Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Brennweite beim Einschalten festlegen


Britney83

Empfohlene Beiträge

Bspw. eine versteckte E-M10 zeitschaltuhrgesteuert in einem bestimmten Tagesabschnitt in Verbindung mit CapturPro scharf zu schalten, um das ultimative Foto von einer Eisvogelpaarung schießen zu können. ;-)

Aber das sollte sich auch durch die entsprechende Einstellung in der Kamera realisieren lassen, die verhindert, dass die Kamera nach dem Aus- und Einschalten die Brennweite zurücksetzt.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bspw. eine versteckte E-M10 zeitschaltuhrgesteuert in einem bestimmten Tagesabschnitt in Verbindung mit CapturPro scharf zu schalten, um das ultimative Foto von einer Eisvogelpaarung schießen zu können. ;-)

Ist ja krass, Eisvögel Paaren sich zeitschaltuhrgesteuert in einem bestimmten Tagesabschnitt… man lernt nie aus ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschickt verdrehte Wortwahl ;-)

Aber im Ernst: Eisvögel paaren sich vorzugsweise morgens, sodass es durchaus Sinn machen kann, die Kamera bereits am Vorabend auf den voraussichtlichen Paarungsort (das ist natürlich teilweise ein Lotteriespiel) zu fokussieren und erst am nächsten Morgen einschalten zu lassen.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm - die Objektive mit elektrischem Zoom, die mir einfallen, sind vom Brennweitenbereich für solches Unterfangen eher weniger geeignet.

Die anderen Zooms bleiben brav dort stehen, wo du sie hingestellt hast.

BTW: Elektrische Zooms brauchen wg. ihrer empfindlicheren Zoom-Mechanik eine Parkstellung. Ich glaube nicht, dass Hersteller auf diese verzichten wollen, um sich mit vermehrten Garantieansprüchen herumzuschlagen ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem würdest Du damit lösen wollen, bzw. welche Erleichterung würdest Du Dir damit verschaffen wollen? Gruß, Hermann

Ich möchte mit einem Zoom Objektiv immer die gleiche Brennweite verwenden, ohne eine weitere Festbrennweite kaufen zu müssen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du im Menü Einstellen! ... Ich habe den genauen Unterpunkt nicht parat, aber zumindest bei der EM 10mk II ging es...

LG Martin

Es ist (bei der MKII) der Menupunkt Zahnrad "A", welcher bei "Objektiv zurücksetzen" auf "Aus" stehen muss.

@TE: Das kann aber nur mit Objektiven funktionieren, die einen motorbetriebenen Zoom haben.

Gruß

Fourever


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich Frage mich schon seit langem, ob bei der omd 10 möglich ist, die Brennweite beim Einschalten der Kamera festzulegen?

Zb: beim Einschalten automatisch auf 21mm stellen.

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Danke

Im Forum

Fotopraxis-Hilfe

Geht. Mit einer (in etwa) passenden Festbrennweite. :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - bezieht sich das wirklich auch auf den Zoom? Ich kann das nicht checken - ich habe kein EZ-Objektiv....

Den Punkt als solchen gibt es schon ewig, der war schon bei FT-Kameras vorhanden und bezog sich schon immer darauf, ob sich der AF beim Ausschalten auf unendlich gestellt hat oder dort geblieben ist wo er stand (was z.B. beim 50er Makro unangenehm werden konnte, weil da der "Rüssel" ziemlich weit ausfährt). Deshalb meine Frage ob sich das auch wirklich den Zoom mit einbezieht.

Andy zurücksetzend


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Ich dachte, es sei nur der AF betroffen. Der Abschnitt in der Bedienungsanleitung lautet:

Bei der Einstellung [Aus] wird die Fokusposition des Objektivs nicht zurückgesetzt, auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Bei der Einstellung [An] wird auch der Fokus von Powerzoom-Objektiven zurückgesetzt.

Hier sieht es zwar auch nur nach AF aus, dann stellt sich allerdings die Frage, wieso die Powerzoom-Objektive überhaupt explizit erwähnt werden. Ob es da vielleicht doch um die Brennweite geht? Wer kann's testen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Eisvögel paaren sich vorzugsweise morgens, sodass es durchaus Sinn machen kann, die Kamera bereits am Vorabend auf den voraussichtlichen Paarungsort (das ist natürlich teilweise ein Lotteriespiel) zu fokussieren und erst am nächsten Morgen einschalten zu lassen.

Einschalten lassen geht nicht - nur vom Lebensgefährten, Freund etc.; aber nicht per Fernbedienung oder OlyShare ;-)

Hin gehen, die Kamera "mechanisch" einschalten und dabei die Eisvögel verscheuchen, um sich danach in die gute Stube oder das warme Auto setzen, ist etwas kontraproduktiv :-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abgesehen von mehr oder weniger abenteuerlichen Einsatzfällen, wäre es ein durchaus gefälliges Verhalten, wenn ein EZ-Objektiv beim Einschalten der Kamera nicht nur ausfährt, sondern gleich in seine letzte Brennweite fährt - gerade aus dem Grund, dass man ein manuell verstellbares Zoom viel schneller einstellen kann.

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst: Eisvögel paaren sich vorzugsweise morgens, sodass es durchaus Sinn machen kann, die Kamera bereits am Vorabend auf den voraussichtlichen Paarungsort (das ist natürlich teilweise ein Lotteriespiel) zu fokussieren und erst am nächsten Morgen einschalten zu lassen.

Einschalten lassen geht nicht - nur vom Lebensgefährten, Freund etc.; aber nicht per Fernbedienung oder OlyShare ;-)

Ich schrieb doch was von "Zeitschaltuhr" ;-)

Hin gehen, die Kamera "mechanisch" einschalten und dabei die Eisvögel verscheuchen, um sich danach in die gute Stube oder das warme Auto setzen, ist etwas kontraproduktiv :-)

Stimmt, deswegen bin ich dieses Jahr auch relativ häufig erkältet. ;-)

Viele Grüße Volker

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt den Thread durchaus beenden...Wenn Objektiv zurücksetzen auf aus steht, fährt zumindest das 14-42 EZ ("Kitscherbe") beim Einschalten auf die Brennweite, die beim Ausschalten gesetzt war! Ich kann also die Brennweite nicht einstellen, aber "vorwählen".

L.G. Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich bei der ganzen Technik schon seltsam...

Wieso "seltsam" ? Es wird immer die eine oder andere Funktion geben, die ein Nutzer sich wünscht, die aber die Kamera oder das System nicht bieten kann.

Es scheint ja mit einem Motorzoom zu gehen. Ob dir das 14-42 Pancake bei deinen Ansprüchen (Eisvögel in flagrante delicto) viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Brennweite ist bescheiden, die BQ auch und die Frage aller Fragen: wie willst du die Kamera dazu bringen, sich punktgenau einzuschalten bzw. wenn du das gelöst hast, die Viecher dazu bringen, genau dann loszulegen....?

Ich glaube, die automatische Brennweitenvorwahl ist da noch das kleinste Problem.

Aber die Fotos würde ich dann gerne mal sehen..

...ich grinse jetzt schon.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An welcher Stelle hat Britney83 denn erklärt, dass sie den Anspruch hat, mit dem 14-42 Pancake Eisvögel zu fotografieren?

Aber selbst, wenn sie das gerne machen würde, steht dem theoretisch auch mit einer geringeren Brennweite nichts entgegen.

Denn auch mit einem Olympus M.ZUIKO DIGITAL Objektiv 17mm 1:1.8 Pancake lassen sich bspw. Fotos wie das hier [Link]

oder auch folgendes (ggf. separat mit rechter Maustaste - Grafik anzeigen öffnen, um die 1200Pix-Breite zu sehen) realisieren.

Viele Grüße Volker


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf die Schnelle ist mir kein anderes EZ eingefallen und es wurde bereits über das Objektiv diskutiert. Ausserdem wird das ja häufig mit der 10er im Kit gekauft. Aber egal...

Im Übrigen wollte ich hier keinem auf auf die Schlappen treten, der mit „Normalbrennweiten“ auf die Vogelpirsch geht. Das kann gerne jeder machen, wie er/sie möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung