Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wechsel E-M10 II auf PEN-F sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Schwups, ein Argument gegen die PEN-F…

Nö. Bin auch Linksäuger und habe noch mit keinem Sucher ein Problem gehabt. Im Gegenteil: Als Linksäuger kann man immer problemlos beide Augen offenhalten - vor dem rechten ist es duster...;-)

Als Linkshänder ist man da eher gekniffen, finde ich.

Technisch ist die pen f sicher etwas besser...

Besser als was konkret? Die E-M1.2? Das möchte ich bezweifeln. Ich finde allerdings, man kann die beiden nicht ohne weiteres vergleichen, dazu sind sie zu unterschiedlich in ihrer Ausrichtung.

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang darf ich dann nochmal die Diskriminierung der Linksäuger durch die Kamerahersteller beklagen ;)

Drehe die Kamera doch um 180 Grad, dann kannst du mit deiner Nase frei atmen. Nur das mit dem Drücken am Auslöser musst du nun als Linkshänder von unten auslösen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander, man muss anerkennen, dass Du Deine Begeisterung über das Fotografieren mit Olympus-Kameras und -Objektiven gerne und in sympathischer Weise mit uns im Forum teilst, Du zelebrierst geradezu Deine Findung im Olympus-System und Du beziehst uns ein in Dein Schwelgen in den vollkommenen Glücksgefühlen, das gefühlt richtige Equipment zu finden und zu besitzen. Mal etwas übertrieben dargestellt ;)

Hast Du mal daran gedacht, eigene Entscheidungen zu treffen mit eigenen Recherchen in der Sache und mit eigenem Nachschlagen in älteren Threads, in denen vielleicht schon mal ähnliche Fragen und Empfehlungen zu finden wären, ohne dauernd an der Hand geführt werden zu müssen? Mal etwas übertrieben dargestellt.

Ich frage Dich nicht meinetwegen. Freundlicher Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Herrmann, sei doch bitte etwas nachsichtiger. Vaterfreuden ist doch erst Vater einer Tochter geworden. In solch einer besonderen Situation ist man gedanklich nicht immer so frei und rational in seinen Überlegungen.

Ist doch schön wenn Vaterfreuden sich Hilfe hier im Forum sucht; und auch findet :-(

Viele Grüße

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und man ist froh auf Erfahrungen zurückgreifen zu können.

Habe aber im Forum hier kurz gesucht und einen passenden Thread gefunden.

Habe jetzt einfach mal die Handschlaufe von Richter in Cognac bestellt. Gefällt mir sehr gut und zu einem tollen Preis (26€ mit Versand). Damit komme ich auf jeden Fall mal über die Weihnachtszeit.

http://www.original-richter.com/produkte/kameragurte/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einfach mal die Handschlaufe von Richter in Cognac bestellt. Gefällt mir sehr gut und zu einem tollen Preis (26€ mit Versand).

Ich hätte Dir statt Gurt auch eine Handschlaufe empfohlen, bei mir ist es eine schwarze Kalahari und wenn ich doch mal einen Gurt brauche, wird ein Sun Sniper dran geschraubt und die Schlaufe bleibt ebenfalls dran..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze glücklicherweise die OM-D EM 5MK2, die EM1 und die PEN F, seitdem ich die PEN-F habe, bleibt die 5MK2 im Schrank, es ist einfach gut, für unterschiedliche Einsätze mit einer OM-D und einer PEN abwechselnd zu arbeiten, die PEN-F eignet sich sehr gut, wenn man eine ganz, ganz kompakte Ausrüstung mitnehmen will, nur drei kleine Festbrennweiten oder auf dem Fahrrad nur ein das Pancake. Die eigentlich auch wunderbare 5MK2 brauche ich eigentlich nicht mehr....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was echt Freude macht: Die PEN-F hat im RAW einfach mehr Spielraum als ihre 16MP Geschwister. Damit meine ich nicht die Cropreserve, sondern das was noch in Lichtern und Schatten steckt bzw. das Korrekturpotenzial wenn man mal mit der Belichtung daneben lag.

Hatte neulich mal eine spontane Hochzeit nur mit E-M5 MkIIen statt meiner PEN-Fs (die waren zur Reinigung) und die Bearbeitung ist viel viel anstrengender und ernüchternder.

Mit dem Umstieg vor 1,5 Jahren fiel mir das gar nicht so auf. Aber wenn man den Schritt zurück macht, dann tut's plötzlich weh. ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich noch fragen darf, falls ja, was für einen kameragurt verwendet ihr für die Pen-F?

Elchgurt von Eddycam.

Tteuer aber sehr angenehm zu tragen und Metallstege (Originalgurt von Olympus haben Kunststoff-Stege und können irgendwann auseinanderbrechen, ist mir noch nie passiert. Aber den anderen)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F hat im RAW einfach mehr Spielraum als ihre 16MP Geschwister. Damit meine ich nicht die Cropreserve, sondern das was noch in Lichtern und Schatten steckt bzw. das Korrekturpotenzial wenn man mal mit der Belichtung daneben lag.

Nicht nur das, auch die roten Lichter werden auch wirklich rot angezeigt, nicht zum ausgefressenen Weiß.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt.

Ich habe noch zu Hause eine E-PM1, die sehr sehr kompakt ist und an der mir immer der Sucher gefehlt hat.

Mit der PEN-F und der E-M1 MArk II habe ich nun für mich das beste aus beiden Welten.

PEN-F zum mitmehmen und immer dabei haben (Reise, Familie, vieles andere :-) ) und die 1er hauptsächlich für Naturfotografie (abgedichtet, schnell, etc). Da passt für mich nun die PEN-F als Gegenstück besser als die E-M10 II vorher.

Ebenfalls angenehm ist, dass eben beide nun 20 MP haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung