Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Helges Dauerstrom-Adapter


Empfohlene Beiträge

Ich verwende in meinem HLD zur OMD-1 Helges Dauerstromadapter, da die Kamera auf eine Vogelfutterstelle ausgerichtet ist und per Smartphone jeweils ausgelöst wird. Das ist wunderbar und sehr praktisch.

Dennoch verwundert es mich, wenn ich nach einiger Zeit die Meldung bekomme, dass der Akku in der Kamera leer ist, obwohl doch die Stromversorgung, wird auch so in der Cam angezeigt, über den HLD erfolgt.

Ist das normal, zieht die Kamera auch immer ein wenig Strom aus dem BLN? Danke für weiterführenden Infos.

Gruß Bernd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe noch keine Erfahrungen mit dem parallelen Betrieb von Adapter und Akku. Je nach Netzteil liegt die Spannung am Adapter unter der des Akkus. Kann gut sein, dass die Kamera deswegen auf den internen Akku umschaltet.

Wenn die Meldung kommt sollte die Kamera zumindest auf dem Adapter weiter laufen.

Vielleicht kann ich das einmal ausmessen. Ist aber nicht ganz leicht. Dafür brauche ich eine Möglichkeit beide Quellen parallel zu messen.

Helge ;-)=)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd und Helge,

den Batteriegriff habe ich nicht, aber vieleicht ist da R. Wagner Olympus E-M1 V4.1, S365 passend, Zitat:

Beachten Sie: Der Kameraakku wird trotzdem entladen. Im laufenden Betrieb zieht die Kamera zwar ihren Saft aus dem Zusatzakku, im ausgeschalteten Zustand und beim Start wird aber der interne Akku verwendet. Alle vier Wochen sollten Sie also auch ihren Kameraakku mal aufladen. Ich hatte einige Zeit einen NoName-Akku im Kameraschacht weil ich dachte, da wäre das egal - der wäre eh nie in Betrieb. Irrtum. Wenn Sie schon NoNames verwenden, dann nur im Batteriegriff. In der Kamera selbst nur Originale.

Klären würde ich, ist im Menü K die Batteriepriorität auf Zusatzakku, und ist ein Originaler in der Kamera.