Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

IS an der E-M 1.2, wann kontraproduktiv?


Lollo

Empfohlene Beiträge

In Facebook kam die Frage auf, wann der IS (egal ob nun Auto-IS oder IS1 "allways on") evtl. kontraproduktiv wirkt und das Bild leicht unscharf machen könnte. Sagen wir mal, ich habe das 25/1.2 drauf und eine Belichtungszeit von 1/500 (dieSonne lacht..., Blende acht :-) ) und trotzdem den Stabi an, könnte es dann sein, dass es durch den Stabi zu leichten Unschärfen kommen könnte, die bei ausgeschaltetem Stabi nicht auftreten würden? Eine 1/500 sollte im Normalfall, mit einigermaßen ruhiger Hand, ja sowieso ausreichen, um ein Bild ohne Verwacklungsunschärfe aufnehmen zu können. Da bräuchte es den Stabi nicht mehr. Schaltet sich dieser dann irgendwann ab weil er merkt, das er eigentlich nicht benötigt wird?

Das der Stabi in der E-M 1.2 bei langen Belichtungszeiten richtig gut ist, braucht man ja eigentlich nicht zu erwähnen. Dazu dann gleich noch eine zweite Frage: Worin unterscheiden sich die beiden IS Modi: IS-Auto und IS1 (für alle Richtungen)? IS-Auto versucht doch auch immer in allen Richtungen die Bewegungen auszugleichen, das macht aber der IS1 aber nach der Beschreibung genauso. Verschneite Grüße aus Berlin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS-Auto versucht doch auch immer in allen Richtungen die Bewegungen auszugleichen, das macht aber der IS1 aber nach der Beschreibung genauso.

Der Unterschied ist, dass Auto auch erkennt wenn die Kamera sich nicht bewegt und dadurch der IS nicht versucht, die "Nicht-Bewegung" auszugleichen. Zum Beispiel wenn die Kamera auf dem Stativ montiert ist.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Worin unterscheiden sich die beiden IS Modi: IS-Auto und IS1 (für alle Richtungen)? IS-Auto versucht doch auch immer in allen Richtungen die Bewegungen auszugleichen, das macht aber der IS1 aber nach der Beschreibung genauso.

Bei IS-Auto will die Kamera erkennen, wenn du mitziehst, soll heissen ab einer gewissen Bewegung über die Grenzen der Stabilisation heraus, wird diese Bewegungsrichtung nicht mehr stabilisiert. Bei IS-2 für horizontale Mitzieher oder IS-3 (für vertikale Mitzieher) gibst du diese Bewegungsrichtung vor und es wird von Anfang an nur vertikal (IS-2) bzw. horizontal (IS-3) stabilisiert.

Zur Eingangsfrage:

Wenn du aus der Hand fotografierst kann dr Stabi m.M. nach immer anbleiben.

Vom Stativ, muss man austesten, wie stabil die Kombination ist und sich Stabi und Stativ nicht "aufschaukeln". Im Zweifelsfall ausschalten.

so long Der Tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da gibt es keine pauschale Antwort, denn zum einen hängt es von der jeweiligen Situation und Tagesform ab, ob der IS noch nötig ist und zum anderen ist ja nicht gesagt, dass der IS wirklich zu einem weniger knackigen Bild führt. Deshalb steht der IS bei mir auf IS-Auto und ich schalte ihn selbst am Stativ nur ab, wenn ich dran denke..

Am einfachsten, Du probierst das selbst mal an einem geeigneten Motiv aus, dann kannst Du für Dich besser beurteilen, ob was dran ist oder nicht. Wenn Du testest, dann Freihand und Stativ mit und ohne IS-Auto.

Für mich scheint es fst wichtiger, wann immer möglich mit "Silent Shutter" (mit dem Herz) zu fotografieren, denn da sehe ich bei all meinen aktuellen Kameras mit e-Shutter zumindest beim Pixelpeepen fast immer einen kleinen aber feinen Unterschied im Vergleich zur Raute und dem mechanischen Verschluss.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich scheint es fst wichtiger, wann immer möglich mit "Silent Shutter" (mit dem Herz) zu fotografieren, denn da sehe ich bei all meinen aktuellen Kameras mit e-Shutter zumindest beim Pixelpeepen fast immer einen kleinen aber feinen Unterschied im Vergleich zur Raute und dem mechanischen Verschluss.

Da stimme ich zu.

IS ist bei mir auch immer auf Auto.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu von Olympus irgendwelche Info's mit dem "Mitziehen" bei Auto-IS?

Mal nur die Motive bei einer Hochzeit angenommen, also Portraits, Augenblicke beim Gratulieren, in der Kirche etc., dann würde der S-IS1 doch mehr Sinn machen oder täusche ich mich? Aber..., eigentlich, würde der Auto-IS nicht genauso die gleichen Ergebnisse liefern? Die Frage ist ja, ab wann ist eine Bewegung für die Kamera ein "Mitzieher" und würde bei Auto-IS diese Richtung ausschalten?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ab wann ist eine Bewegung für die Kamera ein "Mitzieher" und würde bei Auto-IS diese Richtung ausschalten?

Wenn du schwenkst ;-) Im Ernst, der interne Sensor in der Lage, zwischen langsames Schwenken bei einem Mitzieher und Zittern beim Halten der Kamera zu unterscheiden.

IS 1 stabilisiert immer, auch beim Mitzieher. Probiere doch mal aus und dann kannst du das Ergebnis sehen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung