Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit der OM-D E-M10 Mark III


hoss

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb sarrafan:

frage ich mich warum der Begriff der "Beugungsunschärfe" vor der Wende in den einschlägigen Foto Fachbüchern der damaligen DDR nicht auftauchte.

Ich kann dir versichern, dass der Begriff „Beugungsunschärfe“ in unserem Fotozirkel an der erweiterten Oberschule in der damaligen DDR bereits 1965 eine Rolle gespielt hat.

Mit dem SW-Film  NP 15 konnte man z.B. auf 6x6 rattenscharfe, detailreiche Makros schießen. Dabei musste man mangels Fokusstacking sorgfältig darauf achten, wie weit man abblendete.

Inwieweit „Beugungsunschärfe“ in der Literatur auftauchte, weiß ich heute nicht mehr - im Leben gab es sie, völlig unabhängig vom Gesellschaftssystem 😉

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Erdmännchen klasse erwischt😀.

Ein Grünfink (Crop) durch die Fensterscheibe mit dem 40-150/2.8 + TK1.4 aufgenommen. Brennweite 200mm, F/4.5,  Fokusentfernung etwa 4m. Wie man sieht, reicht die Schärfentiefe nur für den Kopf.

Grünfink.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo an alle,

 

also technisch bin ich allen quasi weit hinten dran, aber ich hab ne Olympus mark iii. Die liebe ich. Nur jetzt macht sie mir Bauchschmerzen. 

 

Wir haben Sie vor 2 Monaten gekauft und heute, seit ich das Olympus Capture downgeloadet habe und sie einmal damit verbunden habe auf meinem Mac, hängt sich die Kamera auf im Video-Modus. Jetzt bin ich Video-Bloggerin, sollte also quasi meine Kamera funktionierend haben! 

Meine Bitte, mir irgendwelche Tipps, Tricks, Ratschläge oder ähnliches zu teilen. Ich hab in dem Beitrag hier beim überfliegen so viele technische Begriffe gelesen, aber nirgends "eingefroren" oder aufgehängt... zumindest beim Überfliegen nicht...

Danke und liebe Grüße

Angelika von Creative in Czech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze doch mal die Kamera zurück auf Werkseinstellung. Hinweis: alle vorher gemachten persönlichen Einstellungen werden gelöscht!

Generell ist die E-M10 III recht gutmütig und nicht fehleranfällig. Aber eine falsche Verbindung mit einem nicht dafür zugelassenen Programm kann Einstellungen verstellen, mit der die Kamera nicht zurecht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

@hoss Ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Unter Anderem auch die kompletten 11 Seiten dieses Themas. Ich möchte mich zuerst vielmals bei dir dafür bedanken, dass du über mehrere Jahre hinweg deine Erfahrungen und viele Tipps sowie spezielle Systemeinstellungen hier teilst. Das ist ganz große Klasse und hat mir etwas geholfen, die EM10 M3 wieder ins richtige Licht zu rücken, nachdem sehr viele von ihr abraten.

Im Übrigen sind deine Bilder richtig klasse und zeugen davon, dass du an dieser Kamera genau weist, was in welcher Situation zu tun ist.

Insbesondere das Fokus BKT an der EM10/3 ist für mich von Interesse.

Zum einen würde mich interessieren, wie du das genau bewerkstelligst, 2 oder 3 Fokusreihen direkt hintereinander zu machen? Insbesondere wie bei sehr kleinen Objekten, wie den Fliegen du es schaffst, den Fokus so schnell und gezielt so ein minimales Stück zu versetzen, dass immer noch die Fliege getroffen wird und ohne das diese in der Zwischenzeit davon fliegt.

Zum Anderen betrifft es die Objektive und das Olympus Workspace. Verstehe ich das richtig, dass die Kamera mit allen Objektiven eine Fokusreihe anfertigen kann? Und verstehe ich das richtig, dass der Olympus Viewer nur Bilder bestimmter Objektive (alle Pro´s und die beiden Macro´s) zum Stacking verwenden kann?

Ich habe aktuell nämlich nur das Panasonic 25mm f1.7 und das Olympus 40-150mm f4-5.6 R bei mir. Demnach würde mir der Olympus Workspace bei diesen beiden ja nichts nützen.

Silvio

bearbeitet von silv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb silv:

@hoss Ich bin neu hier im Forum, lese jedoch schon eine ganze Weile mit. Unter Anderem auch die kompletten 11 Seiten dieses Themas. Ich möchte mich zuerst vielmals bei dir dafür bedanken, dass du über mehrere Jahre hinweg deine Erfahrungen und viele Tipps sowie spezielle Systemeinstellungen hier teilst. Das ist ganz große Klasse und hat mir etwas geholfen, die EM10 M3 wieder ins richtige Licht zu rücken, nachdem sehr viele von ihr abraten.

Im Übrigen sind deine Bilder richtig klasse und zeugen davon, dass du an dieser Kamera genau weist, was in welcher Situation zu tun ist.

Insbesondere das Fokus BKT an der EM10/3 ist für mich von Interesse.

Zum einen würde mich interessieren, wie du das genau bewerkstelligst, 2 oder 3 Fokusreihen direkt hintereinander zu machen? Insbesondere wie bei sehr kleinen Objekten, wie den Fliegen du es schaffst, den Fokus so schnell und gezielt so ein minimales Stück zu versetzen, dass immer noch die Fliege getroffen wird und ohne das diese in der Zwischenzeit davon fliegt.

Zum Anderen betrifft es die Objektive und das Olympus Workspace. Verstehe ich das richtig, dass die Kamera mit allen Objektiven eine Fokusreihe anfertigen kann? Und verstehe ich das richtig, dass der Olympus Viewer nur Bilder bestimmter Objektive (alle Pro´s und die beiden Macro´s) zum Stacking verwenden kann?

Ich habe aktuell nämlich nur das Panasonic 25mm f1.7 und das Olympus 40-150mm f4-5.6 R bei mir. Demnach würde mir der Olympus Workspace bei diesen beiden ja nichts nützen.

Silvio

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte auf die Absätze bezogen antworten:

Fokusbelichtungsreihen: für die Fliegen nehme ich das Makro 30mm, meist mit F/4. Da passe ich die Belichtungszeit über einen festen ISO-Wert an, falls die automatische Vorgabe nicht reicht. Ich gehe langsam dicht ran an die Fliege, das Makro kann bis etwa 1-1,5cm Fokusabstand angenähert werden, ohne das es unscharf wird. Ich fokussiere auf ein Auge und starte die 1. Belichtungsreihe (8 automatische Aufnahmen, davon werden 2 oder 3  Aufnahmen "vor der Fokusebene" aufgenommen - d. h. die vorderen Beine kommen mit drauf!). Kurz danach mache ich sofort eine oder mehrere Fokusbelichtungsreihen, wobei der Fokus etwas in der Tiefe versetzt wird. Fotografiert man freihändig, passiert das ja automatisch, da man selbst seine Position "verwackelt". Mit etwas Übung klappt das recht gut. Natürlich, mit Stativ funktioniert das noch besser.

Welche Objektive für Fokusbelichtungsreihen benutzt werden können findet man hier im Forum oder auf der Olympus Web-Seite. Eine Fokusbelichtungsreihe kann nicht mit allen Objektiven durchgeführt werden. Was funktioniert ist aber das Kit 14-42mm EZ (Elektrozoom), noch besser aber mit den beiden Makro Objektiven. 

Zum Stacken nutze ich entweder Olympus Workspace oder die App Focus Stacker von Alexander Boltnev, Olga Kacher. Ich arbeite auf einem MacBook Pro.

Richtig, die von dir genannten Objektive funktionieren damit nicht.

Vorschlag: besorg Dir eines der beiden Makro Objektive von OMDS (Olympus).

Tipps zur E-M10 III:
Vögel im Flug: im Lautlosmodus wähle ISO400 oder 800 oder 1600 je nach Lichtsituation. Mit offener Blende wird damit die Belichtungszeit schneller und es gelingen mehr Aufnahmen.
Makros: Einstellung kleine Fokusschritte; möglichst große Blende benutzen (F/2.8 ... F/4.5 je nach Objektiv und Brennweite), weil die Fokusschritte an der E-M10 III damit optimal passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stack aus einer freihändig aufgenommenen Fokusbelichtungsserie. Die weißen Ecken oben links/unten rechts zeigen den Versatz durch Verwacklung und müssen addiert werden - sind etwa 10% Versatz. Das Stack-Programm hat das aber gut kompensiert.

OIMG0126_DxO_OIMG0133_DxO-4MPix.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoss Danke für die Erläuterungen. Ich weis nicht, ob ich jetzt einen Denkfehler habe. Aber sollte bei Freihandaufnahmen nicht schon reichen, wenn man im Serienbildmodus fotografiert? Durch das leichte Verwackeln sollten die Fokuspunkte ja auch immer leicht unterschiedlich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silv:

@hoss Danke für die Erläuterungen. Ich weis nicht, ob ich jetzt einen Denkfehler habe. Aber sollte bei Freihandaufnahmen nicht schon reichen, wenn man im Serienbildmodus fotografiert? Durch das leichte Verwackeln sollten die Fokuspunkte ja auch immer leicht unterschiedlich sein. 

Bei normalen Serienaufnahmen nicht. Nur mit Fokusbelichtungsreihe (im AP Menü) werden 8 Bilder in Serie mit versetztem Fokus aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoss Ich habe deinen Rat befolgt und werde mir ein Oly 30mm/3.5 Macro kaufen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was mir damit mit meiner em10/1 gelingt, die ja noch kein FokusBkt besitzt. Der neue Body muss noch ein wenig warten. Da hab ich erst einmal Zeit zum üben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung