Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit der OM-D E-M10 Mark III


hoss

Empfohlene Beiträge

Nun mal ein Foto aus einer Focus_BKT Serie aus 8 Aufnahmen (Standard). Es wird bemängelt, das die E-M10 III ja nach der ersten Aufnahme den Fokus nach vorne verschiebt, zwei versetzte Fotos aufnimmt und dann hinter dem Fokuspunkt dann die letzten 5 Aufnahmen durchführt. Nix von vorne bis hinten in einem Satz durch. Muss keinen Sinn machen, kann aber sinnvoll sein und so ist es wohl für die E-M10 III Nutzer auch gedacht: der Fokus saß auf dem von hier gesehen rechten Facettenauge, die Vorderbeine werden nun auch noch scharf.

Bild 1 das Foto aus 8 Focu_BKT Aufnahmen (30mm F/3.5, 1/400sek, ISO800)
Bild 2 ein 4 MPix Crop

OIMG0147_DxO_OIMG0154_DxO.jpg

OIMG0147_DxO_OIMG0154_DxO-4mpix.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

Alter, das ist möglich mit dem 30mm? Hammer!

Bei der großen Fliege war ich ja nicht mal dicht dran, da fehlten noch ein paar Zentimeter.

Nun, im Videomodus ist da Dank 4x Zoom noch mehr möglich. Da hat die Fliege "Vollformat" auf dem 65" Bildschirm - gruselig. Im laufenden Video sieht das aber wesentlich schärfer aus, das Bild ist nur ein Bildschirmfoto des Videos. Was heute so alles möglich ist ...

 

Bildschirmfoto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleiner Tipp, um die längste Verschlusszeit vorzugeben (für alte Hasen wohl bekannt):

Im Zahnrad Menü "E" unter Blitz Zeit Limit den Vorgabewerte einstellen, z.B. 1/125 für 1/125sek. Das wirkt dann im P- und A-Modus.

Ein kleines Bild (Crop), weil die Kamera so schöne Bilder macht 😁.

OIMG1146_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Rahmen einer Umfrage von Olympus habe ich bemängelt, das bei den >AP>-Einstellungen mit elektronischem Verschluss (Lautlos) die Modi M/A/S nicht unterstützt werden. Desweiteren habe ich bemängelt, das es auch nicht möglichist , User-Einstellungen zu speichern. Man hat mir mitgeteilt, das man diese Informationen an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet hat.

Das sind aus meiner Sicht Features, die per Firmware-Update nachinstalliert werden können und den Mehrwert einer E-M10 III in der OM-D Produktline erheblich aufwertet. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spanksen:

@hoss Sie werden zwar nicht unterstützt, trotzdem konnte ich in Kombination mit dem 25er 1.2 beispielsweise immer mit dem hinteren Rädchen die Blende auf 1.2 runtedrehen im Lautlos Modus.

Ja, das geht. Aber einfach mal den hellen Mond fotografieren. Das geht nur, wenn man bei Spot-Belichtungsmessung diesen im Zentrum behält. Außerhalb reißt es die Belichtungseinstellung weg und das Foto ist für die Katz ... leider. Auf diesen Sachverhalt habe ich direkt drauf hingewiesen. P-Shift ist gut genug für viele Situationen, aber keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zwei Punkte, die mir im Video-Modus positiv aufgefallen sind (falls noch nicht erwähnt):

Es ist möglich, die E-M10 III für Videoaufnahmen !vor Aufnahmestart! in einen der P/A/S/M Modi einzustellen. Desweiteren funktioniert der C-AF als automatische Fokus-Nachführung beim Kameraschwenk und beim Brennweitenzoom ohne eine Taste zu berühren - ähnlich Camcorder.

Um so mehr erschließt sich mir nicht die Festlegung der >AP> Lautlosmodus Funktion auf den P-Shift Modus. Was bei Video geht, sollte doch auch bei den >AP> Modi funktionieren, zumindest da wo es sinnvoll ist.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal mit dem Kit-Tele 40-150 F/4.0-5.6 los, das Wetter war zu schön. Was diese Oly auch im 4 MPix Crop abliefert, ist wirklich gut. Aber Chip hat auch still gehalten. Einmal ISO1600, das andere Bild mit ISO400. Der Bildausschnitt entspricht 300mm Brennweite.

  

OIMG1512_DxO.jpg

OIMG1516_DxO.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen.

Ja, ich möchte mehr Freude mit dieser Kamera "teilen". Es gibt zwei, drei Kinken, die mir nicht gefallen und die Olympus besser nicht implementiert hätte. Das war es dann aber auch. Der Rest an Einschnitten in die Bedienungsmöglichkeiten dient doch der Einfachheit im Umgang mit dieser Knipse.

Nun ein Bild aufgenommen mit dem Altglas OM 300m 1:4.5 mit F/8 aufgenommen. Das Bild ist ein 2 MPix Crop, entwickelt zuerst mit DxO PhotoLab 2 und das resultierende JPG anschließend mit Darktable (Schwarzwert Himmel und Schärfung).

 

OIMG0743_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stack aus 6 Bilder einer Fokus Belichtungsreihe (8 Aufnahmen in Serie, 6 davon genutzt). Objektiv war das 30mm/3.5 Makro. Mit Blende F/4.0 fotografiert und mit der App "Focus Stacker" auf dem Mac zusammengefügt. Das Bild ist dann noch passend gecropt.

Ach ja, aufgehübscht habe ich das mit der App "Fotos" auf dem Mac.

OIMG1374_OIMG1381_crop.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluss ein Bild ooc, also vom Original JPG File. Auch hier kam wieder das 30mm Makro Objektiv im Einsatz. Bei Bienen und Hummeln empfehle ich mindestens 1/500sek Verschlusszeit, besser kürzer. Die sind sehr zappelig. Wenn das nichts wird, kein Problem. Die E-M10 III besitzt sehr gute Video Funktionen.

OIMG9995.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeadler, ich war nicht drauf vorbereitet. Daher nur mit ISO3200 und F/11erwischt. P-Shift im Lautlosmodus verlangt einem ganz schön was ab, wenn man vorher Dunkelfotos macht - leider. Ein 2 MPix Crop. Aber immerhin hatte ich überbelichtet und die Sonne stand genau richtig.

OIMG1590_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Unmut über den blöden P-Shift Modus für Lautlos habe ich ja schon geäußert und an Olympus gerichtet.

Das lass ich jetzt mal so stehen ...

Dafür funktioniert der Videomodus in dunklen Umgebungen trotz massiver Unterbelichtung recht gut. In einer Umgebung mit 1/6 bis 1/8 sek Belichtungszeit bei ISO1600 war es mir möglich, halbwegs gute Videos mit 1/60sek Belichtungszeit mit 150mm Brennweite aufzunehmen und in der Nachbearbeitung zu verbessern. Das ist ja nicht der gewünschte Einsatzfall, rettete mir aber die Aufnahme von Rehen in dichtem Gebüsch. Mit Fotoaufnahmen war da nichts zu machen, nix da - Rehe warten nicht auf ein Stativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2019 um 12:43 schrieb hoss:

High-ISO 12.800 mit dem Pancake Kit. Mit der kleinen Knipse ist High-ISO kein Problem. Nur für Feder- oder Fellstrukturen sind Werte kleiner ISO1600 empfehlenswert.

 

167E7B50-0EA0-4AA8-AF7F-B2B36521A917.jpeg

Off topic ... welche Objektiv hast Du die K30 angeflanscht...besitze auch die K30, K70 und KP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SYSNeuling:

Off topic ... welche Objektiv hast Du die K30 angeflanscht...besitze auch die K30, K70 und KP.

Das ist das HD Pentax-DA 20-40mm F2.8-4.0 ED Limited DC WR, ein abgedichtetes Limited Zoom. Ist von der Größe vergleichbar dem DA18-55 Kit, wiegt 283g. Übrigens ist es parfokal, d. h., wenn ich bei 40mm fokussiert habe, sitzt der Fokus auch mit 20mm Brennweite richtig. Für Landschaftsfotografie stelle ich den Fokus ein, schalte den AF aus und kann mich dann mehr auf den Bildausschnitt konzentrieren.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronischer Verschluss:
bin da etwas enttäuscht. Ich habe festgestellt, das Aufnahmen in der Landschaft mit einer längeren Verschlusszeit von 1/30 Sek meist unscharf werden. Ab 1/30 Sek Verschlusszeit oder kürzer sind die Bilder akzeptabel. Eine Verbesserung der Schärfe durch weniger shutter blur sehe ich erst ab 1/60 Sek Verschlusszeit und kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung