Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frage zur Serienbildgeschwindigkeit der E-M1 (I)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach langem überlegen habe ich mich jetzt entschieden, von meiner E-M10 auf die E-M1 zu wechseln.

Fotografiere viel beim Mountainbiken und Skitouren gehen bzw. Freeriden. Da es hier oft Staubig (Sommer), Kalt (Winter) und auch feucht ist, und mir die Serienbildgeschwindigkeit meiner E-M10 mit 3,5 B/s im L-Modus (wegen AF-Tracking im C-AF Modus) oft zu langsam ist, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es Zeit ist zu wechseln.

Jetzt bin ich bei der E-M1 (I) beim durchschauen der technischen Daten bei den Serienaufnahmen über etwas gestolpert, das mich etwas irritiert. Seit Firmware 3 funktioniert ja bei der E-M1 das AF-Tracking auch im H-Modus bis 9 B/s. Jetzt steht bei den technischen Details beim L-Modus 6,5 B/s ohne Stabi und nur 3,5 B/s mit Stabi. Was ja jetzt nicht schneller als bei der E-M10 ist. Kann mir jemand sagen, ob das im H-Modus auch so ist, dass es einen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt ob mit oder ohne Stabi fotografiert wird?

Die E-M1 II wäre natürlich nice to have, aber trotz Cashback Aktion ist die eine ganze Nummer teurer als eine E-M1 I, auch wenn der bessere AF, Pro Capture, schnellere Serienbildgeschwindigkeit schon klasse wären. Da schwanke ich aber noch etwas...

Viele Grüße

Thorsten

Ich habe gerade nochmal in Reinhard Wagner's Buch zur E-M1 nachgesehen. C-AF kann im L-Modus 6 Bilder die Sekunde und im H Modus 10 Bilder die Sekunde. Wenn man C-AF mit Tracking aktiviert, dann funktioniert das nur im L-Modus. Im Kaptiel zum C-AF wird nichts von einer Abhängigkeit zum Sensor-Stabilisator erwähnt.

Wenn Dir C-AF Performance wichtig ist, weil Du Action fotografieren möchtest, dann ist die E-M1 Mark II sicherlich die bessere Wahl (kostet aber auch 'ne ganze Stange mehr). Bis zur E-M1 Mark II war die E-M1 der Maßstab bei der AF-Performance. Insofern ist die durchaus auch nicht schlecht (auf jeden Fall deutlich besser als die E-M10)

Viele Grüße

Andreas

Das war nur mit der alten Firmware. Mit neuerer Firmware geht C-AF auch im H - Modus.

Ich habe gerade nochmal in Reinhard Wagner's Buch zur E-M1 nachgesehen. C-AF kann im L-Modus 6 Bilder die Sekunde und im H Modus 10 Bilder die Sekunde. Wenn man C-AF mit Tracking aktiviert, dann funktioniert das nur im L-Modus. Im Kaptiel zum C-AF wird nichts von einer Abhängigkeit zum Sensor-Stabilisator erwähnt.

Wenn Dir C-AF Performance wichtig ist, weil Du Action fotografieren möchtest, dann ist die E-M1 Mark II sicherlich die bessere Wahl (kostet aber auch 'ne ganze Stange mehr). Bis zur E-M1 Mark II war die E-M1 der Maßstab bei der AF-Performance. Insofern ist die durchaus auch nicht schlecht (auf jeden Fall deutlich besser als die E-M10)

Viele Grüße

Andreas