Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie OM-D E-M10 individuell einstellen?


nrnrp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich heiße Norman und bin neu hier in dem Forum.

Besitze zwar schon seit gut einem halben Jahr eine Pansonic Lumix G5 und eine GX1, habe mir zu Weihnachten aber eine Olympus OM-D E-M10 geschenkt.

Ich möchte die MFT Kameras als Immer-Dabei-Kamera nutzen und vielleicht irgendwann mit dem System meine DSLR Ausrüstung (Nikon D7100 und D610) ablösen.

Nun zu meiner Frage: Gewohnt von den großen Nikon Bodys habe ich für Blende, ISO und Zeit jeweils Tasten, bzw. Räder direkt belegt.

Blende und Zeit lassen sich mit der E-M10 ja auch super einstellen, aber wie bzw. wo empfehlt ihr denn die ISO verstellen zu können? Habe das nun auf den Pfeiltasten nach rechts gelegt und kann dann mit dem vorderen Rad die ISO einstellen. Macht das so Sinn, oder gibt es eine bessere Lösung dafür?

Wenn ich durch den elektronischen Sucher schaue, wie kann ich da denn den Fokus Punkt verschieben?

Viele Grüße Norman


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist die, welche Dir am meisten zusagt, für Deine Bedürfnisse am bequemsten ist. Ich verstelle nicht zu oft ISO und mache es daher über das SCP, Super Control Panel.

Durch den Sucher schauend kannst Du den Fokuspunkt mit dem Zeigefinger auf dem Display - oder der Nase, sagen manche ;) - verschieben. Diese Funktion muss im Menu aktiviert werden (siehe Handbuch).

Herzlich Willkommen und Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst du die 10M 1 oder die 10M2?

Das hat mich auch genervt, Olympus ist nicht in der Lage Basics wie die ISO Werksmässig auf eine Taste zu legen.

Ich habe die 10M2, da habe ich mir die ISO auf FN 2 gelegt, da ist Werksmässig die unütze Gradadtionskurve drauf die man bei RAW eh nicht braucht. Du musst dich dann entscheiden, ob du mit dem vorderen oder hinteren Rad die ISO einstellst. Da Olympus nichts gedacht hat und du nicht jedes Rad, Taste einzeln belegen kannst, bekommst für das andere Rad automatisch den Weissabgleich dazu, im RAW völlig unsinnig.

Mit der Touchfokuseinstellung im Sucherbetrieb ist es so eine Sache, eigentlich ganz gut, wenn da nicht die Nase wäre die das Fokusfeld irgendwohionverschiebt und dann noch durch den Touch die Tasten blockiert. Ich habe den dekativiert, leider aktiviert der sich regelmässig von allein, es ist irgendwie kein Problem bei Tragen einen Doppeltip zu erzeugen.

Ich habe mir die Fokuswahlaktivierung auf die Pfeikltaste Links gelegt, die Rechtstaste wird von Olympus Gnaden automatisch mit MF / AF Umschaltung belegt.

Man kann von den vier Pfeiltasten eigentlch nur zwei belegen, die anderen werden einem halt aufgezwungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norman,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie Dieter schon erwähnt hat, schau dir die Videos von Dirk, pcpanik, an.

https://www.youtube.com/watch?v=vS15x__b7-s&list=PLCM4xaYZFbCZXTyYqImNFn0sHhuUf55nm&index=13

Alle seine Videos sind sehenswert und lerreich. Du kannst dir ja die passenden aussuchen.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kdww,

Wenn ich deinen Beitrag lese frage ich mich, wie wir alle hier im Forum nur mit Olympuskameras halbwegs vorzeigbare Bilder machen können...???

Olympus ist nicht in der Lage

unütze Gradadtionskurve

Da Olympus nichts gedacht hat

von Olympus Gnaden

werden einem halt aufgezwungen.

Ich jedenfalls kann mit meinen beiden "alten" Olympuskameras E-M 1.1 und E-M10.1 Bilder machen. Ich wage es sogar, einige Aufnahmen hier in der Galerie zu zeigen...

Auch mit den Möglichkeiten, meine Kamera individuell für mich einzustellen, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Umstellen auf ISO und WB habe ich auf die Videotaste gelegt im Rahmen der "Individualisierung". Sind beide Werte eingestellt, Auslöser halb durchdrücken, damit stehen über die Einstellräder wieder Belichtungskorrektur und Blendeneinstellung zur Verfügung.

Dies gilt für den von mir bevorzugten Modus "A".

Auf FN1 liegt die Zentrierung des Fokuspunktes (mittige Ausrichtung), so dass ich mit den Pfeiltasten schnell das Motiv anwählen kann. Die Lupenfunktion ist auf FN2 hinterlegt.

Grüße Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die OMDs sind berüchtigt für ihre im Vergleich zu anderen Kameras katastrophal schlechte Konfigurierbarkeit und Individualisierbarkeit.

Nur 6 weitgehend frei belegbare Tasten und nur 2 individualisierbare Räder bei der E-M10 2! Und wenn ich eine siebte Taste brauche muss ich mir ein teures Pro-Objektiv mit L-Fn-Taste kaufen! Bei keinem anderen Hersteller geht's so spartanisch zu. Und nur 4 MySets reichen nichtmal für einen Bruchteil meiner Anwendungsgebiete.

Und der größte Knopf hat sage und schreibe nur eine einzige Funktion. Dank Olympus Gnaden ist der nur als Auslöser zu gebrauchen. Das schränkt schon gewaltig ein ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast könnte ich dir zu den miserablen OMD's zustimmen für die ich mich im OIyforum angemeldet hab zustimmen. Aber den schlimmsten Bockmist hast du verdreht.

Olympus wagte es einem 12-50 mm nicht Pro Objektiv einen L-FN Knopf zu spendieren um die arglistige Bedienung zu versauen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Kritik nicht ganz. Die EM10er Reihe ist die Einstiegskamera und bietet viel. Mehr Funktionen sind z.B. auf dem Multifunktionsknpf FN2 hinterlegt. Drücken und gleichzeitig das hintere Rädchen drehen. Dann kann man die Gradationskuve, ISO, Bildausschnittsfunktion anwählen und weitere Funktionen. Beim erneuten Druck auf die FN2 Taste, also die mit der 'Welle' drauf, wird die Funktion angesteuert, die in der vorigen Funktion gewählt wurde.

Ich finde das Genial. Und dies hatte bereits die EM10 Mk1 und bietet damit deutlich mehr als 6 Funktionen. Welche Kamera hat das schon. Denke die Techniker in Japan hatten sicherlich ihre Freude bei der Entwicklung der Features.

Die manuelle Motivklingel darf man auch Weihnachten noch selbstverantwortlich schütteln.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich die ganze Zeit denken, der Thomas N hat auf meinen Beitrag geantwortet und die Ironie nicht kapiert ;)

Ach, ja ein wenig. Davor war aber Information und die Möglichkeit, wie Olympus noch mehr Funktionen auf die Kamera legen konnte. Diese sind natürlich ohne Baumstruktur. Und wenn so viele Knöpfe.

Und mit Hinweis dann auf

Bei keinem anderen Hersteller geht's so spartanisch zu. mit Hinweis auf

konnte ich den Hinweis auf die Möglichkeit der mauellen Einstellung (Stichwort Motivklingel) nun nicht (nicht ernsthaft) verkneifen ;-))


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung