Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NEUES Hähnel "proCUBE2" Twin-Ladegerät für EM-1 MKII, MK I & EM 5 etc. (Olympus BLH-1, BLN-1 & BLS-Serie)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

grundsätzlich finde ich es gut hier im Oly-Forum über neue Produkte rund um unsere Oly's informiert zu werden. Ob es jetzt ein Funkblitzsystem ist oder dieses Doppelladegerät, ob Alternativen oder Lückenfüller zum Oly-Sytem - wenn der Eine oder die Andere dieses Teil für nützlich befindet - es sei doch bitte jedem selbst überlassen das für sich zu entscheiden. Wenn hier ein neues Objektiv eines anderen Herstellers vorgestellt wird schreit doch auch keiner gleich: Alles Schrott!

Nachdem nun noch niemand dieses Teil überhaupt besitzt, es dann gleich als Akkukiller zu brandmarken, finde ich überzogen.

Auf die bisher bekannten Risiken von Nachbau-Akkus und Ladegeräten hinzuweisen, das ist richtig. Auch dazu ist dieses Forum da.

Vielleicht kann uns der TO von der offiziellen Antwort von Hähnel und über Ladedauer, Belegung der Pins etc. aus eigener Anschauung berichten. Dann können wir uns vielleicht ein erstes Bild von diesem Ladegerät machen.

Bezüglich des Links und des Produktfotos wäre ein Infothread des Moderators über die erlaubten (sinnvollen) Möglichkeiten durchaus erwünscht. Nicht jedem hier im Forum sind die "Vorgaben", auch rechtlicher Seite, bekannt.

es grüßt der wiesenschaftler


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Was hat das mit "Forumspolizei" zu tun ? Es war hier immer Konsens, dass keine gewerblichen Links gepostet werden. Leider hat RW seinen Post zu diesem Thema, der immer als Forenregel akzeptiert wurde, mittlerweile gelöscht.

Wenn wir das Forum für solche Links/Werbung öffnen, dann laufen wir Gefahr, dass das hier jeder als "Klickmaschine" missbraucht. Wer entscheidet dann, wer hier welche Links postet und wer nicht ? Dann gebt das hier für gewerbliche Zwecke frei. Mit allen Konsequenzen.

Und dann viel Vergnügen...

Hallo

Du und ich entscheiden das nicht, wir haben einen Moderator, wir brauchen keinen weiteren aus den eigenen Reihen. So und nicht anders sehe ich das, also entspanne Dich und akzeptiere die Meinung anderer.

ERLEDIGT] Wo gibt es Splintringe mit Kunststoff-Schutzkappen ? 0

2. Dezember 2017 - 12:51

Hi zusammen, ich suche für eine gebrauchte E-M1.1, die leider ohne diese Dinger kam, die kleinen dreieckigen Splintringe, an denen der Kameragurt befestigt wird. Allerdings möchte ich die Ringe mit der dreieckigen schwarzen Kunststoff-Kappe haben, die verhindern, dass das Metall der Ringe am Gehäuse scheuert.

Ohne die Kappe gibt's die überall, aber mit ?!

Hab schon so ziemlich alles durch, Oly-Shop, Fluss und Bucht, Enjoyyourcamera, Viadavinci usw., bin aber nicht fündig geworden.

Alternative:

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/Kameraschutz-schwarz.html

oder:

http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/Kameraschutz-Kameraring-2x.html

Viele Grüße

Rolf

Danke ! Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist sogar besser, weil nicht so fummelig. Und der Preis ist auch gut.

Also wenn Du etwas suchst, dann darf man also einen Link hier im Forum einstellen? Dann ist das keine Werbung, dient ja deinem Nutzen. Also halte den Ballen flach und lasse andere sich auch Tipps und Ratschläge erfragen. Das ist dann genau so gut wie bei deinem Thread vom 02.12

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ladegerät reicht manchmal tatsächlich nicht. Ich habe deshalb zwei originale Ladegeräte von Olympus und seitdem kommen ich und die EM1 und EM5 (mit Batteriegriffen ) immer gut durch den Tag!

Zuerst glaubte ich auch Propaganda aber seit dem ich im letzten Jahr im Hotelzimmer mit heftigem Plastikgestank und einem kochend heißen Akku aufgewacht bin, ist für mich das Thema erledigt. Temperaturabfrage ist ein Muss!

Grüße

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Klar ist auch, dass ich es sehr schade finde, dass Olympus nicht ein Doppelladegerät als Grundausstattung mitliefert. Ob die dann gleichzeitig oder nacheinander geladen werden, ist für mich nachrangig. [...]

Ich fände es viel sinnvoller, wenn Olympus eine Möglichkeit vorsehen würde, die Akkus per USB (Powerbank) laden zu können statt ausschließlich übers Stromnetz.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann brauche ich das mal? Genau: Nie! Ich lade einen Akku nach dem anderen und es ist seeehr selten, dass ich zwei direkt hintereinander laden muss -

wie Du schon schriebst - DU brauchst das nie. Im normalen Alltag brauche ich das auch nicht oft. Aber ich bin immer mal unterwegs, u.B. im Urlaub, und da, wo ich hinfahre, kann ich nicht mal zwischendurch laden. Dann komme ich abends in die Unterkunft, habe von zwei Kameras die Akkus, die geladen werden müssen. Und selbst bei den schnelleren Ladegeräten der MKII ist das meist nicht sequenziell zu machen, da will man gleichzeitig laden.

Es kommt sogar vor, dass ich irgendwo bin, wo es nur stundenweise Strom gibt. Da will man schnell möglichst alle Akkus laden. Dann ist der Hähnel eine Option. Trotzdem nehme ich lieber zwei Original-Lader mit, die ich dazu noch ohne dieses leidige Netzteilchen anschließen kann. Ein Ladegerät ohne Steuerkontakt will ich nicht mehr haben.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ein Hähnel Ladegerät für die BLM 1 Akkus , meine Erfahrung lautet :nie wieder , nach 8-10 Monaten Dauerbenutzung waren meine original und auch damals sehr teuere Akkus durchgegrillt. Im Buch von Reinhard zu der E-520 habe ich gelesen das die Akkus sich im original und laamen Ladegerät wieder reanimieren lassen .Die waren 2011 am Ende , dachte ich , nein die sind immer noch fit .

Gruß Johann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

prinzipiell habe ich schlechte Erfahrungen mit NACHBAU-AKKUS gemacht. Sowohl Hähnel als auch DOT Akkus würde ich nicht mehr nutzen. Ein Hähnel-Akku führte zu Fehler in der Menueführung bei meiner E3, die DOT AKKUS haben sich ausgedehnt. Ein weiteres Experiment weder bei Akkus noch bei Fremd-Ladegeräten erspare ich mir. Mir kommt nur noch Orginalware ins Haus.

Gruss

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WtF ..... ich finde es echt schlimm, was sich hier so abspielt.... traurige Zeiten .....

Ich denke mal einfach ..... es ist üblich, dass in Foren gilt: Alleine der Mod. bzw. Forumsbetreiber hat zu entscheiden welche Art von Links sich hier tummeln dürfen. Ob das nun einem oder mehr Mitgliedern zusagt oder nicht - deren Problem ...

Und warum muss ein Produkt sofort niedergemacht werden? Steht nicht jedem das Recht zu, selbst zu entscheiden was er verwenden möchte - ich verwende seit vielen Jahren 2 Nachbauakkus und habe noch kein Problem gehabt damit..... komisch, wenn ich das hier so lese.

Ich verwende ja auch Maschinen die aus China stammen - und mache damit meine Dingens - obwohl immer wieder gesagt wird: so Schrottteile ......

Ich würde mal sagen: leben und leben lassen ..... nicht immer voll in die Schnauze hauen .... das wäre viel besser.....

Sorry aber das muss mal sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum muss ein Produkt sofort niedergemacht werden? Steht nicht jedem das Recht zu, selbst zu entscheiden was er verwenden möchte - ich verwende seit vielen Jahren 2 Nachbauakkus und habe noch kein Problem gehabt damit..... komisch, wenn ich das hier so lese.

Hallo Gotti, erst einmal ALLES GUTE IN 2018 wünsche ich Dir.

Mag sein das Du mit den Nachbauakkus keine Probleme hast Meine 3 DOT (BLN1) sind alle etwas aufgebläht, auf den 1. Blick nicht sichtbar. 1 davon so stark, das ich sehr, sehr lange fummeln musste um in aus der Kamera zu bekommen. Für mich war das die 2. negative Erfahrung mit Nachbauakkus. Ein 3. mal brauche ich das nicht. letztendlich habe ich mehr Geld ausgegeben. Da kann ich mir logischerweise gleich die Originale kaufen. Zu dem Ladegerät kann ich nichts sagen. Von der Idee her gut, das würde ich mir auch von Olympus wünschen, ich habe auch kein Problem mit einem Gerät eines Fremdhersteller, wenn die Qualität stimmt. Ich frage mich sowieso wieso es da kaum Tests gibt. Da ich 2 Orginal-Oly-Ladegeräte stellt sich für mich das Problem nicht.

Ich empfinde das nicht als "NIEDERMACHEN" im Gegenteil. Wenn dieses Ladegerät wirklich gut ist, dann ist diese Art der Kritik kein Problem, denn es wird dann User geben die mit positiven Erfahrungswerten aufwarten. Das kann ich bis jetzt nicht feststellen. Das diese Debatten so emotional geführt werden müssen, hat meiner Meinung nichts mit den Threadthemen zu tun, sondern eher mit den Menschen die ihre Kommentare einstellen, die haben ein Problem, wie auch immer geartet.

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das nicht als "NIEDERMACHEN" im Gegenteil. Wenn dieses Ladegerät wirklich gut ist, dann ist diese Art der Kritik kein Problem, denn es wird dann User geben die mit positiven Erfahrungswerten aufwarten.

Nur so als Geschichte am Rande: Ich hatte mir für eine Reise "in die Wildnis" Kamera und zwei Akkus eines Freundes geliehen. Er hat die Dinger immer mit dem Origianlladegerät geladen. Aus vorher schon beschriebenen Gründen habe ich die Akkus dann drei Wochen lang im Hähnel geladen. Zuhause, als ich die Akkus samt Kamera an den Eigentümer zurück gegeben habe, hat mir selbiger einige Zeit später erzählt, dass die Akkus wieder ein paar Ladezyklen im Origianallader gebraucht haben, bis sie zu alter Form und Laufzeit zurück gefunden haben. Das war schon nach so kurzer Zeit spürbar.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - man könnte nun entgegnen, dass dies mit dem alten Hähnel so war - der neue wäre viel besser ...

Vielleicht stimmt es auch - ob es stimmt, erkenne ich erst nach längerem Gebrauch.

Nee - ich mag nicht auf eigene Kosten einen Systemtester spielen - ich gehe lieber einen sicheren Weg ;-)

Aber jeder, wie er will ;-)

Gruß Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee - ich mag nicht auf eigene Kosten einen Systemtester spielen - ich gehe lieber einen sicheren Weg ;-)

Hallo Dieter,

SCHADE SCHADE das wäre doch mal eine Ansage: Du testest, wir profitieren. ;-)

Ich denke, das ein Hersteller ein hochwertiges Qualitätsprodukt zu einem entsprechenden Preis auf den Markt bringen muss, damit er Auch Geld verdient. Desto billiger, desto größer ist die Gefahr, das die Qualität nicht stimmt.

Generell wäre ein "Duo-Ladegerät" wünschenswert, aber nur wenn die Qualität stimmt, wer eine hochwertige Fotoausrüstung besitzt sollte dann auch bereit sein 50 - 70 Euro auszugeben.

Gruss

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten neues Jahr erstmal allerseits!

Weil meine Rolle angesprochen wurde:

Es ist allgemein akzeptierte Vorgabe, dass im Forum keine kommerziellen Links gepostet werden sollen.

Bei Beiträgen neuer User, die in ihrem ersten Beitrag total begeistert auf irgendetwas hinweisen, ist der Fall genauso klar wie bei Amazon-Links mit angehängter Affiliate-ID.

Hinweise – auch mit Links – auf sinnvolles Zubehör, können aber für andere Mitglieder hilfreich sein und sind mE auch erstmal unproblematisch.

Dazwischen gibt es einen Graubereich, für den ich um zwei Dinge bitte:

1. Umsicht beim Einstellen - im Zweifelsfalle gerne bei mir kurz anfragen.

2. Keine öffentliche Diskussion, sondern kurze Info an mich.

Eine öffentliche Diskussion führt dann zu unschönen Anwürfen wie „Forumspolizei“ oder schlimmerem. Da sind von beiden Seiten Emotionen im Spiel: Wer mit besten Motiven einen Hinweis auf ein interessantes Produkt einstellt, mag sich ungern als Spammer titulieren lassen, wer sich um die Werbefreiheit des Forums sorgt, mag nicht gerne als Blockwart hingestellt werden.

Insofern: Kurze Info an mich. Ich bin auch nicht unfehlbar, habe aber genug Erfahrung mit Affiliate-Marketing und Werbung, dass ich unlautere Beiträge schnell identifiziere und entferne.

OK?

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin (ich hoffe, dass forumsübliches duzen OK ist)

Ich wäre für eine klare Linie dankbar.

Ich werde mich bemühen ;)

Dieser Thread stammt vom 29.12.2017 15:58. Ihre erste Reaktion auf diesen Post kommt am 2.1.2018 10:09.

Dazwischen lagen der 30.12. (Samstag), 31.12. (Silvester) und 1.1. (Neujahr). An solchen Tagen ist mein Rechner nicht ausgeschaltet (auch wenn das meine Frau gerne hätte), ich bin aber nicht aktiv, sondern reagiere hauptsächlich.

Das Werbebild von Hähnel, für das Herr Olympedia garantiert kein Copyright hat, ist immer noch unbeanstandet im Post.

Ja, und ich sehe keine Notwendigkeit, es zu löschen. Bei Bildern von Produktherstellern gehe ich davon aus, dass implizit ein Einverständnis zur Nutzung vorliegt, sofern die Bilder nicht verändert werden.

Sie rufen dazu auf, dass die Forenten ihren Job machen - nämlich das Forum auf Inhalte zu scannen, die den Nutzungsbedingungen widersprechen. Ich würde mir da eine aktivere Rolle von Ihnen wünschen.

Siehst du meine Bitte, Verstöße nicht öffentlich zu diskutieren, sondern an mich zu melden, als Aufforderung meinen Job zu machen? Natürlich scanne ich das Forum regelmäßig (wenn auch an Feiertagen und am Wochenende nicht zu 100%), aber meine Bitte ging eigentlich in die Richtung, meinen Job eben nicht zu machen: Nämlich Verstöße bzw. vermeintliche Verstöße gegen die Forumsregeln zu kommentieren.

In ihrem Post schreiben Sie: […] Also ist das hier […] aus den Nutzungsbedingungen nicht mehr gültig, bzw im Ermessen des Moderators? Oder Schließen Sie entsprechende Vereinbarungen im Namen und für Rechnung des Betreibers?

Nein, ich schließe keine solche Vereinbarungen. Ich sehe aber auch keinen Widerspruch zwischen den Aussagen „Hinweise […] auf sinnvolles Zubehör, können aber für andere Mitglieder hilfreich sein und sind mE auch erstmal unproblematisch“ und „keine Werbung mit dem Ziel des Verkaufs eines Produktes oder des Angebots einer Dienstleistung“.

Am konkreten Beispiel: Glaubst du, dass Olympedia das „Ziel des Verkaufs eines Produktes“ hatte?

Das Problem: Ich kann niemandem in den Kopf gucken, welche Motivation er/sie hat, um ein Produkt zu erwähnen oder verlinken. Wenn offensichtlich ist, dass jemand damit Geld verdienen will, ist es eindeutig nicht erlaubt.

In Ihrem zweiten Post erteilten Sie einem Forenten einen Verweis, weil er ein von Ihnen betriebenes Forum mit Namen genannt hat. Dies wäre nicht zulässig. Zwischenzeitlich wurden schon Dutzende male Foren mit Namen samt Link genannt - dies blieb unbeanstandet.

Den Smiley in meinem Beitrag hattest du schon bemerkt, oder? Links zu anderen Foren sind OK, wenn sie der Diskussion hier im Forum dienen. Auch hier gibt es einen Graubereich: Wenn ein User nur noch damit beschäftigt ist, externe Links zu setzen, werde ich einschreiten.

Ganz allgemein nochmal zu deiner Bitte um eine klare Linie: Ich setze eher auf die Eigenverantwortung und Einsicht der Forumsmitglieder als auf detaillierte Regeln, die von mir von oben herab durchgesetzt und immer weiter detailliert werden, um alle Einzelfälle abzudecken. Das ist nicht von mir so kalkuliert, dass ich weniger Arbeit habe, im Gegenteil: Es ist deutlich zeitaufwändiger und emotional anstrengender, Überzeugungsarbeit zu leisten und um die Einsicht in Regeln und meine Entscheidungen zu werben, als nach dem „Buchstaben des Gesetzes“ zu handeln.

Gruß Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte den Vorgänger längere Zeit im Einsatz und hatte keine Probleme. So benötigte ich nur ein Ladegerät für die Akkus meiner E-M5 + M1. Lediglich der Wechsel zur MK2 mit einem anderen Akkutyp hat mich veranlasst, das Ladegerät zu verkaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch Olympus warnt dringend davor...

wie jeder andere Hersteller auch rät,NUR Orginalteile zu benutzen....und z.B. nur die Inspektion des Autos in der eigenen Markenwerkstatt auszuführen...

Zu der guten Sichtbarkeit des Ladezustandes des Akku im Ladegerät....Mit der Lichtorgel an dem Ladegerät ist Olympus auch kein Designwurf gelungen. Warum nicht einfach drei LEDs in Rot,Orange und Grün anstatt einer wild blickenden LED...

Aber gut, dass jeder für sich selbst entscheidet, was er möchte und was nicht.

Jürgen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin (ich duze penetrant weiter, weil das sonst kompliziert wird),

ich habe Slaintes Beitrag und deine Reaktion darauf gelöscht. Und ich habe dir dazu vor mehr als einer halben Stunde eine Nachricht geschickt.

Um die Erwartung zu dämpfen: Nein, ich werde nicht 365/24 präsent sein.

Ich werde auch weder jede Forumsregel noch jede nutzungsrechtliche Frage 100% wasserdicht klären können. Und meiner Erfahrung nach ist es nicht förderlich für eine gute Diskussion, wenn öffentlich über diese Fragen spekuliert wird.

Und um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich moderiere: Gerne nachfragen, am liebsten via PN, aber auch gerne öffentlich - dann vielleicht nicht als OT in einer Diskussion zu einem anderen Thema.

Andreas

PS.: Meine Antwort bezog sich auf eine vorherige Version von Herrn Turturs Beitrag


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ! Hätte mir jemand im Vorfeld mitgeteilt, dass ein Link zu einem neuen Produkt (welches für meine bevorstehende Reise aus meiner Sicht sinnvoll ist), solche Wellen auslöst, dann hätte ich es lieber gelassen.

Was lernt man(n) daraus, andere Meinungen sind hier nicht erwünscht und werden auch ungern zugelassen. Ergo, lieber nichts mehr posten, was nicht dem Standart entspricht.

Allen einen Guten Start in das Neue Jahr 2018 !!

Mario

P.S. Ist schon intertessant, dass Hinwiese auf Amazon unkritisch sind (die meisten wollen nicht sehen, was Amazon mit dem Fachhandel anstellt) und ein Link zu einem kleinen Fotohändler ein Problem darstellt. Zumal der proCube2 weder bei Amazon noch in der Bucht zu bestellen war.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung