Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Geblitzt Bilder mit dem Metz 52 AF-1 sehr ungleichmässig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim blitzen mit dem Metz 52 AF-1 im TTL Modus sehr unregelmäßige Bilder raus kommen. Die ungleichmäßige Beleuchtung, streifenartig, fällt mir beim durchklicken der Bilder am kameradisplay bereits auf.

Ist das normal beim Metz? Kann man solche Phänomene auch bei anderen Herstellern beobachten.

Auf Garantie kann leider nix laufen, da ich den Blitz gebraucht erworben habe. Wollte mal Geld sparen :-(

habe dazu vergleichsbilder erstellt. Eines ohne, bewusst in M unterbelichtet und dann den Blitz zugeschaltet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungen:

auch als ich in einer anderen Testreihe den Bltiz auf manuell (1/32 bzw. 1/64) gestellt habe, ist mir die Ausleuchtung sehr ungleichmässig erschienen, bzw. von Bild zu Bild anders. Das streifige tritt mal mehr und mal weniger in Erscheinung.

Bei der obigen Testreihe habe ich immer gewartet sodass das rote Ladelicht erloschen ist und dann ausgelöst.

Eine kleine andere Testreihe mit dem FL-LM3 empfand ich als nicht so unterschiedlich ausgeleuchtet.

Schlussendlich stellt sich eben mir die Frage ob ein anderer Blitz mir gleichmässigere Bilder liefert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nochmals eine andere Serie - die ersten Bilder in schneller Folge gemacht. Die letzten 3 mit einigen Sekunden "Lade-Abstand".

Wenn man am Kamera Display durch die Bilder geht, so erscheint es streifig. Der Effekt entsteht ggf. weil die Ausleuchtung ungleichmässig oben / unten verteilt ist und das sich ändert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich sehe da keine Streifen, aber du kannst ja mal eine weiße (oder zumindest einfarbige) Wand anblitzen damit man die Ausleuchtung genau sieht.

Die sehr leichten Unterschiede in Belichtung und Farbtemperatur liegen sicher in der Toleranz, ich nehme an die Bilder sind nicht bearbeitet.

Die meisten Blitze lösen aus bevor sie wieder voll geladen sind, allerdings sollte dies bei 1/32 oder gar 1/64 der Leistung keine Rolle mehr spielen.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungleichmäßige Beleuchtung, streifenartig, fällt mir beim durchklicken der Bilder am kameradisplay bereits auf.

Ich möchte mal behaupten, dass dir die Unterschiede beim deckungsgleichen Durchblättern der Bilder am Display auffallen.

Bei den hier gezeigten Einzelaufnahmen sind die Ausleuchtungsunterschiede kaum wahrnehmbar.

Sehr wahrscheinlich hast du deshalb deine Formulierung von "sehr ungleichmäßig" zu "etwas ungleichmäßig" reduziert ;-)

Frage: War der Blitz die einzige Beleuchtung, oder gab es noch eine evtl. pulsierende Hintergrundbeleuchtung?

Wenn ja können zufällige Überlagerungen zu kleinen Helligkeitsunterschieden führen.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine leichte Esszimmerlampe im Hintergrund, aber recht dunkel.

Hmmmm, scheint sich ja so anzuhören, als wäre es ok.

hat jemand mit z.b. Dem FL-600R solche Reihen gemacht und auch so etwas feststellen können.

p.s. Ich habe bei anderen bildenrn bei schummriger Beleuchtung den Blitz zum aufhellen eingesetzt. Bei blitzbelichtungskorrektur von 0 bis +3 sieht man deutliche Unterschiede.

Von z.b. -1 bis -3 sehe ich keine Unterschiede mehr. Kann dass daran liegen, dass sich der Blitz da nicht weiter abriegeln lässt und ich am Minimum angekommen bin?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befriedigend ist kein einzges Bild. Ich habe den Metz 58AF-1 und AF-2. Einstellungen auf TTL und Kamera Belichtung auf A (Blendenautomatik/Vorwahl) und Blitz an (Schwarz). Noch nie habe ich bei dieser Wohnzimmerntfernung solche Fotos produziert. Alle weiteren Korrekturräder nicht anfassen, auf neutral stellen. Ist Dein Metz überhaupt Oly kompatibel? Metz auch für andere Kameras wie Canon oder Nikon muss man gesondert bestellen. Software aktuell? Es gibt nur noch wenige Situationen, bei denen ich blitze. Meistens ist es sowieso verboten. Bei Kindern würde ich mal an ein lichtstarkes Objektiv denken. Dann kommen auch wieder Vaterfreuden auf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun mal die weiße Wohnzimmerdecke angeblitzt. Keine Störlichter (Kunstlampen) im Einsatz.

Modus A, Blende 4. Blitz auf TTL - keine Blitzkorrektur (sowohl Kamera als auch am Blitz selbst.

also für mich ist das eine unstete ungleichmäßige Ausleuchtung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belichtungszeit 4s... da ist ein heller Schatten am Rauchmelder (ist doch einer, oder?) der nicht vom Blitz stammt.

Mach ein Foto im manuellen Modus mit höchster Synchronzeit (1/250), einmal ohne Blitz, das Foto sollte schwarz sein, wenn nicht Blende weiter schließen. Dann mach den Blitz dazu, somit wird die Belichtung nur vom Blitz erzeugt.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausleuchtung ist unbefriedigend, aber alles hat Ursachen.

!. Du hast mit dem 12-40 bei 17mm Brennweite geblizt, also warst du relativ nahe an der Wand

2. Sensorebene und Wandebene waren nicht parallel.

3. Der Blitzreflektor ist nicht senkrecht auf die Wand gerichtet oder der Reflektor im Blitzgerät ist dejustiert.

Der weiße Streifen sollte eigentlich höher liegen.

4. oben links gibt es eine weitere Lichtquelle oder Reflexionsfläche

5.Sind die Blitzparameter Zoom Ext und Zoom Size auf ON geschaltet ?

Abhilfen die relativ einfach sind und sofortige Wirkung zeigen: Streuscheibe nutzen, etwas zurücktrteten oder überhaupt indirekt Blitzen

meine Aussage bezieht sich auf das Bild 7739


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Auf Garantie kann leider nix laufen, da ich den Blitz gebraucht erworben habe. Wollte mal Geld sparen :-("

Das war wohl der Fehler. Ich schätzte auch, dass der Blitz dejustiert ist. Aber mach mal ein paar Aufnahmen ohne available light von einer weißen Wand. Die Bilder sind schon ziemlich gruselig von der Belichtung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Beiträge gelöscht, weil ein Mitglied auf eigene Bitte das Forum verlassen hat.

Offensichtlich hat die Forensoftware Antworten auf diese Beiträge direkt mitgelöscht.

Insofern: Wahrscheinlich mein - unbeabsichtigter - Fehler. Entschuldige bitte!

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung