang am PC keinen Fehler finden kann, wie soll der Support mit einer verbalen/schriftlichen Ferndiagnose den Fehler finden können?

Du hast auf deinen Rechner eine verkorksten Softwarezustand den du selbst nicht reparieren kannst.

Ich denke, dass du inzwischen mehr Zeit für die Problembehebung aufgewandt hast, als dich eine Neuinstallation gekostet hätte.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du inzwischen mehr Zeit für die Problembehebung aufgewandt hast, als dich eine Neuinstallation gekostet hätte.

Jaaa, hinterher ist man immer schlauer.

Da offenbar niemand den Fehler eruieren kann (Anti Virus, Firewall, Registry, ...), würde ich wie folgt vorgehen:

-Mit einem Systemtool (z.B. IObit) die vorhandene Installation auf Vordermann bringen.

-Wenn das nix bringt, ein Upgrade auf Windoof 10 (ist irgendwann sowieso fällig). ;-)

-Geht dann immer noch nichts... pfeiff auf Adobe!

In der Konsequenz wäre mir eine totale Neuinstallation wegen einem zickigen Programm den Ärger nicht wert.

Viel Erfolg,

Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldung „Installer konnte nicht initialisiert werden…“ ist mir auch hinlänglich bekannt. Auf dem einen unserer beiden PCs trat diese Meldung auf, nachdem es beim Versuch, das Upgrade auf LR 6 zu installieren, zu einem Absturz kam. Irgendwas dürfte sich da zerschossen haben. Seitdem kommt bei neuen Installationsversuchen nur noch diese Meldung. LR 5 funktioniert allerdings weiterhin problemlos. Bemüht man Google, scheint es neben einer kompletten Neuinstallation nur noch die Option zu geben, absolut alles von der Festplatte zu entfernen, was irgendwie mit Adobe zu tun hat. Dabei sollte man Uninstaller benutzen, teilweise wird auch noch empfohlen, manuell nach Dateiresten zu suchen. Für diese Aktionen hat mir bisher allerdings die Motivation gefehlt. Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du inzwischen mehr Zeit für die Problembehebung aufgewandt hast, als dich eine Neuinstallation gekostet hätte.

Wenn ich bedenke wie viel Aufwand eine Neuinstallation bedeuten kann, wenn man erstmal seine Konfig incl. aller installierten Programme am Laufen hat, dann scheint mir ein gewisser Aufwand für eine mögliche Reparatur immer empfehlenswert zu sein. Als ich mal ein neues Profil brauchte, weil um's Verrecken bestimmte Seiten in meinem Userkontext nicht mehr im Browser aufrufbar waren, habe ich Tage geflucht und gebastelt. Da hätte ich einiges gegeben, um darum herum zu kommen.

Gruß

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rettung kannst du mal versuchen zum Wiederherstellungspunkt (sollte eigentlich standardgemäß akitv sein) eine Woche vor der Installation LR 6 zurück zu gehen und dann versuchen LR zu installieren.

Es kann sein dass vor der Installation eine Konfiguration oder eine System-Datei zerschossen war. Das kann durch unsachgemäßtes Herunterfahren oder irgendein Absturz geschehen sein.

Einen Versuch wäre das mal wert.

ich weiß, welchen Aufwand die vorher liebgewonnene Installation und Konfiguration steckte und das alles wieder nach einer frischen Neuinstallation wieder alles so zu konfigurieren wie vorher das war. Vor allem wenn man noch Tools und kleine Skripte installieren bzw. einrichten sollte. Oder nach einer Vollversion zu suchen bevor man die Upgrades installiert. Das alles nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch.

Gruß Pit

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure ganzen Ideen, Vorschläge und euer Mitgefühl.^^

Mein Computerfachmann hat mir schon einige Ideen mitgegeben, so ist das nicht. Zum Beispiel, wenn ich partout keine Neuinstallation von Windows machen will, ein Dualbootsystem aufzubauen, also ein zweite interne Festplatte mit frischem Betriebstsystem, sei es nochmals Windows 7 oder eben dann Windows 10, einzurichten. Da könnte ich dann nach und nach komplett mein altes System leeren und alles rüberziehen, was mir lieb und teuer ist. Ich denke mal, dass ich das machen werde.

Aber erstmal checke ich noch die Ideen von Berhard, AchimF und Pit. Wenn die nichts bringen, gebe ich erstmal auf und überlege, ob ich mir einen neue Festplatte hole für ein Dualbootsystem oder auf Luminar 2018 warte.

Auf meinem kleinen Laptop (immerhin auch mit einem i7 Chip) ließ sich Lightroom 6 ja problemlos installieren und da ich dort dann an einigen Bildern etwas testen wollte, hätte ich noch eine kleine Frage, die etwas Offtopic ist:

Ich habe eine HDR Bildreihe mit 15 Makrofotos mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht und wollte diese jetzt über die Funktion Foto/Zusammenfügen von Fotos/HDR zu einem durchgehend scharfen Makrobild zusammenfügen. Ich bekomme aber als Ergebnis nur einen kleinen Ausschnitt aus der Mitte der Bilder zusammengesetzt, nicht die ganze Bildgröße. Was habe ich falsch gemacht?

Wenn es zu Offtopic ist, eröffne ich auch gerne einen neuen Thread, wo ich hier aber gerade so viele kompetente Forenmitglieder am Start habe, wollte ich das kurz erwähnen.^^

Vielen Dank an alle, ich melde mich später wieder.

Viele Grüße

biLL


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

danke Wolfgang, ich habe meinen Computer gerade wieder zu meinem Fachmann gebracht. Es werden einige Dinge aufgepeppt (2 TB interne Festplatte, usw. ...) und es kommt dann auch Win 10 drauf. Ich bin zwar kein Freund dieser Version, weil es sehr viele Daten sammelt und an Microsoft weitergibt, das kann man aber wohl durch einige Einstellungsänderungen zumindest einschränken. Ich hoffe nur, dass all meine Musikprogramme wieder einwandfrei laufen werden, denn das ist mein eigentlicher Beruf.^^

Über's Wochenende werde ich mit meinem kleinen Laptop vorlieb nehmen.

Vielen Dank an alle und bis bald. Liebe Grüße

biLL


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung