Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit der OM-D E-M10 Mark III


hoss

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal eben wegen dem elektronischen Verschluss nachfragen. Also wenn ich das richtig sehe ist der in den normalen Modi P/A/S/M nicht verfügbar sondern nur über AP im Lautlos Modus. Aber wie bekomme ich dass da beispielsweise hin wenn ich mal testweise 1/16.000el schießen möchte, das geht doch gar nicht, oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Aber das geht so nur mit einem lichtstarken Objektiv unter Feld, Wald und Wiesen Bedingungen. Es ist ja möglich, die Empfindlichkeit und damit die Verschlusszeit/Blende zu ändern. Nicht so elegant wie in den anderen Modi.

Was heißt das in der Praxis? Wenn Vater mit dem Kit die Vermählung im Standesamt "lautlos" fotografieren möchte, ist das Licht bescheiden. Eine Blende von F/3.5 bis F/4.7 oder ähnlich wird eingestellt und dazu die Verschlusszeit auf Basis der ISO-Werte angepasst - meist so ca. 1/30-1/60sek bei Auto-ISO bis ISO1600.

Im strahlenden Sonnenschein etwas bei Blendenwerte von F/2.0 - F/2.8 mit 1/16.000sek abzulichten funktioniert auf jeden Fall.

Was nicht funktioniert, ist in dunkler Umgebung gezielt unter Blitzlichtbedingungen eine definierte Verschlusszeit mit elektronischem Verschluss einzustellen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön!

Das sind ja die zwei "Features", die mich an der E-M10 III stören: 1. fehlernder elektronischer Verschluss in A/S/M Modi 2. zu große Fokusschritte bzw. wenig Einstellmöglichkeit im AP>Focus Breaketing Modus.

Alles andere ist Ok denke ich. Video ist sehr gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zweijähriger "Digitalpause" (ich habe privat nur analog fotografiert) habe ich mich wieder für eine Olympus entschieden. Eine OM-D E-M10 Mk. III ist es wegen des Displays, genauer der Befestigung des Displays geworden. An meiner beruflichen Nikon habe ich ein Schwenkdisplay, welches ich hasse. Gern hätte ich mir eher eine E-M5 Mk. II zugelegt, aber dieses Ausschwenken finde ich umständlich und irritiert mich durch die Darstellung außerhalb der optischen Achse. Für meine Art des Fotografierens ist das unbrauchbar. Leider! Da ich ein "Schnickschnackmuffel" bin und eigentlich nur RAW, in Blendenpriorität fotografiere vermisse ich nichts an der E-M10 Mk. III. Kompakt, leise, guter Sucher, gutes Display, für meine Anforderungen ein ordentliches "Paket".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, nicht missverstehen. Mir ging es nur um die beiden oben genannten eingeschränkten Features, wo ich selbst was "zum maulen" habe.

In der Tat, das Display hinten ist erste Sahne und unterstützt den Workflow beim Fotografieren sehr gut. Sie liegt gut in der Hand, ist fix in der Bedienung, Bildqualität und Videoqualität stimmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch mal eingehender mit der Fokus Belichtungsreihe der E-M10 III beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt, dass das automatische Setzen der acht Fokuspunkte auch von dem Bildausschnitt bzw. der max. Bildtiefe abhängt:

Liegt der erste Fokus etwa in 1m Entfernung und sind im Bildausschnitt Bereiche, die viel weiter nach hinten reichen (eine Mauer in 20m Entfernung z. B.), sind die Fokusschritte so groß, das bis fasst auf Unendlich fokussiert wird. Liegt der erste Fokus im Naheinstellbereich und Objekte im Bildausschnitt viel dichter dran, so das kein Bereich im Bildausschnitt sich weiter als ca. 1m von der Kamera befindet, sind die Fokusschritte sehr klein.

Ich habe den Eindruck, das in der E-M10 III eine gewisse Automatik "mit denkt". Ich kann das nicht genauer erklären, mangels Makro Objektiv kann ich das nicht näher verifizieren. Wenn ich Zeit habe, werde ich dazu mal Bilderserien bereit stellen. Einen gewissen praktischen Nutzen, den ich weiter vorne ausgeschlossen habe, kann ich doch feststellen. Es ist zumindest mit dieser Funktion recht einfach, normale Gegenstände (Blumenstrauß, Kugelschreiber (in Längsrichtung), alltägliche Gegenstände ..) mit dem Kit durchgängig scharf abzubilden, wo ich mit nur einer Aufnahme bei F/11 gerade mal 10-20% in den Schärfebereich bekomme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Thema Video habe ich noch interessante Informationen.

Es gibt ja die 2x Dig. Tele-Konverter Funktion. Diese funktioniert natürlich auch im Video-Modus. Für mich erstaunlich ist aber die Tatsache, das im 4K-Videomodus die Bildqualität wesentlich besser ist als im entsprechenden Full-HD Modus. Der digitale Bildausschnitt ist dabei gleich groß, es gibt keine Crop-Unterschiede zwischen 4K und Full-HD und der Bildausschnitt entspricht in etwa dem Fotomodus (16:9 zu 4/3 natürlich).

Wer den 2x Dig. Tele-Konverter für Videoaufnahmen nutzen möchte, sollte besser den 4K-Videomodus wählen. Und natürlich eine gute Festbrennweite. Es gibt zwar den Nachteil, das die Framerate nur 30fps beträgt, dafür übernimmt die automatische Belichtung im Video-Modus 4K die vorher im Foto-Modus eingestellten Werte und liefert mehr Auflösung als Full-HD im digitalen Crop.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Noch was zu Video:
nutzt man den Video Modus Standard, steht einem bei eingeschaltetem Display hinten in der Touchfunktion ein 4x Digitalzoom zur Verfügung. Ist nur der Sucher aktiv, ist der 4x Digitalzoom nicht einschaltbar. Es ist aber möglich, nach Aktivierung des Digitalzooms per Touch von der Displayanzeige in den Suchermodus zu wechseln - der Digitalzoom bleibt dann aktiv.

Das Ergebnis ist dann ein Video zwar nur in HD Qualität, wird aber in den Spezifikationen Full-HD 1080p gespeichert. Um die Videoqualität merklich zu erhöhen ist es ratsam, die Video Bitrate in den Videoeinstellungen vorher auf Super Fine einzustellen. Ich will jetzt nicht wegen "nur HD Qualität" meckern. Praktisch bedeutet das:  ein 150mm Objektiv wird zu einem "600mm Monster-Objektiv" und freihändig ruhig gehalten erhält man ansehnliche Videos. Ja, freihändig, das schafft die kleine E-M. Wenn Zuhause auf dem 43" 4K Fernseher eine Wespe in voller Bildschirmgröße rum krabbelt, hat das einfach was.

Noch in Fine und nicht Super Fine Qualität, aber wie das wirkt ist hier zu sehen: 

 

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scene-Modus SCN auf dem Wahlrad: Nachtlandschaften/Freihand Sternenlicht:
man hat damit die Möglichkeit, unter ungünstigen Lichtbedingungen freihändig High-ISO Aufnahmen zu machen, die eine für meinen Geschmack bessere Qualität abliefert, als eine einfache High-ISO Aufnahme. Für Städte Urlauber Nachts ideal.

Dazu werden 8 Aufnahmen hintereinander in Serie aufgenommen und in der Kamera zu einem JPG-Bild vereint, das Bild optimiert und abgespeichert. Ein RAW-Bild (von acht Aufnahmen) wird auch abgespeichert, wenn das in der Kamera eingestellt war. Die Qualität dieses RAW-Files weicht von einer normalen Aufnahme (RAW) nicht ab. Die Optimierung findet nur für das resultierende JPEG-Bild statt.

Nachteil: Einschränkung auf statische Motive, klar. Die Aufnahmedauer beträgt je nach Lichtsituation und notwendige Belichtungszeit etwa 1-2 Sekunden. Das man aber freihändig 1-2 Sekunden lang anschließend ein statisches Bild erhält und dieses noch dazu optimal aufbereitet wurde, ist schon erstaunlich. Man verwackelt natürlich während der 1-2 Sekunden bei der Aufnahme. Der resultierende Crop ist aber minimal, etwa 1% bis maximal 5% schätze ich.

Irritierend ist eine voreingestellte Belichtungsanpassung von -0.3EV, die man auch nicht ändern kann. Im fertigen Bild sieht man davon aber nichts. Es wirkt sogar in den Schatten aufgehellter, als eine native Aufnahme unter gleichen Bedingungen.

Mein Tipp: einfach mal ausprobieren. Und wer das verrauschte Bild lieber mag, kann anschließend das RAW in der Kamera nach entwickeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Bildvergleich zum Thema SCN Nachtlandschaften/Freihand Sternenlicht:
Ich habe mal den dunklen Tag als Nacht missbraucht und einen Vergleich zwischen dem JPG ooc aus dem Szenemodus und der Kamera internen RAW-Entwicklung gemacht.

Linke Bildhälfte das Szenebild,
rechte Bildhälfte JPG aus RAW entwickelt.
Die Aufnahmeparameter waren ISO8.000, F/4, 1/60sek.

Die Crop-Bildansichten sind 67% vergrößert. Mit etwa 60% Bildvergrößerung erreiche ich schon am Bildschirm die Detailgrößen wie auf einem 50x70cm Vollbildprint zu sehen. Pixelpeepen in 100% spare ich mir, bringt auch keine neuen Einsichten.

Und nun das Bild. Wie wir sehen wirkt das Szeneergebnis in der Kamera berechnet aus 8 Einzelaufnahmen sehr gut, freihändig wohl gemerkt!

 

 

2.jpg

bearbeitet von hoss
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hoss:

Ein Bild adhoc aufgenommen mit dem 40-150 R MSC mit F/5.6, ISO1.600. Ein 4 MPix Crop.

OIMG8706_DxO.jpg

Ein shoot-out Bild aus meiner E-M10ii aufgenommen mit dem 40-150 R MSC mit F/5.0 1/800sec ISO1.250 +0.7EV. Ein 1,73-fach CropP5010821_DxO.thumb.jpg.469a866090e637fda3041e90673b6a3a.jpg

Es ist halt jetzt nun mal die Zeit der "Singvögel sitzen auf den Ästen oder sammeln Futter zwecks Nachwuchs" :classic_biggrin: Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausfühlichen Erlauterungen zur E-M10III.

Leider konnten mir deine Infos bzgl. AF-Felder bei meinem Problem nicht helfen. Die Handhabung mit dem Touchdisplay ist mir bekannt. In diesem Modus können die AF-Felder mit dem Finger und auch mit der Wippe bewegt werden. Leider funktioniert das bei mir zu gut, da ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue und deshalb das Touchdisplay auch zusätzlich  mit der Nase bedienen kann. Dieses Problem wurde hier ja schon oft angesprochen.
Das Verschieben auf dem Touchdisplay ist praktisch mehrfach vorhanden (Finger, Wippe, Nase), ohne Touchdispay sozusagen überhaupt nicht. Ich muss die Kamera absetzen, die Auswahltaste für die AF-Felder drücken, anschl. das AF-Feld verschieben, mit OK bestätigen um dann wieder durch den Sucher zu schauen. Ist einfach nur umständlich und kostet die Zeit, die man für ein bestimmtes Motiv nicht hat.

Gibt es bei ausgeschaltetem Touchdisplay überhaupt eine Möglichkeit die AF-Felder über die Wippe zu steuern?
Leider kann man auch die Größe der AF-Felder in diesem Modus nicht verändern. Das kleinste Feld  (14) wäre schon schön.
Trotzdem eine tolle Kamera.

Grüße aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hefri:

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausfühlichen Erlauterungen zur E-M10III.

Leider konnten mir deine Infos bzgl. AF-Felder bei meinem Problem nicht helfen. ...

Grüße aus der Eifel

Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat ist die Kombination Touch-Display aktiv im Suchermodus zu nutzen nicht optimal. Dafür ist aus m. S. die Kamera zu klein bzw. die Augenmuschel zu flach. Diese Kombination ist im Menü konfigurierbar, im Menü Einstellrad/H und I. Manchmal nutze ich diese Funktion und das geht bei mir noch einiger Maßen, weil ich Brillenträger bin und der "Nasenabstand" größer ist.

Für mich ist der Nutzen, freihändig durch den Sucher zu sehen und auf dem Display den Fokusbereich per Berührung zu verschieben, nicht sonderlich praktikabel. Mit der linken Kreuztaste kann ich aber via Einstellrad vorne den AF-Feldmodus (Auto-121/9-Feld/1-Feld) ohne das Auge vom Okular abzunehmen ändern. Aber es gibt noch eine versteckte Funktion, die man am besten im 9-Feld AF-Modus zeigen kann - ist im Sucher besser zu erkennen:

1. in den 9-Feld AF-Modus wechseln
2. durch den Sucher gucken
3. Kurzwahltaste links oben drücken und mit den Keuztasten den AF-Feld Einstellungsbereich markieren
Wenn man nun das vordere Einstellrad bewegt, verschiebt sich der 9-Feld AF-Cluster nach links oder rechts. Das funktioniert auch im Einzel-AF-Feld Modus. Ich brauche auch nicht die Ok-Taste zur Bestätigung drücken, sondern einfach die Kurzwahltaste oder noch einfacher: einfach den Auslöser halb drücken zum fokussieren. Das AF-Feld bzw. die 9 AF-Felder sind bereits verschoben.
Was mit den Einstellrädern dabei nicht geht, ist die Verschiebung vertikal. Das geht nur, wenn man anschließend die OK-Taste drückt und mit den Kreuztasten die AF-Felder bewegt - leider.

Aber immerhin:  liegt das 1-Feld oder 9-Feld in der richtigen Höhe (weiter oben oder weiter unten bzw. mittig), kann ich die AF-Felder in diesem Modus mit dem vorderen Einstellrad weiter nach links oder rechts verschieben, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoss,

wieder was gelernt. 
Leider ist die Möglichkeit der Positionierung des AF-Feldes über die Kurzwahltaste/Kreuztaste auch umständlich und rel. ungenau. Aber trotzdem "gut zu wissen".

Grüße aus der Eifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kurzwahltastenansicht sicherlich, das einzelne AF Feld ist zu klein, nur ein Punkt ist zu sehen. Deswegen verschiebe ich ein einzelnes AF Feld immer mit den Kreuztasten mit dem Auge am Sucher.

Es gibt noch die Möglichkeit im Touchmodus auf dem Display einen Bereich für den AF zu setzen, die Größe zu ändern und/oder zu verschieben. Das Verschieben geht per Kreuztasten dann auch im Sucherbetrieb. Umgeschaltet in den Sucherbetrieb bleibt diese AF Feld-Einstellung nämlich bestehen. Das bleibt auch so nach einem Standby, solange die Kamera nicht richtig per Schalter ausgeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was. AF nearest best. Das hängt auch von der anteiligen Überlappung von Kontrasten nah/fern ab. Ich meine da eine Gewichtung von 75:25% zu erkennen mit einer Priorisierung des AF Verhaltens für die besseren Kontraste vorne/hinten von 50% bei gleichen Flächenanteilen. Gehen wir mal von einer AF Feldgröße von etwa 9 AF Feldern aus:

Kontraste vorn/hinten 50%: es wird auf die stärksten Kontraste fokussiert, zum Beispiel nach hinten. Erst wenn der Anteil der Fläche des vorderen Zieles etwa 75% des AF Feldes ausmacht, wird nach vorn fokussiert. Sind die Kontrastkanten vorn schon stark, wird zuerst nach vorn fokussiert. Ich kann mit der AF Feldgröße dieses Verhalten steuern. Deswegen sitzt bei einem kleinen AF Feld der Fokus meist richtig.

Sitzt der AF z. B. hinten, ich möchte aber weiter vorne fokussiert haben, muss ich mehr Anteile vorn fokussieren, damit der AF nicht weiter hinten fokussiert - der AF ist auf hinten priorisiert. Erst wenn die Kontraste hinten unter etwa 25% gegenüber vorne (=75%) sinken, wird die Priorität verworfen und neu nach vorn fokussiert. Jetzt berücksichtigt der AF priorisiert mehr vordere Kontrastkanten.

Will ich immer nur weiter vorn fokussiert haben, muss ich kleinere AF Felder oder AF Bereiche einstellen. Das macht es schwierig Vögel im Flug zu verfolgen. M . E. ist die Lösung hier, das AF Feld per Touch zu aktivieren und auf Größe 5 oder 7 per Touch-Schieber einzustellen. Damit hätte ich gestern die beten Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, jetzt muss ich doch mal eine Lanze zum Thema Fokus Belichtungsreihe (Wahlrad >AP>Focus BKT) mit der Mk III Version der E-M10 brechen. Angespornt von den Werbeaussagen für diese Kamera "Es muss ja alles schnell und einfach gehen .." habe ich mir einen Workflow überlegt, der darauf zutrifft:

Eine Frau oder ein Mann in Urlaub sieht eine schöne kleine Blüte am Wegesrand und möchte diese ablichten.

Aber die Blüte ist so klein, mehrere Aufnahmen zeigen dank Verwacklung durch die ungünstige Aufnahmeposition viele scharfe Bereiche im Bild, aber selten die schönen Blüten. Ihr oder ihm fällt ein, "Ich kann doch Fokusreihen schießen.". Gesagt getan und im AP-Menü die Fokus Belichtungsreihe ausgewählt und zwei Fokus-Sessions mit je 8 Fotos durchgeführt (16 Bilder). Eines wird ja wohl scharf sein - ist es auch. Aber noch nicht optimal. "Gut, Zuhause dann mal stacken.".

Tage später: Zuhause dran erinnert. "Ah, da waren doch ein paar Fokusreihen ...". Die Fokus Stacking Software gestartet, Bilder gesucht und gefunden und die 16 Bilder zu einem Bild vereinigt. Und siehe da, ich erhalte ein Bild mit mehr Schärfentiefe als eine einzelne Aufnahme. Was will ich mehr?

In diesem Fall ging das ganz einfach. Die Vorgehensweise konkret:
Das Kit Pancake war auf der Oly E-M10 III drauf und 42mm Brennweite eingestellt (resultierende Blende bei der Aufnahme war im Ps Modus F/7.1). So dicht wie möglich an die Blüte ran. Die Blüten selber hatten eine Größe von nur 2-5mm maximal, also recht klein. Sieht man auch an den Grashalmen im Bild unten. Die zwei Fokusreihen geschossen, Kamera ausgeschaltet und die 16 RAW-Files in den Mac in einen Ordner kopiert. Die App Focus Stacker für macOS gestartet, die 16 RAWs rein geworfen .... die App arbeitet. Nach einiger Zeit das erste Bild; aus den 16 MPix wurde eine Vorlage von genau 21.043.260 Pixel. Ok, die Ränder müssen noch weg. Also das Ergebnis in Fotos importiert und dort leicht zugeschnitten. Das fertige Bild ist nun 19.617.304 Pixel groß, also rund 19 MPix. Was  will man mehr.

Das alles ging recht Fix. Ohne lange Überlegung. Nur mal ein Bild machen, kleine "Plymchen" ablichten.

Aber seht selbst, für aus dem Urlaub doch Ok, oder? Das Bild zeigt die gespeicherte Variante aus 16 überlagerten Aufnahmen der App Focus Stacker, hier noch nicht zugeschnitten. Freihändig, zwei mal angesetzt für zwei Fokus-Sessions aus ungünstiger Haltungsposition aufgenommen!

OIMG8890_OIMG8905.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2019 um 14:12 schrieb hoss:

.... Umgeschaltet in den Sucherbetrieb bleibt diese AF Feld-Einstellung nämlich bestehen. Das bleibt auch so nach einem Standby, solange die Kamera nicht richtig per Schalter ausgeschaltet wird.

Das habe ich in der Zwischenzeit auch herausgefunden und werde es bei nächster Gelegenheit mal in der Praxis ausprobieren.

Deine Ausführungen zum AF in #73 wurden von mir mit Interesse zur Kenntnis genommen. Es erklärt einiges, warum es mit dem Focus manchmal einfach nicht funktionieren will. Ich selbst mache es mir einfacher und habe fast immer nur ein Fucusfeld aktiviert, das ich dann je nach Fotiv an die richtige Stelle bringe. Wenn es schnell gehen muss, kann man ja immer noch mit halb gedrücktem Auslöser den Fucus speichern, anschl. verschwenken und auslösen.

Freue mich schon über deine nächsten Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung