Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit der OM-D E-M10 Mark III


hoss

Empfohlene Beiträge

Das zum AF, was ich unter #73 gesagt hatte, konnte ich auch bei BIF die letzten Tage feststellen.

So lange der Vogel klein ist, ich den im AF-Feld gefangen habe und fokussiere, wird erst mal zu den Wolken hin im Hintergrund fokussiert - weil der Flächenanteil größer ist. Die Folge ist, das der Vogel im Sucher verschmimmt und verschwindet und somit diese "Foto Session" verloren ist.

Ab einer bestimmten Größe des Vogels (größerer Flächenanteil auf AF Feld) wird sofort auf den Vogel fokussiert. Aber im Flug sind die Biester so schnell, das meist auch hier diese "Foto Session" verloren ist ... der Vogel schön groß im Sucher wandert beim schwenken schnell aus dem Sucher, bevor ich richtig auslösen konnte. Hier muss man Erfahrungen sammeln und einfach den Auslöser auf gut Glück durch drücken. Manchmal passt es doch.

Ich meine aus einigen Threads heraus zu lesen, das dieses Verhalten auch ein Problem bei den großen Olys ist, mit und ohne Phasen-AF.

Beim folgenden Bild habe ich die Schwalbe von links etwas näher erfassen können, die flog dann nach hinten rechts weiter weg und ich habe einfach ausgelöst - der AF setzte auch in die richtige Richtung nach. Die E-M10 III reagiert recht schnell. Der Bildausschnitt entspricht 300mm (150mm mit 2x Digital-Konverter), in voller Ansichtsgröße entspricht das 200% Ansicht. Aufgenommen wurde mit AF-S, 1/1.000sek, F/5.6 ISO800. Die Ausschussquote ist allerdings hoch bei diesen fixen Drachen, vielleicht eine von zehn Aufnahmen gelingt hierbei.

OIMG8913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond aufgenommen mit einem alten Zuiko OM 300mm 1:4.5: 300mm bei F/8 mit 2x Digital-Konverter im 4K-Video Modus und aktivierter digitaler SR (zusätzlich ca. 20% Crop ooc). Die ca. 14 MPix Originaldatei ist auf native 4K-Größe verkleinert worden.

Kleine Umrechnung für den Bildausschnitt: 300mm x 2 x 1,2 = 720mm.

Im 4K Video Modus mit aktiviertem 2x Digital-Konverter wird bei einer Fotoaufnahme ein etwa 3,7 MPix großes Bild aufgenommen und Kamera intern auf 14 MPix im Format 16:9 hoch skaliert und gespeichert. Runter skaliert auf native 4K auf dem PC sind das dann ca. 8 MPix. Ich finde das ist ganz erstaunlich, was man mit so einer kleinen Kamera und einem alten 300mm Objektiv nur mal eben so hinbekommt.

OIMG8961_DxO-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2019 um 10:09 schrieb hoss:

Noch was zu Video:
nutzt man den Video Modus Standard, steht einem bei eingeschaltetem Display hinten in der Touchfunktion ein 4x Digitalzoom zur Verfügung. Ist nur der Sucher aktiv, ist der 4x Digitalzoom nicht einschaltbar.

 

Danke für die vielen Erfahrungen, die du mit uns teilst.

An der Stelle habe ich jedoch zwei Fragen:

1. Wie aktiviere ich den 4x Digitalzoom im Video-Modus Standard (damit meinst du den Video-Modus, der nach Drehen des Programmrades ganz links erscheint? Ist das eigentlich der selbe Modus, der auch durch Drücken der roten Aufnahmetaste während bspw. den Programmen P/A/S/M verwendet wird?)?

2. Und auch der 2x Dig. Tele-Konverter, den du in Beitrag #59 erwähnst, lässt sich bei mir im 4K-Video-Modus nicht aktivieren.

Weißt du, wie ich diese digitalen Zooms jeweils aktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Naxxxos:

Danke für die vielen Erfahrungen, die du mit uns teilst.

An der Stelle habe ich jedoch zwei Fragen:

1. Wie aktiviere ich den 4x Digitalzoom im Video-Modus Standard (damit meinst du den Video-Modus, der nach Drehen des Programmrades ganz links erscheint? Ist das eigentlich der selbe Modus, der auch durch Drücken der roten Aufnahmetaste während bspw. den Programmen P/A/S/M verwendet wird?)?

2. Und auch der 2x Dig. Tele-Konverter, den du in Beitrag #59 erwähnst, lässt sich bei mir im 4K-Video-Modus nicht aktivieren.

Weißt du, wie ich diese digitalen Zooms jeweils aktivieren kann?

Zu 1.:  genau, Programmrad. Darin werden Dir 4 Video Modi angezeigt, Standard, 4K,  Clips und HS. Standard entspricht FullHD wie im P/A/S/M bei Verwendung der roten Aufnahmetaste*).

Der 4x Digitalzoom geht nur vom Touchdisplay aus. Meist ist ein großes AF Feld grün markiert. Dann mußt du Ok drücken und danach die Infotaste so oft, bis unten so Kästchen erscheinen und rechts am Rand ein Pfeil. Das rechte Kästchen unten ist der Vergrößerungsschalter, den mit dem Finger aktivieren. Es erscheint ein grünes Kästchen ähnlich großes AF Feld. Unten dann zwei neue Kästchen mit Funktionen. Das linke davon drücken ist Aktivierung 4x Digitalzoom. Siehe auch Handbuch im Videomodus. Aufnahmequalität ist dann 720p.

Zu2.:  bei mir funktioniert das. Ggf. die Tastenbelegung F1 oder F2 prüfen und ändern.

3.: rechts am Rand der Pfeil im Touchmodus öffnet Optionen für den Video Modus. Da kann man die Verschlusszeit oder Belichtungsanpassung auf das vordere Einstellrad legen oder sogar per Touch ein Powerzoom Objektiv bedienen wie das Pancake 14-42 EZ. Auch Mikrofoneinstellungen sind darüber möglich.

*) im Foto Modus gelten die gleichen Einstellungen für die Videoaufnahme, wenn die rote Aufnahmetaste gedrückt wird.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hoss:

...

Der 4x Digitalzoom geht nur vom Touchdisplay aus. Meist ist ein großes AF Feld grün markiert. Dann mußt du Ok drücken und danach die Infotaste so oft, bis unten so Kästchen erscheinen und rechts am Rand ein Pfeil. Das rechte Kästchen unten ist der Vergrößerungsschalter, den mit dem Finger aktivieren. Es erscheint ein grünes Kästchen ähnlich großes AF Feld. Unten dann zwei neue Kästchen mit Funktionen. Das linke davon drücken ist Aktivierung 4x Digitalzoom. Siehe auch Handbuch im Videomodus. Aufnahmequalität ist dann 720p.

Danke, jetzt habe ich es gefunden! Ich war nur etwas verwirrt, weil es 2 grüne Kästchen gibt: am linken Rand für den Autofokus und am unteren Rand ganz rechts für den 4x-Zoom. Schade, dass es diesen 4x-Zoom nur für den Video-Modus Standard und nicht auf für 4K gibt.

vor 11 Stunden schrieb hoss:

Zu2.:  bei mir funktioniert das. Ggf. die Tastenbelegung F1 oder F2 prüfen und ändern.

Funktioniert bei mir jetzt auch, habe Fn1 und Fn2 zwar mit anderen Funktionen belegt, aber im Aufnahmemenü 1 lässt sich der Dig. Tele-Konverter ja auch aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut.

Im 4K Modus funktioniert der normale 2x Digitalzoom 😉. Das Ergebnis ist ein 4K Videofile mit FullHD Auflösung in 30 fps - immerhin. Den nutze ich, wenn ich aus 150mm „300mm“ mache und gutes FullHD Videomaterial benötige.

Man kann nicht alles haben. Irgendwann ist eine technische Grenze für ein Gerät erreicht, das noch im wirtschaftlichen Rahmen realisiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Das ist gut.

Im 4K Modus funktioniert der normale 2x Digitalzoom 😉.

Die Frage ist, ob der Digitalzoom da etwas bringt, dann an sich kann man es hinterher bei der Bearbeitung machen.

Hier beim Mond würde ich das Video wie es ist in AutoStakkert laden und stacken lassen mit 3x Drizzle ...... bringt wahrscheinlich mehr.

Schade dass die 10.III keinen Kabelfernauslöser mehr hat.
So bleib ich bei der 10.II

SIegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt Zeitersparnis, das Video ist dann fertig. Mal abgesehen vom Schnitt. Bearbeitungsverfahren oder Vorgehensweisen gibt es viele, kann man auch machen. Ich beschreibe keine optimalen Verfahren, sondern meine Erfahrungen im Umgang mit der E-M10 III anhand der verfügbaren Einstellungsoptionen, um schnell zu Ergebnissen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb iamsiggi:

Schade dass die 10.III keinen Kabelfernauslöser mehr hat.
So bleib ich bei der 10.II

Welchen Mehrwert bringt denn ein Kabelfernauslöser gegenüber dem Fernauslöser in der OI.Share App? Ich finde das ganz praktisch, da man die App ja sowieso immer dabei hat.

 

Am 12.5.2019 um 00:40 schrieb hoss:

Der 4x Digitalzoom geht nur vom Touchdisplay aus. Meist ist ein großes AF Feld grün markiert. Dann mußt du Ok drücken und danach die Infotaste so oft, bis unten so Kästchen erscheinen und rechts am Rand ein Pfeil. Das rechte Kästchen unten ist der Vergrößerungsschalter, den mit dem Finger aktivieren. Es erscheint ein grünes Kästchen ähnlich großes AF Feld.

Mir ist vorhin aufgefallen, warum ich gestern den 4x Digitalzoom nicht aktivieren konnte - ich hatte die Kamera per WiFi mit dem Handy verbunden im Fernauslösemodus, sobald dieser aktiv ist, fallen bei mir sämtliche Filter sowie der 4x Digitalzoom (ganze untere Einstellleiste im Touchscreen) im Video-Modus Standard weg. Welchen Hintergrund das hat, verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Funktionen gehen aus der Remote App nicht, >AP>Modus z. B.. Video wird auf 30 fps umgeschaltet. Letztendlich wird viel Rechenleistung benötigt, Datenübertragung und rechenintensive Funktionen parallel sind wohl des Guten zu viel.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Naxxxos:

Welchen Mehrwert bringt denn ein Kabelfernauslöser gegenüber dem Fernauslöser in der OI.Share App? Ich finde das ganz praktisch, da man die App ja sowieso immer dabei hat.

Für mich entscheidend. 
Heute geht ja nahe zu alles via WLAN, App etc. Aber was dann die wenigsten bedenken: Meist hat jeder sein eigenes WLAN und vor allem: Verschiedene App's Programme etc reden nicht miteinander.
Ich lasse eine oder zwei Kameras parallel über eine Steuerung auslösen, automatisch, möglichst über Stunden alle paar Minuten. Zwischen den Auslösungen  wird auch etwas bewegt und daher muß es es synchron funktioieren, dass nicht die nächste Belichtung beginnt während das ganze noch noch noch stabilisiert ist.
Und auch Aufgrund der Zuverlässigeit ist mir da ein Kabel  um sehr sehr vieles lieber.

Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Häufig sind klassische Lösungen einfach die richtigen Lösungen. Die 3er erfüllt andere Anforderungen. Mit dem 📲 funktioniert die recht flott zusammen, Spezialfälle gehen damit allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2019 um 12:00 schrieb iamsiggi:

...
Heute geht ja nahe zu alles via WLAN, App etc. Aber was dann die wenigsten bedenken: Meist hat jeder sein eigenes WLAN und vor allem: Verschiedene App's Programme etc reden nicht miteinander....
Siegfried
 

Ein Beweis für die reale Existenz des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik, denn: die Wahrscheinlichkeit, das verschiedene Apps miteinander nicht funktionieren ist größer, als das sie miteinander funktionieren. Das stört die Entropie 😁 und somit wird wieder Ordnung initiiert. Es kann nur besser werden ...

Ja nee, das ist wirklich ein Problem. Deswegen verliert ein Kabelfernauslöser nie seine Bedeutung. Sehe ich genauso. Der Schalter für das Wohnzimmerlicht ist zuverlässiger als die Home-Kit App XYZ der Marke ABC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb hoss:

So ist es. Häufig sind klassische Lösungen einfach die richtigen Lösungen. Die 3er erfüllt andere Anforderungen. Mit dem 📲 funktioniert die recht flott zusammen, Spezialfälle gehen damit allerdings nicht.

Zu meinem Glück habe ich das gerade noch rechtzeitig mitbekommen, als ich mir eine 2. E-M10.xx zulegte  ...... Die E-PL9 ist ja gleich positioniert und da denke ich geht auch keine Drahtauslöser mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss man vorher wissen. Mir war der Sachverhalt klar. Ich brauche so was nicht, hatte mir extra diese ausgesucht für Urlaub und Schnappschüsse. Diese Anforderungen erfüllt sie sehr gut, andere aber auch - selbst mit Kit-Telelinse. Bachstelze auf Mückenjagd, 4 MPix Crop EV mit 1/2.500sek, ISO400, 150mm F/5.6.

OIMG9040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iamsiggi:

Zu meinem Glück habe ich das gerade noch rechtzeitig mitbekommen, als ich mir eine 2. E-M10.xx zulegte  ...... Die E-PL9 ist ja gleich positioniert und da denke ich geht auch keine Drahtauslöser mehr.

Auch eine andere Zielgruppe die E-PL9. Die Panorama-Funktion ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2019 um 12:00 schrieb iamsiggi:

Ich lasse eine oder zwei Kameras parallel über eine Steuerung auslösen, automatisch, möglichst über Stunden alle paar Minuten. Zwischen den Auslösungen  wird auch etwas bewegt und daher muß es es synchron funktioieren, dass nicht die nächste Belichtung beginnt während das ganze noch noch noch stabilisiert ist.

Für solche Fälle kommt man um den Kabelfernauslöser natürlich nicht drum herum, das kann ich verstehen. Für mich als absoluter Anfänger reicht die App bisher vollkommen aus.

 

vor 6 Minuten schrieb hoss:

Bachstelze auf Mückenjagd, 4 MPix Crop EV mit 1/2.500sek, ISO400, 150mm F/5.6.

Schönes Foto! Welchen Fokusmodus hast du hierfür verwendet? Und wieviele AF-Felder, falls AF verwendet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Naxxxos:

... Schönes Foto! Welchen Fokusmodus hast du hierfür verwendet? Und wieviele AF-Felder, falls AF verwendet wurde?

Die Exif-Werte:
Focus Mode                      : Single AF; S-AF, Imager AF
Focus Process                   : AF Used; 64
Focus Info Version              : 0100
Focus Step Count                : 287
Focus Step Infinity             : 247
Focus Step Near                 : 1530
Focus Distance                  : 27.125 m
Drive Mode                      : Continuous Shooting, Shot 2; Electronic shutter
Shutter Speed                   : 1/2500

Also ich hatte ein AF-Feld im Touchdisplay angelegt, Größe 5. Hier ist das Kit eigentlich mit F/5.6 im Vorteil. Bei so kleinen Piepmätzen auf ca. 30m Entfernung macht eine kleine Fokusabweichung wenig aus und beträgt ca. 1m. Die Vögel fliegen schnell, da sitzt der AF eigentlich da wo der Vogel kurz vorher war. Mit einer Einzelaufnahme hat man auch mal Glück. Mit E-Shutter werden Bewegungen allerdings weich (Rolling Shutter Effekt). Nur ab und zu gelingt es schärfer an den Wendepunkten der Flügelbewegung.

 

OIMG9037.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: ohne Anti-Shock oder ohne Elektronischen Verschluss werden die Fotos in dieser Aufnahmesituation meist nichts. Die Vögel sind auf diese Entfernung zu klein, eine Verwacklung ruiniert das Bild sofort - selbst bei Serienaufnahmen zu sehen. Die ersten beiden Ok, dann ggf. durch Schwenken verwackelt, dann wieder scharf usw.. 
Aber mit Modus ❤️Lautlos geht es recht gut bis auf den Umstand des Rolling Shutter Effektes, der allerdings nicht immer negativ sichtbar sein muss. C-AF kann man hierbei auch vergessen, da pumpt der AF zu stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hoss:

Die Exif-Werte:
Focus Mode                      : Single AF; S-AF, Imager AF
Focus Process                   : AF Used; 64
Focus Info Version              : 0100
Focus Step Count                : 287
Focus Step Infinity             : 247
Focus Step Near                 : 1530
Focus Distance                  : 27.125 m
Drive Mode                      : Continuous Shooting, Shot 2; Electronic shutter
Shutter Speed                   : 1/2500

Mit welchem Programm liest du die Exif-Werte aus?

Edit: Vermutlich das hier: "ExifTool by Phil Harvey", zumindest sind die Bezeichnungen und Formatierung dort identisch.

bearbeitet von Naxxxos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Naxxxos:

Mit welchem Programm liest du die Exif-Werte aus?

Mit exiftool unter Linux und macOS. Ich arbeite häufiger mit Linux im Terminal. Für den Mac gibt es sicherlich Kaufware, die so was im grafischen Modus kann.

Noch was zu den Bildern. Ich denke, das ist das Ende der Fahnenstange für BIF mit Kontrast-AF und M10 III. Der AF zieht in den Hintergrund, wenn der Vogel kleiner als etwa 50% des AF-Feldes ist. Fliegt der Vogel dichter vorbei, ist es eher das eigene Können den Vogel richtig zu erfassen. Ein 2x Digital-Konverter nützt auch nichts, da die Auflösung bei diesen kritischen Aufnahmen zu stark verringert wird. Minimale Bewegungsunschärfe und Auflösungsverminderung passen nicht zusammen.
Insgesamt arbeitet ein Phasen-AF einfach schneller. Solche Situationen mache ich dann mit meiner Pentax DSLR. AF-C ist gar nicht geeignet, zumindest mit Kontrast AF. Da fehlt einfach eine einfache Option "Fokus Priorität / Auslöse Priorität" für den Sequenzmodus Low. Will man mehr und vor allen Dingen Bild füllende Vogelbilder, kommt man um eine E-M1 II, lichtstarke Teleobjektive und Fokus Begrenzer nicht rum.  Was bleibt ist die sportliche Herausforderung. Nicht jeder hat das Geld, sich professionelles Equipment zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hoss:

Mit exiftool unter Linux und macOS. Ich arbeite häufiger mit Linux im Terminal. Für den Mac gibt es sicherlich Kaufware, die so was im grafischen Modus kann.

Nur noch kurze Ergänzung hierzu, da sonst zu viel Offtopic: Das Tool ist super! Es zeigt unglaublich viele Informationen an, von denen ich niemals gedacht hätte, dass die Kamera diese loggt (z.B. Kamera-Temperatur und Sensortemperatur, wobei die Werte nicht immer plausibel sind).

Ich habe habe mir mit Automator+AppleScript ein kleines Programm erstellt, dass nach auswählen einer Bilddatei im Finder mittels Shortcut eine Textdatei mit allen Infos des ExifTools erstellt und öffnet (wird für jedes Bild überschrieben, erzeugt keinen unnötigen Datenmüll). Somit muss man nicht jedes mal den Weg über die Konsole gehen.

bearbeitet von Naxxxos
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2x Digital-Konverter, das RAW mit DxO PhotoLab 2 entwickelt und das Bild auf 8 Mix Größe verkleinert.

OIMG8949_DxO.jpg

Edit: OM Zuiko Auto-T 1:4.5 300mm, F/8, 1/250sek, ISO200, 2x Digizoom.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung