Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit dem Samyang 12mm F2.0???


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich besitze eine EM10 Mark 2 mit dem 14-42mm EZ. Nun überlege ich mir seit einiger Zeit ein neues Objektiv für die Landschaftsfotografie, resp. Astrofotografie zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Samyang 12mm F2.0??

Schon mal im Voraus Danke für die Antworten

Gruss Capra_Ibex


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist inzwischen eine meiner Lieblingslinsen.

Ich schließe mich an. Warum? Erstklassig scharf im Zentrum, erfreulich scharf am Rand und in den Ecken - bereits bei Offenblende, mit sehr schöner Farbwiedergabe und erstaunlich wenig Verzeichnung, dabei super komfortabel zu bedienen, wenn man das Fokus Peaking auf eine leicht erreichbare Taste gelegt hat. Haptisch ist es sehr gut, solide gefertigt, der Fokusring läuft sehr satt und die mitgelieferte Streulichtblende sitzt gut.

Für mich steht es dem 12er M.Zuiko in nichts nach (ich hatte dieses zwei Jahre in regem Gebrauch). Es ist lediglich (deutlich) größer, aber es ist ja schließlich auch für APS-C gerechnet und ich vermute, dass die hervorragenden Ergebnisse auch der Tatsache geschuldet sind, dass die Ränder des Glases bei der Nutzung an mFT-Gehäusen nicht relevant sind.

Alles in allem ein klasse Glas zum halben Preis des M.Zuikos. Ich jedenfalls bin begeistert!

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich würde Objektive dieser Labels nur mit Umtauschrecht kaufen, da die Serienstreuung unglaublich ist

Meinst du Olympus? Da habe ich gerade eines umgetauscht ;-)

Trotzdem werde ich nicht vor Olympus warnen.

Und wenn etwas überhaupt nicht stimmt, dann ist unsachgemäßer Transport zum Händler wahrscheinlicher, als eine riesige Serienstreuung beim Hersteller.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Mein Fish ist tadellos - und mein 12er schlägt mein früheres M.Zuiko gleicher Brennweite und Lichtstärke in allen Belangen - außer bei der AF-Geschwindigkeit...;-)

Aber ist gut zu wissen. 14 Tage Rückgaberecht hat man im seriösen Fachhandel ja eh, oder täusche ich mich da?

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Tage Rückgaberecht hat man im seriösen Fachhandel ja eh, oder täusche ich mich da?

Eine Rückgabe an den Händler ist ohne Angabe von Gründen aus rechtlicher Sicht nur beim Onlinehandel möglich. Beim Kauf im Geschäft kannst Du nur den üblichen Weg durch die Gewährleistung/ Garantie gehen oder Du hast Glück und das Produkt wird mit einer Funktion beworben, über die es gar nicht verfügt.

Abgesehen davon zeigt sich der Fotohändler Deines Vertrauens im Kampf gegen den Onlinehandel sicher so kulant, dass eine Rücknahme bei einem guten Kunden vermutlich stattfinden wird.

Gruß

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückgabe an den Händler ist ohne Angabe von Gründen aus rechtlicher Sicht nur beim Onlinehandel möglich.

Wenn dem so ist, dann kaufe ich Samyang-Gläser eben online. Und bevor ich jetzt Prügel beziehe von wegen Schädigung der lokalen Händler: In meiner Stadt habe ich trotz guten Olympus-Sortiments (mein Händler ist selber ein Fan!) noch nie ein Samyang-Glas im Schaufenster gesehen, daher gab es zum Online-Kauf praktisch keine Alternative...

HG Sebastian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch meinen Senf dazu loszuwerden ;-)

Mein koreanischer Fish war leider unscharft an den Seiten und war so gut verpackt, dass der Karton wohl aus größerer Höhe gefallen sein müsste, um als Transportschaden durchzugehen ;-)

Seit vielen Wochen warte ich schon auf die Rücksendung aus der Reparatur - wird wohl vor Weihnachten nix mehr.

Umtausch ging nicht, da zu spät bemerkt :-(

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein koreanischer Fish war leider unscharft an den Seiten und war so gut verpackt, dass der Karton wohl aus größerer Höhe gefallen sein müsste, um als Transportschaden durchzugehen ;-)

Wie gesagt, gleiches mit meinem neuen Oly 75-300mm ;-)

Es ist müßig die Ursachen zu finden, aber zu einfach eine mangelhafte Endkontrolle zu unterstellen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung