Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Affinity Photo


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Freunde , bin beim kennenlernen der neue Software regelmässig auf die Fresse gefahllen um es deutlich zu beschreiben. Scheitere immer wieder an Kleinigkeiten wie zum Beispiel das Klonen Werkzeug zu verkleineren um bei einer hubscher Frau die Pickel zu entfernen . Eine einzige Frage bitte , wie verkleinere ich diverse Werkzeuge unter anderem das klonen Werkzeug ,sonst habe ich so ziemlich alles auf Anhieb geschallt.

Gruß Johann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Werkzeug angewählt hast, gibt es doch oben die ganzen Einstellungen. Mein Affinity steht auf englisch, ich weiß nicht wie die Bezeichnungen auf deutsch benannt sind. Weite oder Breite? Deckkraft etc. Wenn Du da auf das kleine Dreieck hinter dem Wert klickst, kommt der Schieberegler.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dabei ungeahnte Möglichkeiten mit meiner Kamera erst entdeckt , nämlich Belichtungsreihen oder auch Stacking was die Kamera erstes anfertigen kann und das zweite auch mit mehr Aufwand und Makroschlitten viele Möglichkeiten biettet ,dank Affinity habe ich eine Aufgabe die warscheinlich noch Jare beanspruchen wird .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank GeHe , wie gesagt habe immer mit Kleinigkeiten große Problemen.Die ersten ORFs entwiklungen haben mich überhaupt nicht überzeugt , bei den vielen Möglichkeiten ist das Ergebnis ersmal unterdurchschnitlich. Laste es ersmal meinem Unvermögen an ,bin aber skeptisch ob ich es wie mit D&O mit ein Paar Klicks jemals hinbekomme.

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme, die dermaßen viele Möglichkeiten bieten wie Affinity Photo, Photoshop usw., haben eine steile Lernkurve. Leider sind bei den angesprochenen Programmen die Tastatürkürzel für englischen/amerikanischen Tastaturen ausgelegt. Darum habe ich z.B. die Tasten zum Ändern der Pinselgröße auf ö und # gelegt, weil das einfacher ist als Alt+8 oder Alt+9 zu drücken, um die [ oder ] Taste zu erzeugen, mit denen die Pinselgröße verändert wird. Das nur als Beispiel.

Bei Affinity Photo ist das leider etwas aufwändig, weil man das unter Einstellungen > Tastaturkürzel bei Photo unterhalb von Werkzeug, für jede Pinselart einzeln einstellen muss.

Bei solchen Programmen ist es sinnvoll, sich eigene Arbeitsumgebung zu schaffen. So wie man beim Motorradfahren Rasten und Hebelage individuell einstellt und nicht auf „Werkseinstellung“ lässt, damit man ordentlich fahren kann.

Das kostet erst mal Zeit. Es lohnt sich aber.

Abgesehen von den Tastenkombinationen, wird in der Kontextleiste (Unterhalb der Symbolleiste, am oberen Bildschirmrand) für jedes gerade ausgewählte Werkzeug, jeder Parameter angezeigt der geändert werden kann und ist mit der Maus anpassbar.

Eine Übersicht der Tastaturkonbinationen habe ich mal angefügt.

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch viel einfacher geht es, wenn man bei gedrückter ctrl+alt Taste (Mac) mit gedrückter linker Maustaste schiebt. Links-Rechts: Werkzeug wird größer oder kleiner, Rauf-Runter: härter oder weicher.

Da man sowieso ständig die Hand an der Maus hat, klappt das enorm schnell. Das geht übrigens genauso mit PS, die Tastenkombination wurde übernommen.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Windows muss man dazu STRG+ALT +linke Maustaste + rechte Maustaste drücken.

Gut ist dass man damit gleich die Pinselhärte verstellen kann, wofür es anscheinend keinen Tastatur-Shortcut gibt, eher gewöhnungsbedürftig ist die Koordination die vielen Tasten zu drücken ;).

Gruß Kai


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung