Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

NEUES Hähnel "proCUBE2" Twin-Ladegerät für EM-1 MKII, MK I & EM 5 etc. (Olympus BLH-1, BLN-1 & BLS-Serie)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe gestern eine Mail an das Produkt Marketing von Hähnel nach Irland geschrieben. Sobald ich Rückantwort erhalte, werde ich es hier posten.

Grüße

Mario

Hallo Oly-Forum,

ich bin Mitarbeiter von Goeke Intermedia, dem deutschen Distributor für Hähnelprodukte und ich nehme die Frage vom Forumsmitglied Mario einfach mal direkt zum Anlass hier im Forum zu antworten. Ich hoffe das ist für die Moderation in Ordnung.

Wir vertreiben, das Pro Cube seit dem Jahr 2014 und haben keinen Ausfall bezüglich Hitze. Insgesamt haben wir 4 Geräte als Defekt zurückerhalten, das ist für den deutschen Markt gelinde gesagt überschaubar. Das Procube 2 für Olympus ist Leider erst im Dezember 2017 erstmals in Deutschland eingetroffen, weshalb ich hier noch keine Aussage zu treffen kann. Die ersten Auslieferungen an Endnutzer werden wohl erst im Januar stattfinden.

Zur Technik. Das ProCube und auch das ProCube 2 verwenden eine -DeltaU Abschaltung. Diese Abschaltung überprüft die Spannungskurve des Akkus und kann dadurch genau dann den Ladestrom regulieren und auch Abschalten, wenn der Akku keine Leistung mehr aufnimmt. Dieses Verfahren ist seit Jahren der hochwertigste Standard der am Markt verfügbar ist, da er den Akku selbst dann schonend behandelt, wenn die Kapazität abnimmt. Eine Temperatursicherung ist im Ladegerät nicht vorhanden, da die Akkus über eine solche Sicherung verfügen. Zudem ist eine zusätzliche Temperatursicherung ungenauer und langsamer als eine -DeltaU Abschaltung.

Das die Adapterplatte nur 4 Akkus auf einmal lädt ist korrekt, auch eine Einzelschacht Überwachung findet nicht statt. Das Gerät ist auf professionelle Nutzer ausgelegt und die werden mit dem Lader vor allem die Mignon Akkus für Blitzlichter laden, die immer zu viert eingesetzt werden. Für die Ladung von Einzelzellen ist das Gerät nicht gedacht, dementsprechend ist die Platte auch ausschließlich für Mignon- und nicht für Microakkus geeignet. Dennoch verfügt auch diese Ladeschale über eine -DeltaU Abschaltung, allerdings für 4 Zellen.

Ich hoffe ihre Fragen und sorgen umfassend beantwortet zu haben.

Mit freundlichem Gruß aus Emsdetten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guten Tag Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Temperaturüberwachung und Temperatursicherung.

Eine Temperaturüberwachung ist nur über einen externen Kontakt am Akku oder einer speziellen Schnittstelle durchzuführen. Mit einer externen Messung würden Sie eine schädliche Temperatursteigerung erst feststellen, wenn das Gehäuse sich rapide erwärmt. Dies ist zu spät.

Das einzige Feedback dass sie verlässlich auf technischer Basis beim Laden vom Akku erhalten ist die anliegende Spannung und die ruft das Ladeverfahren ab. Sobald der Innenwiderstand ansteigt, wird mehr Energie in Wärme als in Ladung umgewandelt, das resultiert in einer langsamer steigenden Spannung. Dies ist der Indikator für das Ladegerät den Ladestrom zu reduzieren und somit eine schädliche Ladeleistung zu verhindern.

Der Akku braucht dafür keine eigene Sicherung, weshalb selbst billige, wie Sie es nennen "Clone" Akkus in den -DeltaU Ladern geladen werden könnten, auch wenn wir solche Gefährdungsprodukte nicht unterstützen oder gar empfehlen. Unsere Produkte verfügen sämtlich über die Art der Sicherung wie es von dem Hersteller der Kameras vorgeben ist.

Eine Temperatursicherung in Form eines NTC ist aus unserer Sicht in jedem Akku zu verbauen, allerdings stellt diese nur den schnellen Anstieg bzw. die Überschreitung über einen festgelegten Wert fest und unterbricht dann den Stromkreis, dadurch wird ein Brand oder gar eine Explosion verhindert. Der Akku ist danach leider kaputt, mit einem schonenden Ladeverfahren hat dies jedoch nichts zu tun.

Das Verwenden einer gestohlenen Software, ist genau wie das "Knacken" einer Software für das Auslesen der Elektronik der Akkus, wie es chinesische Fabrikanten gerne anbieten, rechtlich nicht zulässig und wird von uns auch nicht unterstützt. Hähnel verwendet nur lizensierte Software. Somit stellt das -DeltaU Verfahren das sinnvollste und hervorragendste Ladesystem, dass für uns in Frage kommt.

Ich habe gerade auch nochmal mit unserer Reklamationsabteilung gesprochen und erfahren, dass bei den eingesendeten ProCubes in keinem Fall ein Akku als beschädigt gemeldet wurde, obwohl beschädigte Akkus und auch alle weiteren Folgeschäden, durch unsere Garantie mit ausgetauscht würden.

Das Laden von Gruppen von Akkus bei Ni-MH ist für den speziellen Fall ohne weiteres Möglich, da die Akkus zusammen verwendet werden und dementsprechend über ähnlichen Zustand verfügen. Wie gesagt, ist die Ladung nicht für einzeln eingesetzte Zellen empfohlen, hier empfehlen wir ganz klar Einzelschachtüberwachung und pro Schacht genutztes -DeltaU.

Unsere Produkte richten sich jedoch klar an professionelle Fotografen und hier sind 4 simultan auszutauschende Akkus die häufigste Form. Die technische Auslegung ist sicher als Kompromiss zu sehen. Dennoch sehen wir die Möglichkeit, direkt den Blitz noch Aufzuladen als zusätzliches Feature um den Fotografen am Set zu unterstützen, als Sinnvoll an.

Ich hoffe damit ihre Fragen direkt beantwortet zu haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das diese Debatten so emotional geführt werden müssen, hat meiner Meinung nichts mit den Threadthemen zu tun, sondern eher mit den Menschen die ihre Kommentare einstellen, die haben ein Problem, wie auch immer geartet.

Das empfinde ich auch als sehr negativ. Und dann muss ich halt ab und an mal was dazu schreiben.

Servus Edmund, auch ein Tolles Neues Jahr sei dir gewünscht.

Ja ich habe halt Glück gehabt, bis jetzt. Klopfe auch täglich auf meinen Holzkopf ;)

Das "Niedermachen" ..... ja das empfinde ich so. Da kann man oft lesen: ..... kenne nun genau das Teil nicht, ABER es ist sicher ein Sch... dingens. Kommt ja von der und der Firma und die lassen in dem oder dem Land produzieren und von dort kommt nichts g'scheites. Aus die Maus.

Der Thread-opener wird dann auch gleich mitgenommen und dann kommen die ersten Forumspolizisten ... tu das weg, oder .... boah eh, da hüpft mir dann der Colt aus dem Halfter...... betrifft nun nicht nur diesen einen Thread ... und da hat ist es passiert ..... die Finger sind über die Tastatur geflogen und dann war da ein Text im Forum..... ;) ;)

In einigen Foren werden "Basteldingens" nur mehr sehr vereinzelt gepostet, weil es immer wieder Menschen gibt die das Zeug sofort miesmachen .... soll es hier auch so weit kommen????

ANMERKUNGDINGENS: Jetzt würde ich verstehen wenn das Teil zerlegt wird .... der Hähnel hat sich angemeldet und eine Erklärung abgeben ......


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hähnel und Reinhard - Danke für die spannende Diskussion, da können wir noch richtig was lernen ;)

Nur kurz als Moderator: Es ist OK, hier anonym zu posten - mE auch als Firmenvertreter.

Das Internet vergisst nicht, auch nicht, wenn man seinen Job wechselt. Ich habe schon einige Editier-Orgien hinter mir, weil Mitarbeiter ihre Ex-Arbeitgeber verklagt haben, damit ihr Name nicht mehr auf Websites und in Foren auftaucht.

Dies aber nur kurz zwischendurch, lasst euch in der sachlichen Diskussion nicht stören ;)

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Technik. Das ProCube und auch das ProCube 2 verwenden eine -DeltaU Abschaltung. Diese Abschaltung überprüft die Spannungskurve des Akkus und kann dadurch genau dann den Ladestrom regulieren und auch Abschalten, wenn der Akku keine Leistung mehr aufnimmt. Dieses Verfahren ist seit Jahren der hochwertigste Standard der am Markt verfügbar ist, da er den Akku selbst dann schonend behandelt, wenn die Kapazität abnimmt. Eine Temperatursicherung ist im Ladegerät nicht vorhanden, da die Akkus über eine solche Sicherung verfügen. Zudem ist eine zusätzliche Temperatursicherung ungenauer und langsamer als eine -DeltaU Abschaltung.

Hallo " Herr Hähnel", ich dachte hier geht es vornehmlich um LiIon und nicht um NiMh Akkus? DeltaPeak Abschaltung ist gängige Praxis und nutzen auch die z.B. BC700/1000 Geräte, u.v.m.!

Die LiIon haben einen zusätzlichen Überwachungskontakt zum Auslesen des LiIon Akkus die der Originallader nutzt und dann ggf. die Ladeparameter angepasst um möglichst schonend den Lion Akku zu laden - so das Original! Nutzt der Cube2 den auch?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal - und natürlich, wenn auch verspätet ein Gutes Neues Jahr an alle Forenten,

ich habe auch das Vorgängermodell immer im Einsatz. Meist bestücke ich diesen bei der "Doppelladung"

mit einem Orginal-Akku + einem Clone....

Bisher hatte ich keinerlei Probleme bzw. meine E 10 M II mit der Verwendung der Akkus.........

Auch verwende ich sporadisch den Orginallader von Olympus mit den gleichen Akkus - bisher ohne eine

Mangelerscheinung festzustellen !

Grüsse aus dem verregneten München, Hacko


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiIon haben einen zusätzlichen Überwachungskontakt zum Auslesen des LiIon Akkus die der Originallader nutzt und dann ggf. die Ladeparameter angepasst um möglichst schonend den Lion Akku zu laden - so das Original! Nutzt der Cube2 den auch?

Nein, wie oben beschrieben nutzen wir die -DeltaU Abschaltung.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

prinzipiell habe ich schlechte Erfahrungen mit NACHBAU-AKKUS gemacht. Sowohl Hähnel als auch DOT Akkus würde ich nicht mehr nutzen. Ein Hähnel-Akku führte zu Fehler in der Menueführung bei meiner E3, die DOT AKKUS haben sich ausgedehnt. Ein weiteres Experiment weder bei Akkus noch bei Fremd-Ladegeräten erspare ich mir. Mir kommt nur noch Orginalware ins Haus.

Gruss

Edmund

Ich habe bislang noch keinen Fall eines Einflusses des Akkus auf die Software einer Kamera dokumentieren können. Wie genau soll der Akku die Menüführung beeinflusst haben?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Hähnel"

Diese Erfahrung stammt aus dem Jahre 2011, gemacht mit der E3, welcher Fehler, bzw. welche Menuefunktionen genau unterdrückt waren, das kann ich heute nicht mehr sagen. Festgestellt wurde das damals von meinem Fotohändler, dort lies ich damals die E3 überprüfen, der Fachmann wollte damals die E3 einschicken, nahm den besagten Akku heraus (denn Akkus SD Karte usw. schickt er nie mit ein), und sagte dann ich probiere mal einen Original-Akku, vielleicht iegt es ja garnicht an der Kamera, gesagt getan und meine E3 funktionierte einwandfrei. Er wechselte noch 2 , 3mal die Akkus. Der Fehler tratt dann immer wieder auf. Er bot mir damals, an den Hähnel-Akku einzuschicken, darauf habe ich aber verzichtet, denn 1. hattze ich den Kaufbeleg nicht mehr und 2. kaufte ich mir damals einen Originalakku, daggegen argumentierte der Händler naturgemäß nicht.

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch mal mein Senf:

Ich war sicher einer der ersten mit der OM-D M5. Dazu bekam ich 2 Originalakkus.

Immer geladen mit dem doch sehr lahmen Olympus-Ladegerät. Trotzdem waren nach knapp 2 Jahren beide fast zeitgleich defekt. Zum Glück konnte mein Händler diese noch eintauschen, da gerade noch innerhalb der Garantie.

So heilig sind die Original-Akkus also auch nicht. Sie werden nicht von Hand in Hamburg gefüllt und poliert, sondern als Auftrag irgendwo in China. Und da muss nur mal ein Zulieferer patzen, dann ist eine Charge schon problematisch.

Es gab mal ein Olympus-Schnellladegerät, das war wirklich klasse. Leider nur für die E-Serie. Und da hatten die Akkus von Olympus auch nur 3 Pins... explodiert ist da nichts. Außerdem habe ich mit Fremdladegeräten sehr gute Erfahrungen gemacht. Dass da urplötzlich Akkus "gegrillt" werden sollen, wäre eine neue Entwicklung. Höchstens welche, die sowieso schon defekt sind... so wie meine Originale damals.

Auch wenn die Akkus dann nicht ganz so lange halten, vermisse ich bei Olympus so ein Schnellladegerät. Wenn man doch mal einen Akku schnell nachladen muss, möchte ich keine 4 Stunden warten. So wie man kein vernünftiges Funk-Blitzsystem anbietet, müssen also auch hier Fremdhersteller einspringen.

Wobei ich das Hähnel nicht kenne, für meine "große" Kamera benutze ich ein Baxxter-Ladegerät, da keines mitgeliefert wurde (zum Glück jetzt schon und dann mit 3 LEDs für den Ladestand und relativ fix).

Im Übrigen verwende ich durchaus Fremdakkus, z. B. die sehr guten Baxxter oder ChiliPower, die ja auch nicht so superbillig sind. Aber immer noch 4 mal günstiger als das "Original". Meiden sollte man lediglich Angebote im 1-stelligen Euro-Bereich. Die sterben in der Tat recht schnell, z. B. BluMaxx, die ich 2 mal hatte. Meine "Nachbauten" tun es schon seit 3-5 Jahren ohne Probleme.

Das schönste Ladegerät ist immer noch das für meinen genialen Godox AD200. Perfektes Handling, rasend schnell - und 4 richtig helle, rechteckige Männer-Leuchtdioden in Grün und Rot lassen am Set auch aus 10m Entfernung erkennen, was Sache ist ;-)

Sicher, mit den Originalakkus und -ladegeräten macht man keinen Fehler. Aber die Alternativen sind oft sehr ok oder können sogar mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht bekannt möchte ich an dieser Stelle mal auf folgende Links verweisen:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-kleine-ubersicht.html

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/original-bln-1-so-muss-das-aussehen.html

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/11/akkus-jetzt-wirds-kriminell.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard,

genau dafür habe ich mir den Cube2 gekauft.

Grüße

Mario

Ach ja, ich poste jetzt hier den Link zum Test von Reinhard zu Pen and Tell.

Hoffe, hier hat keiner was dagegen.

http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/01/zum-test-hahnel-procube2.html


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung