Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

9 Jahre bei Oly-Forum


drrado

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich auch am 18.12. angemeldet, ein paar der Forenurgesteine sogar noch früher. Mich hatte damals eine Klausel bezüglich der Bildrechte in den Nutzungsbedingungen irritiert und ich hatte gewartet, bis das geklärt war. Erstaunlich wie die Zeit vergeht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 angemeldet, aber zunächst kaum aktiv, da ich nach Erwerb der E-PL 2 Zweifel hatte, ob ich mit Olympus warm werde.

Also eigentlich erst ab 2015 nach Anschaffung der E-M10 hier aktiv, aber in der kurzen Zeit teilweise schon heftig im Porzellanladen rumgetrampelt.

Deshalb nochmal meinen Respekt an die "Alten", die das aushalten ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut,. dass Du's sagst. habe ich am 13.11. glatt verpennt ;)

Hier noch ein paar Bilder vom "Gründungsparteitag" : http://manfred-paul.de/treffen/wieolyn/index.html

Wer es nicht mehr weiß oder nie wußte - beim Wiener Treffen beherrschte das Thema oly-e.de und oly-forum. com fast alle Gespräche.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit diesen "alten" Kameras konnte man also auch schon tolle Bilder machen! :-)

Macht Spaß diese feinen, schon fast historischen, Aufnahmen zu sehen.

Gratuliere allen zum Jahrestag ;-)

Viele Grüße

Jürgen

PS: Auf dem Gruppenbild glaube ich, zwar leicht verdeckt, Wolfgang -blitz- erkannt zu haben ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche zu Deinem Geburtstag und de anregendem Thread. Einige aus der Anfangszeit sind ja noch dabei, auch auf Manfreds Galerie zu erkennen. Die schöne Farbgebung der Olys seinerzeit bewogen auch mich zum Olysyytsm. Später entdeckte ich das Forum und Anfang Januar, mal nachgeschaut, wird es eine junge neun, wenn die Ziffer gedreht wird. In der kurzrn Zeit einige Forenmitgliedrr kennengelernt und schätze es sehr.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man Olympus zu so treuen Nutzern nur gratulieren! Meine erste digitale Olympus " Camedia" habe ich so um 1998 gekauft.

Mit der Pen habe ich mich auf den Tag genau vor 6 Jahren hier angemeldet. Schon was her.

Tempora mutantur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratomir,

ein historisches Datum :-) Glückwunsch! Ich bin erst seit knapp sechs Jahren dabei. Allerdings habe ich auch erst vor sechs Jahren mit dem Fotografieren begonnen.

Was glaubst du, wie ich mich als Anfänger über ein "Toll erwischt" von dir gefreut habe! ... und auch heute noch freue :-)

Liebe Grüße

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche für die "Renterblicke" und freut Euch, Pixelpiepen wird allmählich immer hinfälliger und der Stabi immer wichtiger für uns. :-) Ich habe noch ein paar (mehr) Jährchen bis zum Zehnten. ... bis dahin: Gut Licht!

Wer ist eigentlich das älteste & und noch aktive Mitglied hier?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Thread, danke drrado !

Ist immer wieder gut, sich der Tradition und Herkunft zu vergewissern, gerade auch in so turbulenten Zeiten wie Mod-Wechsel u.a. Umbrüchen!

Bin vor gut sechs Jahren zum Forum gestoßen - erst als unangemeldeter Nur-Leser (hatte damals noch keine adäquate Ausrüstung für eine "Voll-Mitgliedschaft" - nur Oly SP-590 UZ), aber gerade zwischen Oktober 2013 (Vorstellung der OM-D E-M1) und April 2014 (Vorstellung der OM-D E-M10 im Feb. 2014) war das Forum für mich fast schon "existenziell" wichtig, weil es galt, die Entscheidung über eine Investition zu treffen, die so (E-M1) oder so (E-M10) bis an die Schmerzgrenze meines Budgets reichte.

Das Forum und die unzähligen technischen, fotografischen und auch zwischenmenschlichen Beiträge haben meine damals schon seit 40 Jahren bestehende tiefe Sympathie und Zuneigung zu Olympus-Kameras (Seit OM-2 - die ich aber leider nie besaß :-( ) deutlich vertieft - und mir zur - auch aus heutiger Rückschau noch - absolut richtigen Wahl (E-M10) geholfen.

Dafür allen, die daran stets sachkundig, liebenswürdig und hilfreich mitgewirkt haben, ein ganz, ganz großes DANKE-SCHÖN! Und wie hätte ich das neu erworbene Equipment je einigermaßen nutzen (von beherrschen will ich gar nicht sprechen) können ohne die vielfältigen Hinweise und Erfahrungen aus diesem schönen Forum.

Aber was haben wir mittlerweile daraus gemacht ? Nicht nur - aber auch - die Altvorderen und Gründungsmitglieder, denen hin und wieder eine gewisse Selbstgewissheit (ich spreche ganz bewußt nicht von Arroganz ;) ) nicht völlig abzusprechen ist. Und natürlich auch wir Spät-Berufenen, die erst allmählich - bis in die jüngsten Tage hinein - auf den fahrenden Zug "Olympus PEN + OM-D" aufgesprungen sind.

Als ich hier ab Ende April 2014 aktiv loslegte und gleich nach dem Kauf meines OM-D-Schätzchens in der Koblenzer Innenstadt gleich das erste Bild knippste und in der Galerie einstellte, hatte ich innerhalb weniger Stunden über 100 Klicks auf dem Bild, einschließlich einiger aufmunternder - wie auch berechtigt kritischer - Anmerkungen. So ging es in den Tagen danach und bei vielen meiner Beginner-Fotos munter weiter. Ich fühlte mich in einer lebendigen, wohlwollenden und ausgesprochen kompetenten Community angekommen. Wenn es technisch nicht mehr weiter ging, gab es von Reinhard einen - fast immer zielführenden - Rat oder Tipp. Was habe ich alles kennen lernen dürfen: Fotofestival Zingst, Fotokina in Köln mit Hintergrund-Meeting in der luxuriösen Oly-Lounge, Oly-Mini-User-Treffen in Baden-Baden u.s.w. . Mein Leben wäre heute deutlich weniger bunt ohne diese Erlebnisse mit Euch.

Und was haben wir heute ? Habe gerade mal die erste Seite der Galerie von heute durch geschaut. Es gibt dort auf der ganzen Seite nur zwei oder drei Bilder mit 5 Klicks, fast alle sonst haben 0 Klicks, vereinzelt auch mal 1 Klick. Scheint so zu sein, als ob das Bilder-Gucken hier gar nicht mehr interessiert. Als ob es im Forum hier vornehmlich nur noch um technologie-lastiges Kaffeesatz-Lesen oder persönlich gefärbte Verbal-Rempeleien ginge. Finde das nicht schrecklich, aber doch ein bißchen schade.

Niemand muß sich ja mein Geknippse anschauen, aber in der Galerie gibt es eine ganze Reihe sowohl fotografisch-szenisch wie auch optisch-technisch hoch interessanter Bilder, die es anzuschauen lohnen würde - von Anmerkungen o.ä. ganz zu schweigen. Aber das hat sich hier fast völlig rausgelebt.

Habe in diesem Sommer bei Google-Maps ein paar Bilder zu von mir bewerteten Locations eingestellt - und hatte innerhalb von wenigen Tagen weit über 100 Klicks. Oder ist das vielleicht der neue Trend: Dass man seine Bilder eher auf der eigenen Homepage oder in den sog. Sozialen Netzwerken einstellt und nicht mehr im Olympus-Fotoforum? Das wäre ja zumindest eine plausible Erklärung - auch wenn ich damit nicht wirklich glücklicher wäre ;-) .

Und technisch wirklich versierte Beiträge und Erläuterungen lese ich seit dem schrittweisen Rückzug von Reinhard auch kaum noch. Heute wäre ich sicher wesentlich mehr auf mich alleine gestellt bei grundsätzlichen Kaufentscheidungen (wie jetzt z.B.: Zum Kauf einer Zweit-Kamera eher die E-M10-II, die E-M5-II oder die E-M1(I) - oder doch vielleicht die PEN-F ? das wäre aber ein anderer Thread ...).

Wie gesagt, hatte in 2013/2014 eine ganz wunderbare Starthilfe von vielen von Euch hier im Forum und habe mittlerweile schon ein wenig selber fliegen gelernt. Dieser künstlerisch-fachlich-technische Tiefgang jedoch, mit dem sich dieses Forum damals von allen anderen deutlich abhob, ist leider schon Geschichte - aber eine sehr schöne Geschichte! Auch schöne Erinnerungen haben ja einen hohen Freude- und Glücks-Effekt im Leben!

Allen "alt-bewährten" wie neuen For-Enten wünsche ich GESEGNETE WEIHNACHTEN !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haben wir heute ? Habe gerade mal die erste Seite der Galerie von heute durch geschaut. Es gibt dort auf der ganzen Seite nur zwei oder drei Bilder mit 5 Klicks, fast alle sonst haben 0 Klicks, vereinzelt auch mal 1 Klick. Scheint so zu sein, als ob das Bilder-Gucken hier gar nicht mehr interessiert.

Hallo Saint-Ex,

nur so als ergänzender Hinweis: Der Anzeige der Bilderaufrufe kann nicht wirklich getraut werden. Immer wieder ist es vorgekommen, dass bereits Kommentare und/oder Bewertungen unter/zu von mir eingestellten Fotos zu lesen waren, die Anzeige der Bildaufrufe aber noch auf "0" stand... ;-)

Tja, das Forum entwickelt sich halt weiter, und nicht immer ist eine Weiterentwicklung mit einer Verbesserung verbunden... Alleine die damalige Umstellung der Forumsoftware hat den einen oder anderen Nutzer überrascht, vielleicht auch verschreckt. Und bei dem Umgang untereinander gibt es hier und da durchaus noch etwas Luft nach oben. Vielleicht wird es im bald anbrechenden nächsten Jahr ja auch diesbezüglich etwas besser.

Den lieben Wünschen für eine frohe und gesegnete Weihnacht schließe ich mich natürlich an :-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen "alt-bewährten" wie neuen For-Enten wünsche ich GESEGNETE WEIHNACHTEN !!!

Lg, Saint-Ex

Ich weiß nicht ob Du weißt, dass Reinhard - schon lange ehe er die Moderation des Olympus Forums übernahm - eine eigene große und gut etablierte Olympus Community namens Oly-e hatte. Diese hat er während er hier aktiv war vernachlässigt und seit er wieder Zeit dafür hat, ist dort auch wieder mehr los. Einschließlich Bildbesprechungen.

Solltest Du also Alt-Forenten vermissen oder statt den alten und neuen Forenten hier lieber Reinhard fragen, dann ist Oly-e eine gute Ergänzung zum Olympus-Forum:

http://oly-e.fotografierer.com/

Ansonsten macht natürlich die Olympus-Bildergalerie auf MyOlympus den Bildern im Forum Konkurrenz, nicht zuletzt, weil man da auch an Monatswettbewerben etc. teilnehmen und sogar als Olympus Visionär entdeckt werden kann und bei reinen Bilder-Herzeig-Plattformen wie Flickr, 500px oder Instagram gibt es deutlich mehr potentielle Interessenten für hochgeladene Bilder. Viele Leute posten mittlerweile allerdings auch in den mFT Bereichen der anderen Foto-Foren (Systemkamera-Forum, DSLR-Forum, dpreview, fredmiranda, ...) oder in Olympus spezifischen Gruppen auf Facebook.

Weihnachtliche Grüße,

Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung